Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

Maro

Aktives Mitglied
27. April 2015
10
0
Hallo zusammen,

ich möchte in der Artikelübersicht unter Artikelkategorie das Sternchen (*) hinter dem Preis entfernen.
Das Sternchen deutet ja auf den Text im Footer; "Alle angegebenen Preise sind Gesamtpreise zzgl. Versandkosten"

Laut Händlerbund ist das nicht zulässig, da der Kunde dann runterscrollen muss. Laut HB muss der Text ohne scrollen lesbar sein. In der Artikel Detailübersicht ist alles OK.
Siehe auch Bilder.
Laut HB muss also das * weg, bzw. ich könnte auch am Preis schreiben "inkl.MwSt zzgl. Versand" oder bei mir "inkl. Versand".Sternchen.jpgohne Sternchen.jpg

Ich hab schon überall gesucht (globale Einstellungen, Sprachverwaltung). Aber ich find einfach nichts. Oder muss ich etwas im Template ändern ?
Vielleicht hab ich auch etwas übersehen, kann man ja nicht ausschließen.

Ich weiss echt nicht weiter :(

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hab alle Fehler der Tiefenprüfung beseitigt, bis auf diesen und "Darstellung der wesentlichen Artikel Eigenschaften" im Warenkorb. Das treibt mich auch noch in den Wahnsinn. Aber eins nach dem anderen :)

Danke schonmal und noch ein schönes WE!
 

Anhänge

  • Sternchen.jpg
    Sternchen.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 122
  • ohne Sternchen.jpg
    ohne Sternchen.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 102

siggilein

Gut bekanntes Mitglied
26. November 2012
152
2
AW: Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

Das Suche ich auch!

Kennt jemand einen Shop, der allen Wünschen vom HB entspricht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.107
1.865
Berlin
AW: Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

Dann mach dir diesen Text, so wie die Cookie Texte in einem sticky footer, dann ist Ruhe.
 

Maro

Aktives Mitglied
27. April 2015
10
0
AW: Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

@css-umsetzung
Dann mach dir diesen Text, so wie die Cookie Texte in einem sticky footer, dann ist Ruhe.

Versteh ich das richtig, ist das der Footer, der beim scrollen immer am unteren Bildschirmrand "hängen" bleibt, egal wo ich mich auf der Seite gerade befinde?

Das wäre natürlich eine geniale Lösung.
Bekomm ich nur wahrscheinlich nicht selber hin. Ich muss mich mal schlau machen.

Danke erstmal.

Wenn es noch andere Ideen gibt, bin ich natürlich interessiert.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.107
1.865
Berlin
AW: Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

Das ist einfach, im Grunde nur nen bissel CSS und ich halte es für den besten WEG.

Du machst nichts anderes, als eine html Bereich oder nimmst das vorhandene (die eindeutige ID des Elements)

sagst dann position:fixed, gibst dem die Position und sagst deinem wrapper (dem alles umschließendem Element) dass er nach unten hin ein padding in Höhe der fixed Zeile hat, damit immer alles vom Inhalt sichtbar ist.
wenn du es schick machen willst, machst du den fixed bereich nur fix wenn du wirklich ein Listing anzeigst.

Das ist nun nur die grobe Umschreibung, lässt sich aber theoretisch durch reines css regeln (wenn es einfach sein soll)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

Ein fixed Footer macht aber nur Sinn, wenn der Inhalt nicht zu üppig ist bzw. wenn sich das Fixing auf div-id "copyright" beschränkt
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.107
1.865
Berlin
AW: Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

Der ganze footer wäre übel, nein ich rede von nur einer Zeile aus dem footer von wegen inc. Mwst. Excl. Versand beispielsweise, was dann mittig in einem schwarzen balken, mit weisser Schrift zu sehen ist.

Damit sollte auch der Händlerbund zufrieden sein.
 

Tigger6672

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
7
0
AW: Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

Hallo,
bitte entschuldigt das ich mich hier einfach einklinke. Hat mittlerweile jemand herausgefunden
wie das Sternchen gelöscht werden kann? Ich finde noch nicht mal die richtige Datei
Danke für Eure Hilfe

Tigger6672
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.107
1.865
Berlin
AW: Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

Also ich habe das jetzt in einem Shop mal so gemacht, wie von mir vorgeschlagen und finde das es so auch gut ist, ich zeige das auch nur im Listing als fixed footer an
und wenn erforderlich, dann auch dort wo andere Listings mit einem * für die fußnote sind.

Das ist bei weitem schöner als wenn das in jeder itembox drin ist.
 

Tigger6672

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
7
0
AW: Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

Das hört sich auch gut an, aber als Abmahngeplagte gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Hättest du vielleicht noch Zeit/Lust mir zu sagen wie ich den Zusatz "inkl. 19%...zzgl. Versand" noch
zu den jeweiligen Artikeln in der artikelübersicht bekomme?

lg
tigger6672
 

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43
AW: Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

Die datei productdetails/price.tpl als Child anlegen und

Code:
<span class="footnote-reference">*</span>

mit

Code:
{block name="detail-vat-info"}
                    <p class="vat_info text-muted top5">
                        {include file='snippets/shipping_tax_info.tpl' taxdata=$Artikel->taxData}
                    </p>
                {/block}

ersetzen
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
456
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Sternchen (*) in Artikelübersicht entfernen? ?

Hat geklappt. Danke!
@twe
Leider klappt das nicht in Shop 4.06. Evt. auch in früheren Versionen nicht. :(
Es wird zwar sehr schön die passende USt. sowie Versand angezeigt, aber ist auf der Seite ein klickbarer Banner, werden die verlinkten Produkte in voller Breite unterhalb des Banners angezeit und dann erst die Artikelliste.
Getestet im Template EVO ohne weitere Änderungen.

Jemand ein Tipp, wie man das verhindern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
456
Emsland
Firma
Notun Delend
Anschauung per PN geschickt, Fehler ist offenbar gefunden, Lösung noch nicht.
Ergo: Das Sternchen kann man nicht unbedingt durch den Code von twe ersetzen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.243
456
Emsland
Firma
Notun Delend
Hat noch jemand einen Tipp, wie man einen Zeilenumbruch beim .vat-info erzwingt? Vor allen Dingen auch in mobiler Größe?
Ich hab schon einiges versucht, aber hat nicht gefruchtet. :(
Sieht so echt nicht aus.^^

Zwischenablage01.jpg

oder:

Zwischenablage02.jpg