Neu STRIPE Zahlungsplugin für JTL-Shop5

simplybecause

Sehr aktives Mitglied
25. Dezember 2012
184
41
Falls es jemanden interessiert, der bisher ebenfalls nicht wußte, woran obiges Verhalten liegt und sich gewundert hat:
Solch Einträge im Stripe-Dashboard entstehen, wenn ein User Stripe gewählt hat und einen Schritt weiter geht zur Zusammenfassung und dann doch nicht bestellt.

R. Barthel

Mitglied
13. November 2023
18
0
Hallo Zusammen,
wir haben in Einzelfällen Zahlungsabwicklungen der Kunden über Stripe, die scheinbar zu lange im Checkout verweilen und dann den Bezahlvorgang versuchen zu beenden.
Hierbei erhalten wir in der gleichen Minute einen Zahlungseingang und eine Zahlungsrückerstattung. Soweit wird dem Kunden dann das Geld abgebucht und die Rückerstattung gleichzeitig angestoßen.
Dies hat zur Folge, dass wir in unserer JTL-Wawi einen Auftrag erhalten, der als bezahlt ausgewiesen wird.

Wie können wir den Checkout über das Plugin anpassen bzw. kennt jemand das Problem ?!

Beste Grüße

Anhänge

• Transaktionen_Stripe.png
    Transaktionen_Stripe.png
    14,8 KB · Aufrufe: 11

abiber

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2015
52
26
Hallo Zusammen,
wir haben in Einzelfällen Zahlungsabwicklungen der Kunden über Stripe, die scheinbar zu lange im Checkout verweilen und dann den Bezahlvorgang versuchen zu beenden.
Hierbei erhalten wir in der gleichen Minute einen Zahlungseingang und eine Zahlungsrückerstattung. Soweit wird dem Kunden dann das Geld abgebucht und die Rückerstattung gleichzeitig angestoßen.
Dies hat zur Folge, dass wir in unserer JTL-Wawi einen Auftrag erhalten, der als bezahlt ausgewiesen wird.

Wie können wir den Checkout über das Plugin anpassen bzw. kennt jemand das Problem ?!

Beste Grüße
Hallo R. Barthel,

wir haben dieses Phänomen auch vereinzelt beobachten dürfen, konnten das aber nicht einem bestimmten Benutzerverhalten (oder irgend einem anderen konkreten Auslöser) zuordnen. Dahinter scheint ein Bug im Plugin zu stecken, den Ninepoint offenbar auch gefunden und behoben hat, mit dem Release der 2.0.4 sollte das Problem behoben sein. Ich hoffe, die Version wird kurzfristig veröffentlicht.

Viele Grüße
Alex

R. Barthel

Mitglied
13. November 2023
18
0
Hallo R. Barthel,

wir haben dieses Phänomen auch vereinzelt beobachten dürfen, konnten das aber nicht einem bestimmten Benutzerverhalten (oder irgend einem anderen konkreten Auslöser) zuordnen. Dahinter scheint ein Bug im Plugin zu stecken, den Ninepoint offenbar auch gefunden und behoben hat, mit dem Release der 2.0.4 sollte das Problem behoben sein. Ich hoffe, die Version wird kurzfristig veröffentlicht.

Viele Grüße
Alex
Hallo abiber,

vielen Dank für deine Erklärung.
Dann müssen wir nun hoffen, dass die Fehlerbehebung schnellst möglich von Ninepoint zur Verfügung gestellt wird.

abiber

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2015
52
26
Hallo zusammen,
die 2.0.4 ist jetzt im Extension Store verfügbar - mit dem Update sollten die beschriebenen Probleme behoben sein!

Viele Grüße
Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: R. Barthel

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
521
84
Zu Stripe hätte ich mal die Frage ob das auch in der Wawi geht, weil da habe ich nichts gefunden.
Gibt es eigentlich auch ein anderes Plugin außer dieses hier wo einem wie üblich wieder das geld aus der tasche gezogen wird ?

https://www.jtl-software.de/extension-store/stripe-jtl-shop-5

Kann es sein das man mittlerweile einfach für alles zahlen muss was irgendwie früher mal als Service bekannt war ?
Wenn JTL noch mehr an Servicepartner rausgibt überlegen wir bald Woocommerce zu nehmen, da der Shop immer schlechter wird was optik, handhabung und Plugins angeht...

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.388
1.314
@Cassiopeia
Gibts irgendwas, dass Stripe kann und Mollie nicht? Sonst wär viell. Mollie für dich eine Alternative, kostenfrei von webstollen und funktioniert auch.

