Gelöst Stammkunden anhand Gesamtumsatz per WF

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
168
13
Hallo zusammen,

kann man per Workflow Stammkunden in einer separaten Kundengruppe setzen, wobei als Bedingung der Gesamtumsatz festgelegt wird, welcher der Kunde erbracht hat?

Ich weiß, dass man dies mit der Anzahl der Rechnungen umsetzen kann. Ich bräuchte jedoch den Gesamtumsatz als Maßstab.

Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Danke im Voraus.

LG
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Das würde mich auch mal interessieren.

Ich befürchte hier muss man in der SQL-Abfrage die einzelnen Bestellpositionen aller Bestellungen des Kunden zusammenrechnen, da ich weder in tBestellung noch in tRechnung einen Gesamtbetrag finde.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
So, ich habe mir jetzt eine Erweiterte Eigenschaft gebastelt, die die Positionen aller Rechnungen des Kunden zusammenaddiert. Ich werde noch weiter daran arbeiten, da ich in dieser Abfrage noch die retourierten Artikel herausrechnen möchte. Das hier ist meine Idee der Abfrage, die schon mal gut funktioniert:
Code:
{% capture query %}
SELECT ROUND(SUM(BestellPos.fVKPreis*BestellPos.nAnzahl),2)
FROM eazybusiness.dbo.trechnung AS Rechnung, eazybusiness.dbo.tbestellpos AS BestellPos
WHERE tKunde_kKunde = {{ Vorgang.InterneKundennummer }} AND Rechnung.tBestellung_kBestellung = BestellPos.tBestellung_kBestellung
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}

Dazu muss gesagt werden, dass hier alle Positionen (also Artikel, Kupons, Zahlungsartgebühren, Versandkosten) beachtet werden. Natürlich könnte man diese anhand des Positionstyps auch noch näher definieren. Das wäre aber die Feinjustierung am Ende.
 

Ähnliche Themen