Neu Statistik - Artikel pro Kunde über definierten Zeitraum

Holstein-Prophydent

Neues Mitglied
25. April 2019
1
0
Guten Morgen,

ist es möglich, für einen Kunden eine Artikelstatistik auf zu rufen und diese auf einen eingegerenzten Zeitraum zu beziehen?
Zum Beispiel: Der Kunde: Mustermann hat den Artikel A und B x mal in den letzten drei Monaten bestellt.

Ich bin leider nicht wirklich fündig geworden im Forum. Habe einige Einträge gelesen, leider konnte keiner mein Problem lösen.

Beste Grüße Mario
 

Diamant

Aktives Mitglied
26. Juli 2019
14
2
Hallo Zusammen,
ich würde diese Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich benötige ebenfalls eine Statistik darüber, welche Artikel und in welcher Menge Kunden XY in einem definierten Zeitraum gekauft hat.
Bin dazu leider auch noch nicht fündig geworden. Ich finde, allgemein, sind die Möglichkeiten statistisch etwas auszuwerten sehr begrenzt oder sehr umständlich. Das ist sehr schade!

Schöne Grüße
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
Schau mal hier nach: WIWSoftware.de (Ja, das ist Eigenwerbung;))
Das kostenlose Tool WIWCubeInfo bietet solche Dinge. Man kann es mittlerweile über einen manuellen Workflow in JTL einbinden und bspw. in der Kundenübersicht den markierten Kunden in WIWCubeInfo zur Anzeige bringen.
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
ich würde diese Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich benötige ebenfalls eine Statistik darüber, welche Artikel und in welcher Menge Kunden XY in einem definierten Zeitraum gekauft hat.
Bin dazu leider auch noch nicht fündig geworden. Ich finde, allgemein, sind die Möglichkeiten statistisch etwas auszuwerten sehr begrenzt oder sehr umständlich. Das ist sehr schade!

Das ist schon wirklich umständlich,da zu komplex für Einsteiger ! Und der JTL-Guide zwar viel sagt und schön beschreibt was man alles machen kann,aber vernünftige Praxisbeispiele nicht wirklich vorhanden sind. Aber alle Informationen sind im Guide schon da,wenn man weiss wie man sie nutzen muss :)

Die Statistikauswertung von der Wawi ist das was Du brauchst !

Und hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung :

Als erstes klicken wir die Statistik an oder drücken F12.

Screenshot (35).png

Nun müssen wir das Auswertungsmodul auswählen welches wir benutzen wollen. Das richtige ist Bestellpositionen/Verkauf Mengen!

Ich habe im Bild alles orange eingekreist was wichtig/angeklickt werden muss....

Screenshot (36).png

Standardvorlage wählen. Pro Monat (Gesamt) Netto

Screenshot (37).png


Nun muss der Reiter Allgemein eingestellt werden!

Wir müssen Gruppieren nach: Artikelnummer+Name

Und wichtig den Zeitraum eingrenzen: Benutzerdefiniert / oder Vorgaben nutzen (zb Letztes Jahr)

Ich habe hier nun vom 1.1. bis zum 7.2.20 eingestellt.....

Screenshot (38).png


Nun muss der Reiter Filter noch eingestellt werden.

Wir klicken auf Kunden, dann Kunde, dann auf "Nur selektierte Elemente beachten" und fügen nun den gewünschten Kunden hinzu !

Screenshot (39).png

Den Kunden bitte doppelt anklicken damit er auch in der Auswahl erscheint, dann "Auswahl übernehmen" anklicken!

Screenshot (41).png


Nun können wir die "Auswertung starten" und bekommen dann alle Artikel angezeigt die der Kunde in dem Zeitraum gekauft hat!

Screenshot (42).png


Ist doch Easy oder ? :)


Ich hoffe das hilft Dir und vielen Anderen....


Schönen Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Diamant

Aktives Mitglied
26. Juli 2019
14
2
Hallo ToJo,

vielen Dank für deine tolle Anleitung! Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich in der Zwischenzeit auch weiter probiert und diesen Weg dann selbst gefunden.
Aber trotzdem lieben Dank für Deine Mühe :)
Es ist leider tatsächlich so, wie du schon schreibst...… es ist leider vieles ziemlich umständlich und im Guide nicht wirklich beschrieben.
Ich hoffe, dass viele User deine Beschreibung für sich nutzen.

Also, nochmals vielen Dank und allen einen schönen Sonntag
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Statistik / Auswertung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8

Ähnliche Themen