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
521
84
@Cassiopeia
Gibts irgendwas, dass Stripe kann und Mollie nicht? Sonst wär viell. Mollie für dich eine Alternative, kostenfrei von webstollen und funktioniert auch.
Naja Stripe wird immer bekannter und belieter und wir haben bereits Mollie aber manche Marktplätze wie Praktiker z.b bieten Stripe als Zahlungsmethode an.
Ich bin auch bereit für Software zu zahlen, keine Frage, aber wenn ich die Preise angucke ist das nur frech. Für 129€ bekomme ich bei Wordpress Plugins mit denen jeder JTL Shop sehr als aussieht.

Leider ist man immer vom Connector abhängig sonst wären wir sicherlich auch schon auf Woocommerce gewechselt.

JCorbeau

Aktives Mitglied
6. April 2021
37
5
Stripe wird ja nun auch die Zahlungsmethode für ein checkout mit chatgpt... Es wird wirklich Zeit, dass wir Stripe nutzen können! Ich hatte es in meinem alten Shopsystem und vermisse es sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sah

abiber

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2015
52
26
Schwere Bugs im Ninepoint Stripe-Plugin in Version 3.0.5!

Nachdem ich dieses Plugin über mehrere Versionen hinweg beta-getestet habe und es eigentlich gut (gerade von der UI her) finde, muss ich nun leider doch davor warnen. Die aktuelle Plugin-Version 3.0.5 hat gleich einen ganzen Strauß an größeren Bugs und der Entwickler Ninepoint legt (im Moment?) keinen Fokus mehr auf deren Behebung, da das ganze Team mit der Migration ihres gerade an JTL verkauften Marketplace- Connector beschäftigt ist.

Hier die Liste der mir aktuell bekannten, unbehobenen Bugs bzw. Unzulänglichkeiten:
  1. Der wohl massivste Fehler: das Plugin stürzt immer mal wieder im Zahlungsprozess ab, so dass die Zahlung zwar durchgeführt, die Bestellung aber nicht abgeschickt wird. Das scheint ausschließlich das Stripe-eigene Wallet "Link" zu betreffen, lässt sich mit dessen Deaktivierung im Stripe-Backend also umgehen - allerdings ist diese Zahlungsart den Statistiken zufolge recht (bei uns ca. 20% der Zahlungen über Stripe) beliebt, weil der Kunde die KK-Daten nicht erneut eingeben muss (und war bis vor Kurzem auch noch günstiger als normale KK-Zahlungen).
    • Der Kunde sieht manchmal eine weiße Seite, bekommt keine Bestellbestätigung im Browser oder per Mail und die Artikel liegen noch in seinem Warenkorb, irgendwann beschwert er sich dann darüber, dass er keine Ware bekommt...
    • Manchmal wirft das Plugin den Kunden auch mit der Fehlermeldung "This PaymentIntent's amount could not be updated because it has a status of succeeded..." in den Warenkorb zurück, führt im Hintergrund aber die Zahlung durch! Der Kunde versucht es dann nochmal und nochmal, dabei löst er jedes Mal eine Zahlung aus, bis das Limit seiner Kreditkarte erreicht ist.... so geschehen, Kunde stocksauer.
      Screenshot 2026-02-20 180550.png
    • Der Händler findet solche Fälle nur, wenn er die Zahlungen im Stripe-Backend einzeln durchgeht und nach denen schaut, die keine "Order-ID: 12345678", sondern noch das Stripe-interne Payment Intent Object "pi_3Sm0yd*******Re2r1Y8EjyXM" in der Description stehen haben. Die Bestellung lässt sich nicht immer über die Metadaten rekonstruieren und dann manuell anlegen, meist hilft nur eine Erstattung und Entschuldigung an den Kunden.
  2. Seit Einführung der Version 3 verfügt das Stripe-Plugin über eine Express-Checkout-Funktion.
    • Die Nutzung dieser hat (wie solche Funktionen immer) zur Folge, dass die restlichen Bestellschritte übersprungen werden, mit den üblichen Problemen: Lieferadressen werden nicht vom Kunden überprüft und sind u.U. falsch, das Kommentarfeld wird nicht zum Ausfüllen angeboten und die Zustimmung zu AGBs, Datenschutz, Widerrufsrecht, Altersüberprüfung, Übermittlung der E-Mail an Versanddienstleister usw. wird gar nicht erst abgefragt.
    • Schlimmer wiegt aber, dass die Google und Apple Pay Buttons aus dem normalen Bezahlfenster (ohne Express nach Abschicken der Bestellung) entfernt wurden und diese äußerst beliebten Zahlungsarten (bei uns fast 40% der Stripe-Zahlungen) bei Deaktivierung der Express-Funktion damit gar nicht mehr angeboten werden.
  3. Das Stripe-Plugin wirft in dieser Version massenhaft PHP-Fehler.
    • Im Shop- Logbuch offenbar einmal mit jeder (versuchten) Zahlung:
      Screenshot 2026-02-20 180850.png
    • Im Tideways-Profiler deutlich häufiger, auch mal 250 in einer Stunde (die Grafik unten stellt nur einen Teil der Fehler dar):
      Screenshot 2026-02-20 180953.png
  4. Kein Bug, aber eine Unzulänglichkeit: das Stripe-Plugin legt bei der Zahlungsabwicklung kein Kundenobjekt in Stripe an bzw. benutzt es wieder, wie das von Stripe eigentlich gedacht ist, sondern bucht jede Zahlung wieder als neuer „Guest“ obwohl die kompletten Adressdaten übergeben werden. Das hat zur Folge, dass die Betrugsprävention von Stripe trotzdem schlechter greift und den Kunden ggf. öfter mit 3DS-Abfragen nervt oder auch mal Zahlungen ablehnt, weil die Risiko-Score ohne die Verbindung zu früheren Zahlungen höher ist.
    Für den Händler ist die Handhabung im Backend dadurch nicht ganz so komfortabel (mittlerweile verknüpft Stripe über die Kunden-E-Mail aber auch Guest Accounts, wodurch das nicht mehr so tragisch ist) und die Kunden-Statistiken im Stripe-Backend sind nutzlos.
    Die richtige Nutzung von Kundenobjekten wäre aber die Voraussetzung für die Tokenisierung (also die Wiederverwendung von bei Stripe sicher gespeicherten Kreditkartendaten ohne neue Eingabe), die im nicht mehr existenten customweb/SellXed-Stripe-Plugin mal ein echtes Killer-Feature für Stammkunden war… das Feature scheint Ninepoint aber leider sowieso nicht zu verfolgen.

