Neu Stücklisten in Verbindung mit 10 - 25 Kg Säcken, wie setzt ihr das um?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Huhugonzo

Mitglied
6. November 2019
79
3
Moin Moin,
wir planen folgendes umzusetzen. Kunden sollen im Shop fertige Endprodukte kaufen können, die bei uns in der Wawi als Stücklisten Artikel angelegt wurden. Die Artikel werden durch uns durch das Zusammenstellen unterschiedlicher Rohstoffe "veredelt"

Ich habe in der Wawi eine Kategorie "Rohstoffe" (Für Shop natürlich nicht freigeschaltet) angelegt in dieser habe ich die Rohstoffe als Säcke mit Chargenummern und MHB hinterlegt. Das einbuchen gestalte ich aktuell so, dass ich einen 25 Kg Sack aktuell mit 25000 Einheiten ins System einbuche, damit die vorhin erwähnten Stücklisten Gramm Bezogen veräußert werden können.
1.PNG
Beim Artikel verhält sich das wie folgt.
2.PNG

Wie löst ihr das? Ich finde es mehr als unschön, dass ich einen Bestand von z.b. 20000 in der Wawi angezeigt bekomme, obwohl real nur 1 x 20Kg Sack vorhanden ist. Mir ist das mit der Einheiten Anzahl bewusst, aber sollte jmd. stellvertretend drin arbeiten, könnte ich mir vorstellen, dass dieser völlig verwirrt ist und z.b. 19999 Säcke im Lager suchen will ;-9
Wie setzt ihr das um?

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.117
738
Der Bestandsartikel muss allerdings für den Shop freigeschaltet werden. Du kannst ihn für die Kundengruppen allerdings unsichtbar schalten.
Hintergrund: Der Shop berechnet nach einem Verkauf die Bestände selbstständig neu.
Hast du die Bestandsführende Komponente nicht im Shop aktiv kann dieser keinen Bestand finden. In der Konsequenz heißt das dann, dass alle angebundenen Stücklisten bis zum nächsten Abgleich keinen Bestand haben und potentiell nicht kaufbar sind.

Ansonsten ist der Weg wie von Dir beschrieben durchaus korrekt.
Im Zweifelsfall würde ich für diesen Vertretungskollegen die Artikelbezeichnung entsprechend anpassen, damit das eindeutig wird. Auch eine "räumliche" Trennung über eine Kategorie für die bestandsführenden Artikel wäre denkbar.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.564
630
" Wie löst ihr das? Ich finde es mehr als unschön, dass ich einen Bestand von z.b. 20000 in der Wawi angezeigt bekomme, obwohl real nur 1 x 20Kg Sack vorhanden ist. "

Man sieht deinen Artikeltext nicht, aber er wäre besser so ....

"Pulver, XYZ, 1g (25KG Sackware Lagerartikel)"
- Dann sollte es jedem klar sein.

Und wenn du mal 25-KG Säcke verkaufen willst:
"Pulver, XYZ, 25KG"
- mit Stückliste auf Lagerartikel und 25000 x

Mit Leerzeichen an der richtigen Stelle hast du dann auch alles schön aufsteigend sortiert, oben der Lagerartikel und dann unten die verschiedenen Packungsgrößen.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu T-Shirt mit Print als Stücklisten über Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Grundpreis bei Stücklisten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Stücklisten auf Vorlagen: Lieferschein, Packliste, Pickliste Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Stücklisten aus verschiedenen Lagern --> Auftrag als Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Stücklisten und Produktionsschritt konfigurieren JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Offen Stücklisten produzieren und Probleme mit Nachkommastellen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu EK bei Stücklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Produktbundle als Stücklisten (Wartung) User helfen Usern 6
Neu Ausgabe 2.0 - Wer kennt sich aus? Verschachtelung des Designs... Wo kommen die Linien her, etc.? Stücklisten, Einkaufs-Belege aktueller Stand? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
In Diskussion Stücklisten im WMS ausblenden [WAWI-51578] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Kommastellen bei Stücklisten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu unterschiedlicher EK bei Stücklisten bei Einzelbezug als bei Bezug vom Set der Stücklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Stücklisten für die Produktion verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Stücklisten Ausgabe Attribute erweitern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Verbindung über LTE zum JTL-WMS Mobile Server 1.6 nicht möglich Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Verbindung Wawi - POS / Dauer der Übertragungen Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
Neu Wawi bircht beim Übertragen in den Shop ab - Die Verbindung wurde vom WebServer abgebrochen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verbindung zu freshdesk, zendesk, zoho, pipedrive oder sonstiges CRM Schnittstellen Import / Export 2
Gelöst Mehrmengen in der Lieferantenbestellung im Sekundentakt gebucht - schlechte Verbindung des MDE´s schuld? [WAWI-36748,WAWI-46415] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Shop 5 mit Wawi verbinden - Keine Verbindung möglich! JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
In Diskussion VPN Verbindung an einem Rechner nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Verbindung von der Wawi zum Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu nach Wechsel vom Testsystem (Wawi) ist keine Verbindung zur aktiven Wawi möglich Shopware-Connector 0
Neu SQL Datenbank keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Keine Verbindung zur TSE möglich über Epson Drucker JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Nach Windows Update keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Gelöst Fehler - Verbindung mit Datenbank Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Es konnte keine Verbindung zur TSE Einheit hergestellt werden! ErrorCode: 2 (ERR_CONNECT) JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Hilfe Http error: 500 Verbindung zum Server abgebrochen!! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu es kann keine Verbindung zwischen JTL-WAWI und POS hergestellt werden. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Mehrmaliger Abbruch der Verbindung zur TSE JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Bluetooth-Verbindung stabilisieren - Epson TM-m30f und Samsung Galaxy Tab A (Android 8.1) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu [Shop 5 / Blog ] Beiträge mit Tags versehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mehrere Rechnungen zusammen (mit einer TAN) bezahlen / Sammelüberweisung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu zur Gewinnermittlung in die WAWI - Ebay Gebühren und Zahlungsmethoden mit einbinden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das Verzeichnis /mediafiles, oder: wohin mit den Datenblättern? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu WICHTIG: Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Exportformate mit anderen Preisen aus anderen Shops User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Var.Kombis und "neue" Variationen mit Kollektionen im Gambio Gambio-Connector 1
Neu funktioniert Epson TM-T88IV Bon Drucker mit Łan mit JTL POS? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Version 1.5.37.0 von JTL-Wawi Problemen mit externen Anbindungen geführt. Die Kompatibilität ihrer Software von Drittanbieterseite ist womöglich davon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu EA Anbindung mit mehr als 500.000 (Schwellenwert) Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungs und andere Formulare - Tabelle rechts mit Total kann nicht gut angepasst werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Briefmarke mit Portokasse erstellen ohne Warenversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bleibt der Lagerbestand unverändert, wenn ich eine Bestellung mit bereits gebuchtem Wareneingang lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Default Artikel im Warenkorb mit freiem Warenwert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Verwiesen an Support Zahlungsabgleich - Ein Horrofilm mit täglichen Episoden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13