Stückliste in Variationskombinationen

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
Mir ist aufgefallen, dass der Besteand bei Variationskombinationen mit Stücklisten falsch dargestellt wird. Ich habe eine Variationskombination erstellt mit dem Hauptprodukt "Produkt" und vier Kombinationen welche jeweils "Produkt mit Zubehör xy" heissen. Bei den Varkombis habe ich die Stückliste aktiviert und jeweils das "Produkt" und das entsprechende "Zubehör" eingefügt. "Produkt" und jedes "Zubehör" haben den Lagerbestand 1. Nun wird mir beim Bestand des Hauptproduktes 4 angezeigt. Richtig wäre jedoch 1.
Sehe ich es richtig, dass dies ein Bug ist?

Fahrradhaus

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
14
4
AW: Stückliste in Variationskombinationen

Wäre auch für uns sehr interessant, da wir derzeit mit dem gleichen Problem "kämpfen".
Würde man beim Vaterartikel die Option "Mit lagerbestand abrbeiten" heraus nehmen, dann ist der Lagerbestand =0 .

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Stücklisten sind nicht für "Produkt ohne/mit Zubehör" gedacht, sondern für Situationen, wo definitiv feststeht, dass ein Produkt aus mehreren Teilen besteht.
Beispiel für eine Stückliste wären:
* Ein Tisch -> Tischplatte + 4 Beine
* Ein Fahrrad -> Rahmen + 2 Räder
Wichtig: Es darf dann KEINE unterschiedlichen Komponenten geben, aus denen der Kunde wählen kann!

Für die Auswahl "mit Zubehör oder ohne" ist der Konfigurator gedacht!

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.599
98

Stücklisten sind nicht für "Produkt ohne/mit Zubehör" gedacht, sondern für Situationen, wo definitiv feststeht, dass ein Produkt aus mehreren Teilen besteht.
Das stimmt doch so überhaupt nicht, Varkombi mit Stücklisten ist selbt laut JTL WIKI für so etwas gedacht --> Produktbundle

Produktbundles / Set-Artikel: Mit der Stückliste können auch Produktbundles, auch Setartikel genannt, zusammengestellt werden. Hierbei wird kein neues Produkt produziert oder veredelt, sondern es werden einfach mehrere Produkte auf einmal angeboten.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Das stimmt doch so überhaupt nicht, Varkombi mit Stücklisten ist selbt laut JTL WIKI für so etwas gedacht --> Produktbundle
Ein Bundle (Set) ist aber NICHT ein "optionales" Teil, sondern viel eher ein "Ich verkaufe dir A+B günstiger als A allenie".
Bundles sind NICHT dafür da, dass sich der Kunde aussuchen kann, was er will...
Für die Option "Ich kaufe A und evtl. B oder C" ist der Konfigurator gedacht...

Ein typischer Fall für ein Bundle:
Snowboard + Bindung - Das Snowboard oder die Bindung können einzeln verkauft werden, aber auch als Paket.
Sobald man jedoch mehrere Bindungen hat, wird's nichts mehr mit der Stückliste

Dann legt man einen Vater à la "Snowboardset" an und erstellt dort 2 Konfig-Gruppen - eine mit einer Auswahl aller Bretter und eine zweite mit der Auswahl aller Bindungen. Zumal das dann auch viel einfacher ist, als bei 10 Brettern 10x die gleiche "Stückliste" hinzuzufügen... [und natürlich für den Kunden einfacher zu finden].

Fahrradhaus

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
14
4

Vielen dank für die Erklärung. Dies setzt jedoch nicht die Mathematik außer kraft. Im obigen Beispiel kann das Produkt nicht 4mal bestellt werde, sondern nur einmal.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Die Frage dazu lautet: Wie genau hast du die Stücklisten angelegt...
Weil es durchaus sein kann, dass beim falschen Einsatz der Stückliste falsche Verfügbarkeiten berechnet werden...