5. Das Plugin führt (auch schon in früheren Versionen) bei JEDEM einzelnen Seitenaufruf im Shop (auch wenn die nichts mit der Zahlung zu tun hat) eine synchrone Abfrage an die Stripe-API durch. Mit dem Tideways-Profiler lässt sich wunderbar beobachten, dass die knappe 300ms dauert und die Ladezeit jeder einzelnen Seite um diese 300ms verlangsamt. Der JTL-Shop ist gerade wegen der ganzen nötigen Plugins auch so schon kein Geschwindigkeitswunder, aber das ist einfach schlampige Plugin-Programmierung, die zu einer völlig unnötigen Verlangsamung des Shops führt. Und das mögen weder Google noch die Kunden.
    Screenshot 2026-02-20 181125.png
    So eine Abfrage gehört asynchron ausgeführt, über einen Webhook (den das Plugin sogar für Lastschriften usw. hat) oder einen Cronjob implementiert, die unabhängig von der Shop-Oberfläche laufen und diese nicht beeinflussen. Leider nicht das erste Mal, dass ich sowas bei den teilweise hobby-artig programmierten Plugins für den JTL-Shop finde.
All diese Informationen (und viel mehr Details zum Debugging) sind Ninepoint teilweise seit Monaten bekannt, passiert ist wenig. Unterm Strich sind diese Bugs so schwerwiegend, dass wir jetzt die Reißleine gezogen und das Plugin rausgeworfen haben. Ich veröffentliche diese ganzen Details, damit euch das alles erspart bleibt.

Wir schauen uns jetzt das Plugin von Payever an, das auch Stripe anbinden kann und sogar kostenlos angeboten wird – das ist allerdings eine Middleware, nicht nur ein Plugin und hat auf den ersten Blick auch so manche Unzulänglichkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: JCorbeau

FloX

Aktives Mitglied
12. Februar 2019
49
6
Zu Stripe hätte ich mal die Frage ob das auch in der Wawi geht, weil da habe ich nichts gefunden.
Gibt es eigentlich auch ein anderes Plugin außer dieses hier wo einem wie üblich wieder das geld aus der tasche gezogen wird ?

https://www.jtl-software.de/extension-store/stripe-jtl-shop-5

Kann es sein das man mittlerweile einfach für alles zahlen muss was irgendwie früher mal als Service bekannt war ?
Wenn JTL noch mehr an Servicepartner rausgibt überlegen wir bald Woocommerce zu nehmen, da der Shop immer schlechter wird was optik, handhabung und Plugins angeht...
Den Preis finde ich nicht problematisch.
Jedoch erwarte ich dafür auch entsprechenden Support und keinen der nach 2 Wochen warten und 3 mal nachfragen mit einem Satz antwortet sondern einem der sich der Sache wirklich annimmt.

