Neu Stabilität des Worker/MSSQL

Kompromittiert

Aktives Mitglied
2. Januar 2021
29
3
Hallo,

ich wollte hiermit mal in die Runde fragen, wie stabil bei euch der Worker, bzw JTL POS oder das Zahlungsmodul läuft.

Wir nutzen aktuell die WAWI in Version 1.5.53.2 auf einem Windows Server 2019 Essentials welches sich auf einem ProLiant ML350 Gen10 befindet. Der Worker wurde mithilfe von nssm als Dienst hinzugefügt (gibt es hier ggf. eine bessere Lösung fragte der Linux-Admin?)
  1. Wir hatten schon 2x das Phänomen, dass die Clients vor Ort sich nicht mehr über das lokale Netzwerk mit der JTL-Datenbank verbinden konnten (WAWi geöffnet, keinen passenden Mandaten gefunden, Fehlermeldung: Stellen Sie bitte sicher, dass eine Netzwerkverbindung zum Server besteht. Während dessen ist aber ein Ping möglich und auf dem MSSQL Port wird ebenfalls gelauscht - mit telnet geprüft)
  2. Von JTL-POS ist uns des Öfteren schon der Prozess auf dem Server ohne Ankündigung gestorben.
  3. Das Zahlungsmodul hat bereits 2x aufgehört automatisiert die neusten Zahlungseingänge zu prüfen, ein Neustart des Workers hat dann geholfen, hierbei sind keine Prozesse gestorben, daher lässt sich dieses Verhalten auch nur schwer monitoren)
Wir wurden auch eine Zeitlang vom Problem mit dem Android 11 Update und dem USB TSE Modul geplagt, hier fand ich die Reaktionszeit seitens JTL nicht nachvollziehbar und immer wieder wurde nur auf Swissbit verwiesen. Zudem hatten wir das Problem, dass der Barcodescanner nach einem Update nicht mehr automatisch das richtige Feld in der POS selektiert hat sobald man gescannt hat. Das wurde neuerdings durch die komplette GUI-Abänderung abgeschafft, hatte aber auch Monate gedauert. Wie realisiert ihr Android Full-Backups? (nur durch rooten möglich?) - So kann ich solche Probleme zukünftig wenigstens abfedern.

Wir sind eigentlich mit JTL vom Funktionsumfang und der Preispolitik sehr angetan aber die Fehlerhäufung ist schon ärgerlich, da ich allerdings Vollzeit Linux-Admin im RZ bin, möchte ich nicht ausschließen, dass es an den von mir verwalteten Windows-Server liegt, daher wollte ich mal nachfragen, ob ihr selber immer wieder solche Probleme habt oder ob ich das Problem bin :) ?

Liebe Grüße
Kevin
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
718
214
Der Worker läuft nicht stabil und macht immer wieder Probleme. Als Dienst laufen lassen ist daher keine gute Idee.

Einzig wirklich sichere Lösung: Alle paar Stunden per Skript beenden (erst soft, wenn nicht in 2 Minuten beendet per Taskkill) und neu starten.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.408
1.002
Der Worker läuft nicht stabil und macht immer wieder Probleme. Als Dienst laufen lassen ist daher keine gute Idee.

Einzig wirklich sichere Lösung: Alle paar Stunden per Skript beenden (erst soft, wenn nicht in 2 Minuten beendet per Taskkill) und neu starten.
Kann ich so zumindest bei uns nicht bestätigen. Der ebenfalls als Dienst laufende Worker läuft bei uns seit Jahren sauber und ist nur dann down, wenn der Server oder die Wawi ein Update bekommten.
Ich bin diesbezüglich insofern sehr gespannt auf die 1.6. und den Worker 2.0 in der Hoffnung, dass da nicht ein neues Problem an Bord kommt.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Kann ich so eigentlich auch nicht bestätigen. Bei allen unseren Kunden läuft der Worker sehr stabil.
Häufigste Gründe für Abstürze sind zu wenig RAM auf dem System, oder zu kurz angesetzte Abgleichsintervalle
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 8
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen