Stücklisten-Verwaltung langsam und unzuverlässig

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
399
61
Wir haben seit der Umstellung auf die 1.0 gewisse Sorgen mit unserer Stücklistenverwaltung.
1. Wenn ich einem Artikel neue Stücklistenartikel zuweisen möchte, dauert es erstmal eine ganze Weile, bis mir die Liste der zur Wahl stehenden Artikel überhaupt angezeit wird. Das war zu Zeiten von 0.9923 noch kein Problem. Beim Anlegen mehrerer Stücklistenartikel geht da viel Zeit verloren. Anscheinend wurde da irgendetwas verändert, denn auch das Menü zur Zuweisung der Artikel sieht jetzt ja anders aus als vorher.
2. Wenn ich einen Stücklistenartikel entferne und statt dessen einen anderen zuweise, wird der neue Stücklistenartikel nicht gespeichert. Statt dessen habe ich dann einen nicht-Stücklistenartikel.

Momentan verwenden wir noch Version 1.06.0 . Wenn es sich um bekannte Probleme handelt, die in 1.07 nicht mehr vorkommen, betrachtet diese Meldung bitte als gegenstandslos.

Ciao,
André

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7
AW: Stücklisten-Verwaltung langsam und unzuverlässig

Hallo,

dieses Verhalten wie oben beschrieben kann ich weder mit der Version 1.0.6 noch mit 1.0.7 nachstellen.

Bitte mitteilen ob bei Ihnen das problem noch besteht.

Beste Grüße

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
399
61

Okay, dann stellen wir jetzt erstmal auf 1.07 um (geplant ist Freitag) und schauen uns das Thema nochmal an.

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
399
61

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Problem Nummer 2 tritt nur dann auf, wenn der ersetzte Stücklistenartikel der Einzige in der Stückliste ist. Also sprich, ich habe einen Stücklistenartikel mit nur einer Komponente in der Stückliste. Ich entferne die bisherige Komponente, setze eine neue ein, so dass ich wieder eine Komponente in der Stückliste habe*. Dann speichere ich ab, und es ist kein Artikel mehr in der Stückliste und der Stücklistenartikel ist auch nicht mehr als solcher gekennzeichnet.

Bei Stücklistenartikeln mit mehreren Komponenten gibt es kein Problem, wenn ich einige davon austausche. Keine Ahnung, was passiert, wenn ich alle Artikel austausche.

*es hilft auch nicht, erst eine neue Komponente einzufügen und dann die andere zu entfernen

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
399
61

Nach dem Update auf 1.07.3 bestehen beide Probleme weiterhin. Stücklisten-Komponenten anzulegen, dauert ewig, und wenn man die einzige Komponente aus einer Stückliste entfernt, um sie durch eine andere zu ersetzen, verliert der Artikel seinen Stücklisten-Status.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Wieviele Stücklisten habt ihr? Und welche Größe haben die dabei Durschnittlich? 1-2 Komponenten, oder mehr? Wie Groß ist generell euer Artikelstamm?

Datenbankseitig wurde da nichts geändert. Die Fehler können dann ja nur Gui Seitig sein.

Punkt 2 konnte ich so in der 1.0.7.1 nachvollziehen,

@Birol
Sprich einzige Komponente entferne ich wieder, und packe direkt eine andere wieder rein, dann wird der Stücklisten Vater zu einem Normalen Artikel. Ob eine Leiche in der Db zurück bleibt habe ich jetzt nicht geprüft

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
399
61

Wieviele Stücklisten habt ihr? Und welche Größe haben die dabei Durschnittlich? 1-2 Komponenten, oder mehr? Wie Groß ist generell euer Artikelstamm?
Derzeit 21.194 aus ca. 40.000 Artikeln. Das hat sich aber seit vor dem Update nicht wesentlich geändert. Und da ging das eigentlich immer ganz flott. Witzigerweise hat es früher immer ewig gedauert, Bestellungen aus Ebay oder dem Shop rüberzuholen, in denen viele Stücklistenartikel drin waren. Das geht jetzt Ruckzuck.

Datenbankseitig wurde da nichts geändert. Die Fehler können dann ja nur Gui Seitig sein.
Das GUI sieht jedenfalls deutlich anders aus als vorher. In 0.9923 war es optisch das gleiche, das für die Artikelzuordnung in Aufträgen verwendet wird, jetzt ist es optisch dem Dialog für das Einbuchen von Ware nachempfunden.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Derzeit 21.194 aus ca. 40.000 Artikeln. Das hat sich aber seit vor dem Update nicht wesentlich geändert. Und da ging das eigentlich immer ganz flott. Witzigerweise hat es früher immer ewig gedauert, Bestellungen aus Ebay oder dem Shop rüberzuholen, in denen viele Stücklistenartikel drin waren. Das geht jetzt Ruckzuck.

Wie gesagt mal abseits des Bugs, könnte sich das langsam damit schon ein wenig erklären, JTL hatte uns von solchen Zahlen letztens noch abgeraten. Da haben wir das dann bei dem Kunden anders geregelt. Und ein Live Bestand war für ihn da eh nicht nötig.

Gut die Gui wurde halt sicher im Zusammenhang mit dem Umbau der Artikelmaske neu gestaltet, gerade auch weil der Code nach C# Überführt wurde.

Ist es jetzt von einer 1.0.x zur 1.0.7 so. Oder meinst du den Wechsel von 23 zur 1.0.x wo es sich verändert hat.

Stücklisten haben halt generell das Problem, dass bei einer Bestandsänderung an einer Komponente oder dem Hauptartikel alle Artikel die damit in Beziehung stehen aktuallisiert werden (Bestand neu errechnet) was im schlimmsten Fall ein Ziemlich langer Ratenschwanz werden kann. Und das geht dann in die Performance, dass tritt aber auch beim Speichern eines Stücklisten Artikels auf, weil könnte sich ja Daten an den Komponenten geändert haben, wodurch der Bestand neu errechnet werden muss. Nur wieweit dann der Ratenschwanz durchlaufen wird weis nur JTL.

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
399
61

Ist es jetzt von einer 1.0.x zur 1.0.7 so. Oder meinst du den Wechsel von 23 zur 1.0.x wo es sich verändert hat.
Letzteres. Wir haben direkt auf von 0.9923 auf 1.0.6 geupdated (also sprich mit 1.0 nie gearbeitet) und seitdem ist es so. Mir ist schon klar, dass unser spezielles System gewisse Anforderungen stellt. Wir hatten uns auch dran gewöhnt, dass, wenn z. B. ein Stücklistenartikel verkauft wird, die Übernahme aus Ebay oder dem Shop einen Moment dauert. Das hat sich aber gelegt, ich nahm an, weil der neue SQL-Server ein bisschen flotter zu Fuß ist. Nur haben wir's dann jetzt eben am anderen Ende.