Stornogrund anlegen

TimWB

Mitglied
31. August 2023
10
2
Hallo,
ich nutzte JTL POS nicht - kann ich in der WAWI Stornogründe anlegen ?
Sollte das nicht möglich sein, in welchen Tabellen stehen die Gründe ?
Vielen Dank :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
632
90
HÄ? du nutzt JTL-POS nicht - ja ok warum wird es dann erwähnt in der Abteilung Wawi? Admin Retouren Rückgabegründe.

TimWB

Mitglied
31. August 2023
10
2
Es geht um den Stornogrund eines Auftrages, nicht um einen Retourengrund.
Ich habe nur Einstellungen in JTL Pos in der Dokumentation gesehen zum Anlegen.
Daher die Frage, ob ich Stornogründe auch direkt in der WAWI anlegen kann.

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191
Danke für die Antwort.

Ist damit die Datenbank gemeint? Wir haben eine Reihe bekannter Stornogründe, bei denen es sinnvoll wäre die richtige Vorauswahl treffen zu können.

Falls es so gemeint ist, dass man es in das Textfeld bei Sonstige schreiben kann, dann ist das nicht was wir benötigen. Wir würden zum Beispiel (einfach mal so als Beispiel) gerne einen Stornogrund "Vorkasse verfallen" haben oder "Zahlungsfehler" wenn z.B. ein Kunde zwei Bestellungen auslöst und bei der ersten die Zahlart nicht zu Ende gebracht hat. Sowas eben, typische Gründe für unseren Fall. Das immer als "sonstige" zu klassifizieren und dann Konventionen für das Kommentarfeld zu machen,wäre umständlich, wenn es ja schon ein Auswahlfeld gibt. Dann lieber neue Möglichkeiten ins Auswahlfeld geben.

Ich vermute die Stornogründe hängen mit der Vorauswahl bei Amazon zusammen und dann müsste man wahrscheinlich einen Mapper bauen für die Amazon Stornos. Oder eben die "zusätzlichen" bei Amazonern ausblenden. Würde uns auf jeden Fall helfen.

Oder habe ich was übersehen? Falls damit die Datenbank gemeint war, dann gerne her mit den Tipps, wir würden gerne die Auswahl erweitern 👍🏻

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
534
248
Hi,

werde ich die Woche mal prüfen. Theoretisch müsste man die einfach in die DB inserten dürfen. Aber ich kann gerade nicht sagen, ob es dann zukünftig Probleme macht.

Gruß,
Markus

• Gefällt mir

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
534
248
Ich glaub da könnte es um die Deckungsgleichheit mit den Amzon-Stornos gehen, für Amazoner braucht man dann wahrscheinlich einen Filter oder Mapper.
In der Tabelle sind die Gründe, die wir ausliefern, mit negativer ID vorhanden. Weiter gibt es eine Spalte die das Mapping mit den Amazon-Gründen übernimmt. Theoretisch einen Grund anlegen und dann den passenden Amazon-Grund mappen. Dürfte gehen, aber sicher bin ich mir nicht.

• Gefällt mir

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
174
191
In der Tabelle sind die Gründe, die wir ausliefern, mit negativer ID vorhanden. Weiter gibt es eine Spalte die das Mapping mit den Amazon-Gründen übernimmt. Theoretisch einen Grund anlegen und dann den passenden Amazon-Grund mappen. Dürfte gehen, aber sicher bin ich mir nicht.
Genau deswegen lieben On-Prem Wawi, genau wegen solcher Tweaks ✌🏻 Brennt bei uns jetzt nicht an, sonst würd ich da gleich losspielen🔥Wenn es geht gern posten, das wär schon eine coole kleine Änderung. Wir stornieren regelmäßig mal Auftragsleichen und da wäre es schon gut den richtigen Grund zu haben und dass ggf. mit einem Worfkflow automatisieren zu können.

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
534
248
Genau deswegen lieben On-Prem Wawi, genau wegen solcher Tweaks ✌🏻 Brennt bei uns jetzt nicht an, sonst würd ich da gleich losspielen🔥Wenn es geht gern posten, das wär schon eine coole kleine Änderung. Wir stornieren regelmäßig mal Auftragsleichen und da wäre es schon gut den richtigen Grund zu haben und dass ggf. mit einem Worfkflow automatisieren zu können.
Verstehe ich voll und ganz :)

Bin morgen den ersten Tag erst aus dem Urlaub zurück. Schreib hier bitte nochmal falls du zu lange auf eine Rückmeldung warten musst :)

Gruß,
Markus