Es ist doch völlig normal, dass für gute Produkte auch ein gewisses Entgelt verlangt wird, aber am Ende geht es immer um das WIE! Damals konnte man den Kunden sagen, dass JTL eine kostenfreie Einstiegsvariante bietet und man mit steigendem Bedarf auch weitere Komponenten buchen kann. Jetzt wird man in Pakete gedrängt die man gar nicht möchte/braucht. Das System gibt es doch her, dass man jedes Modul lizenzieren kann. Was nützt mir eine mega tolle Waagenanbindung oder irgendwelche "gleiche Paketinhalte", wenn ich es für meine tägliche Arbeit nicht benötige. Weshalb soll ich da 200€ mehr pro Monat zahlen. Es gibt auch Kunden die keine Million im Monat umsetzen, wo eben 200€ schon schmerzen können - für nichts. Seit 2 Jahren habe ich meinen Neukunden nicht mehr JTL empfohlen - da würde man sich ja lächerlich machen und am Ende ist man der Prellbock. Jetzt muss man nur noch gute Alternativen zum Migrieren finden und dann werden auch die restlichen Kunden nicht mehr bei JTL sein. Auf kurz oder lang wird das System JTL in der jetzigen Form scheitern. Die Entwicklungsarbeit bleibt die gleiche, ob man 50000 Kunden oder nur 1000 Premium Kunden hat. Die Erlöse der 40000 Billo-Kunden muss dann wohl der Premiumstamm zusätzlich einbringen.