Wobei das mit den fehlenden Shop-Bestellungen bei uns seit dem letzten größeren Update des Plugins nicht mehr aufgetreten ist.
Das mit der Ladezeit muss ich mal nachprüfen. Das wäre natürlich auch ein no-go.

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
271
22
Hy zusammen
Das WaWiPay Plugin funktioniert mit Stripe sehr gut, haben wir auch schon getestet und ist bei mehreren unserer Kunden im Einsatz. Plugins gibt es für JTL-Shop4 und JTL-Shop5 und wurden auch für diese Shops Entwickelt, mischbetrieb ist auch möglich.
Da WaWiPay ein Multi-Zahlungsanbieter Plattform ist, hat man aber ein Abo wenn man Stripe nutzen will, welche es jedoch schon ab 9.- €/Mt. gibt. Nutzt man nur Stripe als einzigen Zahlungsanbieter ist das JTL-Shop5 Plugin anscheinend ganz kostenlos (Updates auch).

Hallo
Eine stabile Alternative ist das WawiPay-Plugin. Als Multipayment-Gateway kann Stripe aufgeschaltet werden. Das native Plugin wird seit Jahren für JTL-Shop5 entwickelt und weiterentwickelt.
Ja, man benötigt einen WawiPay Plan. Dafür ist das Plugin mit einem Zahlungsanbieter kostenlos. Dazu ist die Light-Version vom Plugin zu wählen, das genügt für Stripe.

Grüsse

abiber

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2015
52
26
Hallo
Eine stabile Alternative ist das WawiPay-Plugin. Als Multipayment-Gateway kann Stripe aufgeschaltet werden. Das native Plugin wird seit Jahren für JTL-Shop5 entwickelt und weiterentwickelt.
Ja, man benötigt einen WawiPay Plan. Dafür ist das Plugin mit einem Zahlungsanbieter kostenlos. Dazu ist die Light-Version vom Plugin zu wählen, das genügt für Stripe.

Grüsse
Auf der WawiPay-Seite unter Preisen steht aber neben der monatl. Grundgebühr von 9 € auch noch eine Transaktionsgebühre von 0,9 % + 0,60 € - zusätzlich zu den Stripe-eigenen Gebühren von min. 1,5 % + 0,25 €. Auch wenn das Plugin kostenlos ist, ist das ehrlich gesagt sauteuer!

