Startnummern ändern sich immer wieder

dudy01

Aktives Mitglied
30. Juni 2011
37
0
Hallo,
Ich habe Anfang diesen Jahres meine Rechnungsnummer wieder auf 001 gesetzt.
Dann lief die Rechnungsnummer ganz normal aufwärts bis vorletzte Woche. Da springt die Rechnungsnummer immer um auf 984 etc.
Wenn ich die Rechnungsnummer wieder ändern möchte erscheint eine Fehlermeldung, dass eine Nummernreihe nicht richtig ist und das dies zu Zahlungsstörung führen kann oder so ähnlich.
Weiß jemand warum meine Rechnungsnummer täglich wieder auf eine 9xx nummer springt ?
Warum kann ich die nicht manuell ändern?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Startnummern ändern sich immer wieder

Ähm... Rechnungsnummern müssen in der Wawi (und auch beim Finanzamt) eineindeutig sein!

Wenn du jahresabhängige Rechnungsnummern wünschst, wäre höchstens etwas in der Form 2014000001 o.ä. als Startnummer sinnvoll - aber ein Zurücksetzen auf 1 bringt das Problem mit, dass ggf. 2 Rechnungen mit der gleichen Nummer existieren würden - und deshalb springt die Wawi korrekterweise an das Ende des verwendeten Nummernblocks.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu eBay Attribute - Ändern / Überschreiben JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Artikelname pro Verkaufskanal ändern Shopify-Connector 2
Neu Shopsprache ändern Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Artikel ändern Bilder erst, wenn alle Variationen gewählt wurden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Absendername im DHL-Etikett dynamisch ändern bzw. einen zweiten Namen anlegen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Menge in einem bereits versendeten Lieferschein ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sprachvariablen Textbausteine mit "." im Namen lassen sich nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern" JTL-Wawi 1.11 0
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 2
Neu Shop gesperrt - Webspace überschritten - Zusatzspace buchen bringt Fehler - Support fühlt sich nicht zuständig Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Shopify Connector lässt sich nicht einrichten Shopify-Connector 0
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 6
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3