Neu Statistik - Artikel pro Kunde über definierten Zeitraum

Holstein-Prophydent

Neues Mitglied
25. April 2019
1
0
Guten Morgen,

ist es möglich, für einen Kunden eine Artikelstatistik auf zu rufen und diese auf einen eingegerenzten Zeitraum zu beziehen?
Zum Beispiel: Der Kunde: Mustermann hat den Artikel A und B x mal in den letzten drei Monaten bestellt.

Ich bin leider nicht wirklich fündig geworden im Forum. Habe einige Einträge gelesen, leider konnte keiner mein Problem lösen.

Beste Grüße Mario
 

Diamant

Neues Mitglied
26. Juli 2019
8
0
Hallo Zusammen,
ich würde diese Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich benötige ebenfalls eine Statistik darüber, welche Artikel und in welcher Menge Kunden XY in einem definierten Zeitraum gekauft hat.
Bin dazu leider auch noch nicht fündig geworden. Ich finde, allgemein, sind die Möglichkeiten statistisch etwas auszuwerten sehr begrenzt oder sehr umständlich. Das ist sehr schade!

Schöne Grüße
 

zwitsch

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2007
314
17
Schau mal hier nach: WIWSoftware.de (Ja, das ist Eigenwerbung;))
Das kostenlose Tool WIWCubeInfo bietet solche Dinge. Man kann es mittlerweile über einen manuellen Workflow in JTL einbinden und bspw. in der Kundenübersicht den markierten Kunden in WIWCubeInfo zur Anzeige bringen.
 

ToJo

Mitglied
19. Oktober 2018
34
15
Husum
ich würde diese Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich benötige ebenfalls eine Statistik darüber, welche Artikel und in welcher Menge Kunden XY in einem definierten Zeitraum gekauft hat.
Bin dazu leider auch noch nicht fündig geworden. Ich finde, allgemein, sind die Möglichkeiten statistisch etwas auszuwerten sehr begrenzt oder sehr umständlich. Das ist sehr schade!
Das ist schon wirklich umständlich,da zu komplex für Einsteiger ! Und der JTL-Guide zwar viel sagt und schön beschreibt was man alles machen kann,aber vernünftige Praxisbeispiele nicht wirklich vorhanden sind. Aber alle Informationen sind im Guide schon da,wenn man weiss wie man sie nutzen muss :)

Die Statistikauswertung von der Wawi ist das was Du brauchst !

Und hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung :

Als erstes klicken wir die Statistik an oder drücken F12.

Screenshot (35).png

Nun müssen wir das Auswertungsmodul auswählen welches wir benutzen wollen. Das richtige ist Bestellpositionen/Verkauf Mengen!

Ich habe im Bild alles orange eingekreist was wichtig/angeklickt werden muss....

Screenshot (36).png

Standardvorlage wählen. Pro Monat (Gesamt) Netto

Screenshot (37).png


Nun muss der Reiter Allgemein eingestellt werden!

Wir müssen Gruppieren nach: Artikelnummer+Name

Und wichtig den Zeitraum eingrenzen: Benutzerdefiniert / oder Vorgaben nutzen (zb Letztes Jahr)

Ich habe hier nun vom 1.1. bis zum 7.2.20 eingestellt.....

Screenshot (38).png


Nun muss der Reiter Filter noch eingestellt werden.

Wir klicken auf Kunden, dann Kunde, dann auf "Nur selektierte Elemente beachten" und fügen nun den gewünschten Kunden hinzu !

Screenshot (39).png

Den Kunden bitte doppelt anklicken damit er auch in der Auswahl erscheint, dann "Auswahl übernehmen" anklicken!

Screenshot (41).png


Nun können wir die "Auswertung starten" und bekommen dann alle Artikel angezeigt die der Kunde in dem Zeitraum gekauft hat!

Screenshot (42).png


Ist doch Easy oder ? :)


Ich hoffe das hilft Dir und vielen Anderen....


Schönen Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Diamant

Neues Mitglied
26. Juli 2019
8
0
Hallo ToJo,

vielen Dank für deine tolle Anleitung! Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich in der Zwischenzeit auch weiter probiert und diesen Weg dann selbst gefunden.
Aber trotzdem lieben Dank für Deine Mühe :)
Es ist leider tatsächlich so, wie du schon schreibst...… es ist leider vieles ziemlich umständlich und im Guide nicht wirklich beschrieben.
Ich hoffe, dass viele User deine Beschreibung für sich nutzen.

Also, nochmals vielen Dank und allen einen schönen Sonntag