Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Speedy2012

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2012
181
41
Es ist doch völlig normal, dass für gute Produkte auch ein gewisses Entgelt verlangt wird, aber am Ende geht es immer um das WIE! Damals konnte man den Kunden sagen, dass JTL eine kostenfreie Einstiegsvariante bietet und man mit steigendem Bedarf auch weitere Komponenten buchen kann. Jetzt wird man in Pakete gedrängt die man gar nicht möchte/braucht. Das System gibt es doch her, dass man jedes Modul lizenzieren kann. Was nützt mir eine mega tolle Waagenanbindung oder irgendwelche "gleiche Paketinhalte", wenn ich es für meine tägliche Arbeit nicht benötige. Weshalb soll ich da 200€ mehr pro Monat zahlen. Es gibt auch Kunden die keine Million im Monat umsetzen, wo eben 200€ schon schmerzen können - für nichts. Seit 2 Jahren habe ich meinen Neukunden nicht mehr JTL empfohlen - da würde man sich ja lächerlich machen und am Ende ist man der Prellbock. Jetzt muss man nur noch gute Alternativen zum Migrieren finden und dann werden auch die restlichen Kunden nicht mehr bei JTL sein. Auf kurz oder lang wird das System JTL in der jetzigen Form scheitern. Die Entwicklungsarbeit bleibt die gleiche, ob man 50000 Kunden oder nur 1000 Premium Kunden hat. Die Erlöse der 40000 Billo-Kunden muss dann wohl der Premiumstamm zusätzlich einbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ja, das ist mein Schreiben / Reden.
Nur weil man einige großkunden hat muss man nicht meinen, dass diese die Firma finanzieren.
Es ist die Masse die her zählt und das sind eben meist die kleineren Kunden welche nicht das volle Programm benötigen.

Das andere ist, dass hier der Service in meinen Augen nicht mehr vorhanden ist.
Bugs werden ignoriert, was ich seit Jahren nachweislich belegen kann:
Und wenn JTL meint, dass hier alle dumm seinen und ihr Recht nicht in Anspruch nehmen, dann kommen sehr schnell der Hammer und das wird sich bemerkbar machen.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Wir sind auch aktiv beim Testen anderer Systeme. Prinzipiell lässt sich das auch abbilden, da WMS und ERP nicht zwingend vom gleichen Anbieter kommen müssen. Odoo habe ich aber verworfen. Die haben schon 4 Wochen gebraucht, um auf eine Anfrage zu reagieren. Dort wird ähnlich viel erzählt wie bei JTL, aber am Ende schaut der Kunde in die Röhre. Wir testen weiter und werden alsbald diesen JTL Verein verlassen - nach 18 Jahren. Geld regiert nun mal die Welt und manche bekommen den Hals nicht voll genug.
Danke für deine Einschätzung. Ich habe, seit das Wort Odoo hier das erste mal auftauchte, es mir immer mal wieder angesehen, also einen Test-Account erstellt. Diesmal wurde ich angerufen und nicht nur per E-Mail befragt.
Am Telefon hatten wir für die Analyse etwa 1 1/2 Stunden gequatscht. War sehr angenehm.
Bei meinen Tests mit Odoo hatte ich anfangs alle Module die ich anschauen wollte aktiviert, aber innerhalb von 14 Tagen ist das nicht zu überschauen und zu begreifen. Aber wenn man ein Modul installiert (E-Commerce zbs.) hat man "fast" alles was man für grundlegende Tests braucht. Ich bastel mir gerade den Shop zusammen und schaue was fehlt und wie ich es mit den Mitteln trotzdem hinbekomme. Was nicht geht, würde ein zusätzliches Modul lösen. Aber das sehe ich dann in 2 Wochen. Von Odoo gibt es auch eine Variante, die man sich auf seinen PC oder Server installieren könnte (Windows und Linux), das wäre auch eine Variante es durchzutesten. Auch könnte man die POS lokal unabhängig von allem benutzen.

Speedy2012

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2012
181
41
Einen Shop würde ich nie von einem Anbieter nehmen. Wir setzen auf Woocommerce oder auch Shopware. Somit sind wir beim System flexibel und liegen nicht an Ketten. Man sieht ja wohin das führt. Ich werde odoo auch noch mal eine Chance geben. Die ersten Tests mit Übernahme aller WMS Lagerplärze, Artikel usw. lief erfolgreich. Das POS ist zumindest auch recht flott und völlig ausreichend. Jetzt muss man noch nach Auftrags- und Rechnungsimport schauen. Aber gut, dass ist einmal ein Aufwand, den man dann auf mehrere Kunden verteilen kann. Mal schauen. JTL ist jedenfalls für uns gestorben. Die nächsten Monate können die noch ein paar Euro an uns verdienen, aber dann ist Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe und sebjo82

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht versteht JTL erst, wenn viele User entsprechende Bewertung über Google Maps abgegeben haben?
Meine Bewertung hat man versucht zu entfernen.
Natürlich ohne Erfolg, da hier nur Tatsachen bewertet wurden.
Ich habe gesehen dass es unzählige andere Foreneinträge wegen dieser Wucherpreiserhöhung gegeben hat.
Das Forum nimmt eine Richtig an, welche sicher nichts Gutes erwarten lässt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.