Statistik Verwaltung - Versandkosten

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
Hi Leute,
kann mir jemand sagen wie ich die Versandeinnahmen pro Monat ausgeben lassen kann? Da sie ja mit 0€ EK reinlaufen, verfälscht das ja die komplette Gewinnermittlung wenn ich sie nicht rausrechnen kann. Ich finde aber einfach nicht wo das gehen soll?
Danke und LG
Manny

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863
AW: Statistik Verwaltung - Versandkosten

Ja, im Reiter "Bestellung" (links unten) kannst du im Unter-Reiter "Positionstypen" diese z.B. mit "Die ausgewählten Positionstypen nicht berücksichtigen" auswählen - Haken rein machen.

Ist zwar etwas versteckt, aber die Statistik kann wirklich sehr viel !

Ich habe zu den Versandkosten auch Vorschläge an JTL gemacht, z.B. EK in der Versandart hinterlegen, im Sinne von kalkulierten Kosten, so würde die Marge dann ggf. auch gleich korrigiert. Vielleicht kommt da noch eine Lösung irgendwann.

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1

Spitze!! Genau das hab ich gesucht!! Vielen Dank!!

Die Zahlen stimmen zwar immer noch kein Stück überein (hab den letzten Monat komplett mal mit dem Taschenrechner nachgerechnet) aber hatte auch erst gesehen, dass ich die Funktion Eingangsrechnungen aktiviert hatte. Habs jetzt deaktiviert und hoffe, dass dann nächsten Monat die EK Preise richtig gezogen werden und die Zahlen stimmen.
Allerdings stimmt auch der Umsatz nie... das ist ja eigentlichn nur ein Übertrag?!?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.404
1.863

Ich würde mal tageweise rechnen, vielleicht kommst du drauf welche Differenzen du hast.
Es gibt ja Ausnahmen für Gutschriften, ggf. Datum das du verwendest und die Statistik verwendet.

Bei mir stimmt es Daumen mal Pi und das ist im Vergleich zu früher, als wir nichts aus der WAWI hatten, schon viel Wert ! :)
Die Auslieferung soll ja auch den aktuellen EK holen, ist schon oder wird noch (?) und über Aufrollung wurde auch schon diskutiert.

JTL ist laufend dran und wie wir wissen, es gibt viel zu tun und JTL wächst gewaltig - wir sitzen immer noch auf einem tollen "fast Gratis"-Pferd ! :)