Stücklisten

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen
Hallo,

wie ich in der Roadmap gelesen habe wird eins der nächsten Themen, an denen gearbeitet wird die Stücklisten sein.

Frage: wird es dort nur die Möglichkeit geben bundles zu erstellen ( d.h. einen neuen Artikel anlegen, der dann aus Unterartikeln besteht, oder gibt es dann auch die Möglichkeit Artikelverknüpfungen zu erstellen , wie z.B. bei einer Pfandverknüpfung wo dann ein weiterer Artikel mit dem Angegebenen aufgerufen wird ?

Frage 2. kommen die weiteren Arbeitspunkte in der Roadmap als einzelne Updates oder wird es wieder so ein Mamutupdate auf das man dann wieder ein Jahr warten muß.

Gruß
Andreas

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald
AW: Stücklisten

Hallo,

wie ich in der Roadmap gelesen habe wird eins der nächsten Themen, an denen gearbeitet wird die Stücklisten sein.

Frage: wird es dort nur die Möglichkeit geben bundles zu erstellen ( d.h. einen neuen Artikel anlegen, der dann aus Unterartikeln besteht, oder gibt es dann auch die Möglichkeit Artikelverknüpfungen zu erstellen , wie z.B. bei einer Pfandverknüpfung wo dann ein weiterer Artikel mit dem Angegebenen aufgerufen wird ?

genau das sind Stücklisten

Frage 2. kommen die weiteren Arbeitspunkte in der Roadmap als einzelne Updates oder wird es wieder so ein Mamutupdate auf das man dann wieder ein Jahr warten muß.

Können eigentlich nur die Programmierer beantworten,

aber ich denke das es jetzt wieder egelmäßig Updates gibt mit kleineren Erweiterungen..

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Dann vieleicht mal die Frage an Janusch oder Thomas.

Könnt ihr bei den Stücklisten Artikelverknüpfungen mit reinnehmen ?
Gehört ja in das Thema mit rein und der Aufwand muss dann nicht doppelt betrieben werden.

Gruß
Andi

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wie sieht das rechtlich aus mit Verknüpfung?

Wenn der Kunde Artikel A auswählt und im Warenkorb Artikel A und Artikel B landet kann es Probleme geben.

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Rechtlich ist das denke ich kein Problem.
Ist ja eine Art Pfandverknüfung und muß ja nicht von Jedem genutzt werden.

Beisp. Art.Nr. 118 Kasten Krombacher dazu verknüpft Art.Nr. 1022 Pfand Kasten 3,- €

oder Beisp. Art.Nr. 2222 Verleih. Rüttelplatte dazu verknüpft Art.Nr. 2224 Kaution 100 €

einfach unter Artikeldetails einen weiteren Karteireiter anlegen mit einer Listenansicht und einen Button wie unter Auftrag " Pos. hinzufügen " , die verknüpften Artikel werden dann in der Liste angezeigt.

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

@heinzi

Du meinst die Stückliste, die ist ähnlich wie die Verknüpfung, aber es muß ein Neuer Artikel angelegt werden
Beisp. Art " Set A" besteht aus Art.Nr. 222 , 223 und 224 als Preis auf der Rechnung steht dann nur der Set Preis und die Unterartikel Ohne Preis oder garnicht.
Bei der Verknüpfung stehen alle Artikel mit Preis im Auftrag.

Kann man vieleicht mit Häkchenboxen kombinieren.

Häkchen gesetzt bei "Artikel anzeigen" und "Preis anzeigen" ist es eine Artikelverknüpfung
Kein Häkchen bei "Preis anzeigen" wird es eine Stückliste
Kein Häkchen bei "Artikel anzeigen" und "Preis anzeigen" ist es auch eine Stückliste wo im Auftrag nur das Set angezeigt wird aber Buchungstechnisch Die Unterartikel mit verbucht werden.
So hätte man ohne viel Aufwand zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt lol
Dürfte auch vom Programmieraufwand gering sein, da Datenbanktechnisch nichts verändert werden muß, aber man sehr viel Arbeit einspart und es auch direkt in die JTL-Ameise mit einbinden könnte.

Gruß
Andreas

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.786
6
Greifswald

Denke ich mal, habe keine Ahnung wie die Stücklisten umgesetzt werden.

Aber logisch wäre es doch, oder?

Man kann die Artikel einzeln kaufen oder als Set mit mehren Artikel.

Dazu müssen die Artikel einzeln erstellt sein und das Set als seprater Artikel.

Wenn das Set verkauft wurde wird der Bestand der einzel artikel reduziert, ist ein Einzelartikel nicht verfügbar, sollte das Set auch nicht kaufbar sein, außer Lagerbestand darf kleiner null werden..

HGS-Andreas

Aktives Mitglied
21. Februar 2007
73
0
Essen

Denke ich mal, habe keine Ahnung wie die Stücklisten umgesetzt werden.

Aber logisch wäre es doch, oder?

Man kann die Artikel einzeln kaufen oder als Set mit mehren Artikel.

Dazu müssen die Artikel einzeln erstellt sein und das Set als seprater Artikel.

Wenn das Set verkauft wurde wird der Bestand der einzel artikel reduziert, ist ein Einzelartikel nicht verfügbar, sollte das Set auch nicht kaufbar sein, außer Lagerbestand darf kleiner null werden..

Ja genau, nur brauche ich mom dringend die Artikelverknüpfung wo an einen vorhandenen Artikel ein weiterer angehängt wird.

Pfaelzer

Aktives Mitglied
6. September 2009
3
0

Hallo,

wird das Thema "Stücklisten/Sets" in einer der nächsten Updates kommen?
(wenn ja, wann)
Diese Funktion würde mir vieles erleichtern.

Allerdings habe ich da etwas abweichendere Vorstellungen darüber als meine Vorredner.

mfG.

Pfälzer

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2

Einen Termin wirst du nicht bekommen Pfaelzer, diese werden nicht mehr genannt.

Aber ich denke das das Thema Stücklisten für viele Interessant ist und dies somit auf der ToDo-Liste der Jungs von JTL recht weit oben steht. Ich selbst warte da schon 2 Jahre drauf :(

Kann ja auch sein das damit ein Eingriff in den Shop kommen muss, aber wenn diese Stückliste sozusagen als einzelner Artikel angelegt werden kann, der dann alle anderen Artikel enthält mit einem Setpreis sollte kein Eingriff in den Shop nötig sein.

Pfaelzer

Aktives Mitglied
6. September 2009
3
0

Hallo JoJo,

danke für die Info.
Mir geht es auch nicht um einen verbindlichen Termin, sondern nur um einen zeitlichen Ausblick.

Dann werde ich mir bis dahin meine Stücklisten selbst zusammenbasteln (eben als einzelnen Artikel). :biggrin:

2 Jahre ist jedoch schon 'ne lange Wartezeit.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)