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9

Wenn eine falsche Verfügbarkeit berechnet wird, dann ist das Resultat falsch und somit ein Bug.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Hallo oso, seit der Version *881 gab es, soweit ich jich gut erinnere, Änderungen bei den Stücklisten bei VarKombis. Mache also erstmal einen Update und schaue, ob das Problem dann immer noch besteht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.604
1.946

Hallo oso, seit der Version *881 gab es, soweit ich jich gut erinnere, Änderungen bei den Stücklisten bei VarKombis. Mache also erstmal einen Update und schaue, ob das Problem dann immer noch besteht.

Absolut korrekt, da war Einiges - auch JTL wird dir nur helfen können, wenn du die aktuellste Version einsetzt, dafür sind die Updates ja da ...

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9

Installiert ist aktuell die 892. Ich werde wohl diese Woche mal noch die neuste installieren und dann nochmals testen.

Fahrradhaus

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
14
4

Habe die Version 894, also die aktuellste Version. Und der Fehler ist auch in der aktuellen Version. Ein Beispiel: Es gibt einen Spachtel (1 Stk.) , dazu kann es den Härter A (1 Stk.), B (1Stk.) geben.

Die Wawi berechnet hierbei als "Bestand" 2 Stk. Korrekt müsste jedoch nur 1 Stk. ausgewiesen werden.

Hat jemand eine Lösung?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.599
98

Ich habe das gleiche Problem, es werden alle Varkombi-Kindartikel Stücklistenartikel im Vater zusammengezählt. (aktuelle WAWI)

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Habe die Version 894, also die aktuellste Version. Und der Fehler ist auch in der aktuellen Version. Ein Beispiel: Es gibt einen Spachtel (1 Stk.) , dazu kann es den Härter A (1 Stk.), B (1Stk.) geben.

Die Wawi berechnet hierbei als "Bestand" 2 Stk. Korrekt müsste jedoch nur 1 Stk. ausgewiesen werden.

Hat jemand eine Lösung?

Nochmal die Frage:
Wie hast du die Stückliste genau angelegt?

Fakt ist, dass die Berechnung bei "X", "X mit A" und "X mit B" theoritsch 3 sein kann. selbst wenn X, A und B den Bestand 1 haben [da ja für X, X mit A und X mit B jeweils die notwendigen Bestände da sind]...

Fahrradhaus

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
14
4

Nochmal die Frage:
Wie hast du die Stückliste genau angelegt?

Fakt ist, dass die Berechnung bei "X", "X mit A" und "X mit B" theoritsch 3 sein kann. selbst wenn X, A und B den Bestand 1 haben [da ja für X, X mit A und X mit B jeweils die notwendigen Bestände da sind]...

Danke für deine Erklärung. In der Tat gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten. Aber der Bestand müsste dennoch 1sein. Wird x mit a bestellt, kann nicht mehr die Alternative x und auch nicht mehr die Alternative x mit b bestellt werden, außer b ist ein allein stehender Artikel.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Solange einer der drei Möglichkeiten nicht bestellt wird (oder bei einem/allen der drei Artikel "Überverkäufe erlauben" aktiviert ist), ist die Aussage im Shop, dass sowohl X, X mit A als auch X mit B bestellbar wären, korrekt.
Fraglich ist es, wie es sich verhält, wenn du X, X mit A und X mit B bestellst/in den Warenkorb legst. Es kann sein, dass die Korrektur des Warenbestands erst bei Bestellabschluss passiert [was natürlich Worst-Case wäre, weil dann 2x X zu viel im Warenkorb liegen].

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.604
1.946

Solange einer der drei Möglichkeiten nicht bestellt wird (oder bei einem/allen der drei Artikel "Überverkäufe erlauben" aktiviert ist), ist die Aussage im Shop, dass sowohl X, X mit A als auch X mit B bestellbar wären, korrekt.
Fraglich ist es, wie es sich verhält, wenn du X, X mit A und X mit B bestellst/in den Warenkorb legst. Es kann sein, dass die Korrektur des Warenbestands erst bei Bestellabschluss passiert [was natürlich Worst-Case wäre, weil dann 2x X zu viel im Warenkorb liegen].

ja, kann sein, denn diesen Bug gibt es derzeit noch bei Stücklisten ... da kann man 2 x 500 und 1 x 1000 bestellen obwohl nur 1000 da sind.