Stücklistenartikel automatisiert / als Stapelverarbeitung verknüpfen lassen möglich?

pinslpansl

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
16
0
Guten Abend zusammen,

wir arbeiten uns gerade intensiv in JTL WaWi ein und werden umsteigen auf JTL. Unser Plan sieht derzeit vor, in 4 Wochen live zu gehen :)

Nun habe ich ein Thema, bei dem ich mich frage, ob ich es nicht irgendwie automatisieren kann. Ich habe schon versucht, über einen Export die Daten in eine CSV zu bekommen und dort zu bearbeiten, das klappt aber leider nicht. Gleich mehr dazu.

Hintergrund:
Ich habe 27 Artikel mit jeweils 6 Varianten. Aus diesen möchte ich für eBay einen "Masterartikel" erstellen, sodass die 27 Artikel (Geschmacksrichtung) auch eine Variante sind. Also habe ich den Mega-Artikel erstellt und entsprechend die Varianten erzeugt. Wie mir erklärt wurde, muss jetzt jede Variante ein Stücklistenartikel einer Variante meiner 27 bestandsführenden Hauptartikel sein.

Soweit so gut.
Allerdings bedeutet das, dass ich nun bei meinem Mega-Artikel 648 Varianten (27x6x4) von Hand öffnen, "Stücklistenartikel" anklicken und von Hand der jeweiligen Variante zuweisen muss. Das würde mich ca. 8 Stunden kosten.

Meine Idee war dann der Export über die Ameise und dann in der CSV zu arbeiten, allerdings kann ich Stücklistenartikel nur exportieren, wenn sie tatsächlich schon Stücklistenartikel sind. Ich kann also (soweit meine Erfahrung bisher) keine Artikel exportieren und daraus im CSV durch Änderung der Einträge Stücklistenartikel erzeugen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Zuweisung irgendwie einfacher zu gestalten? Oder habe ich etwas übersehen?

Für Anregungen und Hinweise bin ich sehr dankbar :)

Herzlichen Dank im Voraus,

Grüße
pinslpansl

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Stücklistenartikel automatisiert / als Stapelverarbeitung verknüpfen lassen mögli

Meine Idee war dann der Export über die Ameise und dann in der CSV zu arbeiten, allerdings kann ich Stücklistenartikel nur exportieren, wenn sie tatsächlich schon Stücklistenartikel sind. Ich kann also (soweit meine Erfahrung bisher) keine Artikel exportieren und daraus im CSV durch Änderung der Einträge Stücklistenartikel erzeugen.

-> Hast mal versucht zuerst die Artikel auf Stückliste zu setzen
-> Dann Import der Stücklisten-CSV für diese Artikel

?

pinslpansl

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
16
0
AW: Stücklistenartikel automatisiert / als Stapelverarbeitung verknüpfen lassen mögli

Hallo Michael,

zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Wie kann ich denn 648 Artikel auf einmal bzw. als Stapel auf "Stückliste" setzen?
Wenn ich das Artikel für Artikel von Hand machen müsste, wäre mir ja nicht wirklich geholfen...

lg pinslpansl

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Ja, hast du es mal versucht 1 Stückliste für einen "bestehenden" Artikel zu importieren oder nicht ?

pinslpansl

Aktives Mitglied
7. Mai 2015
16
0

Hi Michael,

da ich sehr neu in JTL bin, bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Ich habe mal testweise ein paar meiner 648 Kindartikel (die Stücklistenartikel werden sollen) manuell auf Stückliste gesetzt. Meine Idee war dann, alle Artikel zu exportieren und mir anzusehen, welches Attribut einen Artikel zur Stückliste macht. Das hätte ich dann für die restlichen 640 Artikel entsprechend angepasst und importiert. Leider kann ich entweder nur Stücklisten ODER normale Artikel exportieren.

Das bedeutet, dass ich gerade nichtmal weiß, ob ich aus einem normalen bestandsführenden Artikel via Ameise überhaupt in der Lage bin, ihn in einen Stücklistenartikel umzuwandeln. Wenn das tatsächlich nicht geht, müsste ich ja doch tatsächlich 648 Kindartikel von Hand öffnen, "Stückliste" anklicken und schließen (von der danach noch erforderlichen Zuordnung zu einer Variante eines anderen Artikel mal abgesehen).

Ich frage mich also gerade, ob ich einfach nur noch nicht weiß, wie das geht (was ich hoffe), oder ob es tatsächlich keine Möglichkeit hierzu gibt?

Wenn du also weißt, wie ich per Ameise (oder andere Stapelverarbeitung) einen "normalen" bestandsführenden Artikel in einen Stücklistenartikel umwandeln kann, wäre mir schon enorm geholfen.

Ich hoffe auf deine Geduld mit einem Anfänger und bedanke mich für deine Hilfe :)

lg, pinslpansl

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Beim Import Ameise -> Artikel gibt es Merkmale, Preise, etc. und eben auch "Stücklisten".
Dort kannst du ein File das korrekt aufgebaut ist:
Artikelnummer-Artikel / Artikelnummer-Stückliste / Anzahl-Menge

z.B.
Art. Stüli Menge
4711 1225 1
4711 1999 1
4711 2100 50

importieren.

Die Frage die ich nicht beantworten kann ob dann der Artikel 4711 automatisch den Haken bei Stückliste bekommt ... :)
Denn die 1225, 1999 und 2100 Artikel sind dann die Komponenten des Stücklistenartikels.

Oder reden wir aneinander vorbei ?

Wenn der 4711 einen Bestand hat (oder nur Reservierungen ?), dann geht es derzeit NICHT, erst ab Wawi 1.0, dann geht der Bestand verloren und der Bestand setzt sich dann aus den verfügbaren Komponenten zusammen.

vesard

Aktives Mitglied
1. April 2012
25
3

ja bekommt er automatisch.