Neu Statistik - Umsatzermittlung nach Zahlungen

climberninja

Aktives Mitglied
29. September 2018
9
0
Servus liebe Mitstreiter,

;)ich hebe jetzt nach etlichen Versuchen das selbst hinzubekommen die Hände und hoffe, dass hier jmd eine Lösung für mich hat…

Wir nutzen derzeit JTL Wawi und WMS 1.4.29.1 und ich benötige relativ dringend ein Möglichkeit mir die Umsätze anzuschauen. Soweit so gut, klar ist die Auffächerung nach den einzelnen Plattformen, ebenso die Möglichkeit nach der Datumsbegrenzung und und und

Aber was bei uns nicht funktioniert, ist nur nach Rechnungen und/oder Bestellpositionen etc. zu schauen.
  • Es gibt bezahlte Aufträge, weil Shop-Bestellungen, wo es noch keine Rechnungen gibt (weil womöglich ein Teil erst wieder nachgeliefert werden muss und die Rechnung beim Versandprozess mit WMS automatisch erstellt wird)
  • Es gibt Rechnungen, die noch nicht bezahlt sind (weil dem Kunden hier eine Überweisungsfrist eingeräumt wird)
  • Gerade zum Monatsanfang- und -Ende überschneiden sich viele Geschichten – also Rechnung wird am 30. Tag geschrieben, Zahlungseingang kommt dann am 02. Des Folgemonats
Ich bräuchte eine Möglichkeit nach „bezahlt“ zu filtern (gerne auch nach der Zahlart - Paypal, Überweisung, Bar etc), dann könnte ich zBsp im Monat nach bezahlten Aufträgen und Rechnungen filtern und hätte so eine Umsatzübersicht, die ich mir dann noch nach den einzelnen Marktplätzen aufteilen könnte.

Vielleicht ist es ja auch die Sache mit dem Wald und den Bäumen und ich habe schlichtweg beim herumwuseln die richtige Einstellung, bzw. das Kästchen für das Häkchen nicht gefunden – es wäre super, wenn mir hier der Eine oder Andere weiterhelfen könnte…

Ich danke im Voraus

--> ich bin aber auch für andere Möglichkeiten offen, vielleicht gibt es ja über die Ameise eine Möglichkeit oder noch ganz andere Wege, auf die ich bis jetzt nur noch nicht gekommen bin :cool:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.230
1.442
Eine Auffächerung nach Zahlungsart ist in der Statistik durchaus möglich.
Mit der Ameise kannst du dir auch unbezahlte Rechnungen ausgeben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: climberninja

climberninja

Aktives Mitglied
29. September 2018
9
0
Hallo Rico,

vielen Dank für Deine Antwort... kannst du mir vielleicht ein bissl mehr auf die Sprünge helfen? wie stelle ich es genau an, dass mir die liebe WaWi für unser Meeting die monatlichen Umsätze anzeigt‍... ich bin heute nochmal in der Auftragsübersicht unterwegs gewesen und kann die ja nach "bezahlt" sortieren, aber die Zahlungseingänge weichen halt zum Teil stark von der Auftragserstellung ab... wir haben relativ weit gefächerte Auftragswerte von Kleinbeträgen bis hin zu hohen vierstelligen Beträgen... mit der Ameise habe ich bisher kaum Erfahrung, ansonsten bin ich eigentlich relativ fit im Umgang mit der WaWi... kann beim "rumspielen" bzw. ausprobieren mit der Ameise was schief gehen?

Ich würde mich echt freuen, falls Du noch den einen oder anderen Tip hättest - den JTL-Guide (der mir ein wunderbarer Begleiter ist) habe ich dazu schon abgegrast und das Video was ich gefunden habe hilft mir nicht wirklich weiter, weil es glaub' ich aus einer älteren Version ist und ganz anders ausschaut, als unsere WaWi...

