Standardvorlage Gutschrift/Rechnungskorrektur geht nicht mehr

TheHunter81

Aktives Mitglied
21. Juni 2014
15
0
Hallo,

ich habe ein Riesen Problem und weisß nicht weiter.

Da wir das erste mal einen Kunden haben der von seinem Widerrufsrecht gebrauch macht mussten wir eine Gutschrift/Rechnungskorrektur erstellen. Da wir derzeit am noch an der Kleinunternehmerregelung teilnehmen sprich keine MwSt ausweisen wollten wir das Formular umstellen, das nur Bruttopreise angezeigt werden.

Irgendwie ist da was mächtig schief gelaufen. Jetzt werden uns nur noch Nettopreise angezeigt. Sprich Position ist Netto statt Brutto. Auch das hinzufügen der Standardvorlage bringt keine Besserung.

Hat wer die Standardvorlagendatei so das wir uns die nochmal laden können oder vielleicht ganz und gar eine wo die blöde MwSt gar nicht mit ausgewiesen wird und könnte die mir per Mail senden?

Wir wären euch sehr dankbar wenn uns da irgendjemand helfen könnte.

Gruß Frank

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Standardvorlage Gutschrift/Rechnungskorrektur geht nicht mehr

Wenn du in der Wawi eine neue Vorlage erstellt entspricht diese automatisch dem Standard. Hier hast du eventuell woanders in den Einstellungen einen Fehler gemacht!?

TheHunter81

Aktives Mitglied
21. Juni 2014
15
0

Hab da mal ein wenig probiert. Wenn ich ne neue Korrektur mache nimmts Brutto, wenn ich ne alte auf ner neuen Vorlage nehmen will gehts nicht mehr. Ist mal wieder einer der gefühlten 1000 Bugs in der Wawi. Es ist zwar kostenlos, da darf man ja nicht klagen, aber es hält mich einfach davon ab einen Shop zu buchen. Denn was nutzt mir das beste kostenlose Programm wenn es mir eigentlich nur unnötig Zeit kostet. Und auch wenn ich nen Shop buchen würde, kümmert sich auch keiner um die Bugs die schon länger bestehen.

Ich werde halt doch wieder auf kostenpflichtige Software umsteigen, da sind wenigstens die simpelsten Dinge wie ne Formularverwaltung nicht fehlerhaft und um andere Bugs wird sich wenigstens gekümmert.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Na, ich verstehe ja, dass man etwas die Hoffnung verliert wenn Mal etwas nicht so klappt wie es sollte, oder wie man es gerne hätte, dennoch kein Grund hier "Unwarheiten" zu posten.

Ja, die WAWI und auch andere Produkte von JTL haben, wie jede andere Software auch, Bugs - da es unmöglich ist vorab ALLES zu testen. Jeder Wawi nutzer hat andere Hardware, andere Produktdaten, Steuersätze usw...
Das JTL sich darum nicht kümmert ist schlichtweg falsch. Bei einem Entwicklungsprozess in der Größenordnung dauerts aber nun Mal ein wenig.

Der Support von JTL ist allerdings verglichen mit anderen Unternehmen hervorragend. Zusätzlich gibt es dann auch noch das Forum in dem einem bei vielen Problemen kostenlos geholfen wird, ich denke meine über 3.000 Beiträge sind ein gutes Beispiel dafür (auch wenn nicht alle davon nützlich sind ;) ).

Zu deinem Problem -> hast du schon Mal daran gedacht, dass du nicht der einzige Kleinunternehmer bist, der die WAWI verwendet. Wenn es also ein "Bug" wäre der generell besteht, müsste es weit mehr als ein Thema im Forum dazu geben. Die Vermutung liegt daher nahe, dass deine Konfiguration der WAWI an irgendeiner Stelle abweicht und daher dieses "Feature" bei dir auftritt.

Bezüglich dem Umstieg zu kostenpflichtiger Software -> du kannst dein Geld auch hier ausgeben (wenn auch wahrscheinlich nicht so viel wie bei anderen Systemen) und z.B.: die Einrichtung/Pflege deiner WAWI(Einstellungen) durch einen Servicepartner durchführen lassen. Die meisten von uns haben schon unzählige Systeme lokal/remote installiert und konfiguriert und kennen uns daher entsprechend aus.
Das spart dir Zeit/Nerven und stellt sicher, dass alles so läuft wie es soll - und wenn's Mal nicht läuft hat dein Servicepartner dann sicher auch schneller den besten Lösungsweg griffbereit als du im Alleingang.