Neu Stücklistenartikel in Aufträgen aktualisieren

Sebbo8Bar

Aktives Mitglied
15. Juli 2021
3
1
Hi,
ich suche nach einem Weg Stücklistenartikel in bestehenden Aufträgen zu aktualisieren ohne im Auftrag die Position manuell zu löschen und wieder einzufügen. Hat jemand eine Idee?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Es gibt keine andere Möglichkeit.
In dem Moment, wo ihr die Stückliste ändert, ist es halt ein anderer Artikel.
In meinen Augen wäre es fatal, wenn eine Artikeländerung bestehende Aufträge ändern würde.
 

Se David

Aktives Mitglied
4. Januar 2016
26
2
Es gibt keine andere Möglichkeit.
In dem Moment, wo ihr die Stückliste ändert, ist es halt ein anderer Artikel.
In meinen Augen wäre es fatal, wenn eine Artikeländerung bestehende Aufträge ändern würde.
dann wäre eine Funktion toll ala "Artikel aus Stückliste als Einzelartikel übernehmen" - dann könnte man zumindest einfacher die betreffenden nicht lagernden Artikel austauschen - mit einem Workflow kann man wohl nicht alle Stücklisten-Artikel durchiterieren?
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
dann wäre eine Funktion toll ala "Artikel aus Stückliste als Einzelartikel übernehmen" - dann könnte man zumindest einfacher die betreffenden nicht lagernden Artikel austauschen - mit einem Workflow kann man wohl nicht alle Stücklisten-Artikel durchiterieren?

Hi,

darüber haben wir tatsächlich grade erst gesprochen. Lass uns das gerne hier mal diskutieren, ggf. ergibt sich ja eine schöne Anpassung.

Ich sehe da ein Problem bei den Abgleichen, die sich ja auf eine Position beziehen. Bei Amazon wurde eine Stückliste gekauft, im Shop ein Artikel. Das ist letztlich ne Stückliste und wird dann aufgelöst. Wir können jetzt aber nicht stattdessen 3 Artikel als versendet melden.

Eine Lösung von wegen "wenn alle 3 verschickt sind, dann melde die ursprüngliche Stückliste als versendet" ist leider aufwändig und fehleranfällig.

Wir haben das Problem nämlich aktuell hinsichtlich Teilrechnung: Wir können in der JTL-Wawi keine einzelnen Komponenten auf eine Teilrechnung packen, da die Beträge so nie einen Sinn ergeben würden. Deine vorgeschlagene Funktion wäre da ne tolle Lösung, wenn die Problematik mit den Abgleichen nicht wäre.

Gruß und Danke

Manuel

btw: In der JTL-Wawi 1.6 kannst du Stücklisten manuell ändern, so könntest du sie zumindest händisch aktualisieren ohne den Artikel rauswerfen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbo8Bar

Sebbo8Bar

Aktives Mitglied
15. Juli 2021
3
1
Es gibt keine andere Möglichkeit.
In dem Moment, wo ihr die Stückliste ändert, ist es halt ein anderer Artikel.
In meinen Augen wäre es fatal, wenn eine Artikeländerung bestehende Aufträge ändern würde.
Danke erstmal für deine Antwort.
Meine Idee war auch nicht eine automatische Änderung aller Aufträge in denen der Artikel enthalten ist. Mein Wunsch wäre ein Button oder ein Workflow der die Artikel im Auftrag aktualisiert. Z. B. Artikel aus dem Auftrag zwischenspeichern, rauslöschen und wieder einfügen - dann mit der aktuellen Stückliste. Wir sind in der völlig ausverkauften Fahrradbranche und nehmen Vorbestellungen teilweise ein Jahr im Voraus auf. Wie genau im letzten Detail die Stückliste einer Schaltung z.B. aussieht kann ich erst dann entscheiden wenn ich auch weiß was wir überhaupt geliefert bekommen. Derzeit müssen wir die Aufträge im nachhinein alle manuell anpassen.
 

Ähnliche Themen