Liebe Grüssle

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.222
925
Ameise -> Export -> Rechnungen (oder Aufträge)

Dort kannst du dann einstellen was genau du haben willst und die Daten ggf. über das CSV in Excel sortieren, gruppieren, summieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: climberninja
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Statistik: Anzeige Umsatz pro Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Statistik SQL EK VK ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eingangsbuchungen als Statistik User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi Statistik User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL POS Verkäufe nicht in Rechnungspositionen Statistik? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 15
Neu Sammelumlagerungen direkt Fehler nach Umbuchung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Wer baut Plugin Zahlungsartauswahl nach Lieferstatus Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Verkauf Farbe - nach Eimer oder Liter (Gebinde nur im WMS?) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Server-Umzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Versandart nach dem Ausliefern ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SW5 - Nach Connector Update - Bilder werden Artikel nicht zugewiesen Shopware-Connector 2
Neu Kauf auf Rechnung für Firmen - Erst nach manueller Freigabe - Schutz vor Betrug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Umlagerung nach FBA UK - Keine Auswahl möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Standardlager Wareneingang nach Erstellen eines Artikels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu nach Anmeldung kommt Fehler: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: key JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet DPD nach Nordirland funktioniert nicht? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Dropshipment nach Update nicht Möglich (1.5.47.0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Alle Artikel werden übertragen bei Shopabgleich nach Datenbankumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Newsübersicht lädt nach Wechsel der Newskategorie nicht neu, sondern zeigt den Inhalt der Newskategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Weitere Paketmarke nach Versand drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lokaler Versand nach PLZ und Ort Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Text auf Rechnung ja nach Zahlungsart anzeigen lassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Produktseite leer nach Update auf Shop 5.0.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Shop 5 nach Einstellungen suchen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Steuereinstellung Italien nicht vorhanden. Auftrag war FBA(Deutschland) AMZ Frankreich nach Frankreich User helfen Usern 1
Neu Nach Update auf 1.5.46.4 Bilder Sync-Problem mit Woocommerce WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Workflow falscher Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Auftragsexport filtern nach Lieferstatus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Aufzuschaltende Angebote - tauchen nach 24 Std nicht in Angebote auf Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu OSS ebay funktioniert nicht! ebay rechnet den MwSt Preis nicht um für Verkauf nach Ungarn! User helfen Usern 3
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Kunde hat Paket im Paketshop nicht abgeholt - Rückläufer soll nach Wareneingang erneut versandt werden, wie vorgehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Gesamtbetrag wir in E-Mail nur mit einer Stelle nach dem Komma ausgegeben. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu In Shopify aktualisierte Aufträge nach JTL synchronisieren Shopify-Connector 3
Neu Rechnungsgutschrift nach Retoure "ohne Typisierung" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 4.05 auf 4.06.17 Fehler - weiße Seite nach Bestellabschluss JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler nach Update auf Shop 5.0.3 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopware 5 Connector anmeldung nicht möglich nach Update Shopware-Connector 2
Neu BUG in der Anzeige / Ausgabe bei einer Lagerbestandsbewertung DIREKT nach einer Inventur?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Suche nach bestimmten Informationen in der Datenbank bzw. -tabellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Aufträge nach Import im Backend gelöscht Shopware-Connector 3
Neu Sortieren nach Verfügbarkeit JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Nach Update enthalten interne Bons Pfand und Rabatte Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Leere Kategorie- und Artikelseiten nach Tausch der Reihenfolge im Megamenü Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Automatische Zuweisung der Kundengruppe nach Ländern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu starker Umsatzrückgang nach Wechsel von Gambio zu JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Leider gibt es nach wie vor Fehler bei der Ausgabe von Adressetiketten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise - Nach Import Konfigurationsartikeln keine Bilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exporte immer zur konfigurierten Zeit ausführen anstatt nach Schema "Fixed-Delay"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update .htaccess Problem Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Aufträge ohne Rechnung nach Kopplung Shopify - Wawi Shopify-Connector 1