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

abiber

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2015
52
26
Unsere Erkenntnisse zum Konkurrenz-Plugin von payever:
  1. payever ist eine Middleware für viele Zahlungsarten und viele Shopsysteme und dementsprechend komplex. Es muss ein zusätzliches System eingerichtet und betreut werden, das payever-Backend ist dann auch ziemlich unübersichtlich und verwirrend. Potenziell kommen da auch noch Kosten auf den Betreiber zu, denn wer stellt schon eine kostenlose Software zur Verfügung und verdient auch später nichts dran?
  2. Bei unseren Tests gabs offenbar einen Versionsdreher zwischen 3.9.0 und 3.10.0 (sowohl im JTL Extension Store als auch in payever selbst), was erst verwirrend war, dann Fehler im Log erzeugt und beim Update-Versuch einmal das komplette Plugin zerschossen hat, so dass wir es fast nicht mehr repariert bekommen haben. Auch nach dem Reparatur-Update 3.11.0 loggt das Plugin fleißig weiter Versionsfehler.
  3. Außerdem loggt das Plugin zahlreiche „Not found: Payment by…“ und 404-Fehler im eigenen Log, im Shop-Log tauchen immer mal wieder PHP-Fehler auf. Nicht besonders vertrauenserweckend…
  4. Das Payment-Frontend wird nach Abschluss der Bestellung im JTL-Shop als separater Schritt in einem iFrame (oder externer Webseite) aufgerufen und kommt im 2000er Flair wie damals das furchtbare Wirecard-Frontend daher, moderne UI Fehlanzeige.
  5. Dazu passend verschickt payever selbst (unabhängig und ggf. zusätzlich zu den Zahlungs-E-Mails des JTL-Shops) bei jeder Zahlung eine eigene, ziemlich altmodisch und nicht unbedingt vertrauenserweckend aussehende, zusätzliche E-Mail an sowohl Shop-Betreiber als auch Kunden. Beides ist vollkommen überflüssig, nervt und kann offenbar nicht abgestellt werden.
  6. Wallets…
    • Das Stripe-eigene Wallet Link scheint nicht implementiert zu sein
    • Auch keine Spur von Tokenisierung (also Speicherung von Kreditkartendaten), schade.
    • Apple und Google Pay funktionieren nur auf Mobilgeräten
    • …nicht aber auf Apple Notebooks und im Chrome-Browser - laut Support ist das auch erstmal nicht geplant.
  7. Das Plugin legt zwar brav ein Kundenobjekt in Stripe an, übermittelt aber NULL Daten an Stripe. Die Fraud Prevention von Stripe kann damit also wenig anfangen. Bei Apple und Google Pay Zahlungen wird nicht mal die Bestellnummer aus dem JTL-Shop übermittelt, da freut sich die Buchhaltung bei der Abstimmung.
  8. Zu all diesen Punkten haben wir uns an den payever Support gewendet, der auch prompt geantwortet hat – nur leider keines unserer Anliegen wirklich beantwortet. Wir haben nachgehakt, wurden bei den meisten Punkten aber vertröstet…
Fazit zu payever: Zwar kostenloses Plugin, aber Zusatzaufwand und potenzielle -kosten durch zusätzliche Middleware, fragwürdige Programmier-Qualität, bemühter aber ineffizienter Support; Look and Feel flächendeckend überholt, keine Tokenisierung und lückenhafte Implementierung von Wallets --> schlechte User Experience.

Da WawiPay viel zu teuer (siehe letzter Post) ist, das Ninepoint-Plugin viele Fehler aufweist und das Plugin von customweb/SellXed mit Shop 5 eingestellt wurde, gibt es aus unserer Sicht leider (wieder mal) kein brauchbares Plugin für Stripe im JTL-Shop.

Wir haben jetzt zu Mollie mit den entsprechenden Plugin von Webstollen gewechselt, das hat erstmal ganz vielversprechend gestartet, auch wenn Google Pay noch nicht so richtig implementiert ist und wir auch direkt eine bremsende Plugin-Komponente entdeckt haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCorbeau

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
669
86
wir hatten Ninepoint auf die oben genannten Punkte angesprochen. Die Antwort war doch sehr ernüchternd:

beim Plugin gibt es keine Auffälligkeiten oder Fehler, die regelmäßig behoben werden müssten. Zu dem von dir angesprochenen Punkt, dass es vereiinzelt Probleme mit Bestellungen gab, haben unsere Entwickler bereits mehrere Prüfungen durchgeführt. Sie sind sich einig, dass dies nicht am Plugin liegt.
Wir empfehlen, das Plugin immer auf der neuesten Version zu halten. Da Faktoren wie Stripe, der Server, der Browser des Kunden oder Prozesse seitens der Bank zusammenspielen, lässt sich eine spezifische Ursache in solchen Einzelfällen schwer festmachen. Es gibt keinen allgemeinen Bug im Plugin, den wir direkt beheben müssten.

abiber

Gut bekanntes Mitglied
25. Februar 2015
52
26
wir hatten Ninepoint auf die oben genannten Punkte angesprochen. Die Antwort war doch sehr ernüchternd:

beim Plugin gibt es keine Auffälligkeiten oder Fehler, die regelmäßig behoben werden müssten. Zu dem von dir angesprochenen Punkt, dass es vereiinzelt Probleme mit Bestellungen gab, haben unsere Entwickler bereits mehrere Prüfungen durchgeführt. Sie sind sich einig, dass dies nicht am Plugin liegt.
Wir empfehlen, das Plugin immer auf der neuesten Version zu halten. Da Faktoren wie Stripe, der Server, der Browser des Kunden oder Prozesse seitens der Bank zusammenspielen, lässt sich eine spezifische Ursache in solchen Einzelfällen schwer festmachen. Es gibt keinen allgemeinen Bug im Plugin, den wir direkt beheben müssten.
Dem würde ich doch deutlich widersprechen ;) Finde die Behauptung einigermaßen dreist, da sich die von mir zuvor beschriebene Zahlungs- und PHP-Fehler schon ziemlich eindeutig dem Plugin zuschreiben lassen.