Neu Stabilität des Worker/MSSQL

Kompromittiert

Mitglied
2. Januar 2021
25
3
Hallo,

ich wollte hiermit mal in die Runde fragen, wie stabil bei euch der Worker, bzw JTL POS oder das Zahlungsmodul läuft.

Wir nutzen aktuell die WAWI in Version 1.5.53.2 auf einem Windows Server 2019 Essentials welches sich auf einem ProLiant ML350 Gen10 befindet. Der Worker wurde mithilfe von nssm als Dienst hinzugefügt (gibt es hier ggf. eine bessere Lösung fragte der Linux-Admin?)
  1. Wir hatten schon 2x das Phänomen, dass die Clients vor Ort sich nicht mehr über das lokale Netzwerk mit der JTL-Datenbank verbinden konnten (WAWi geöffnet, keinen passenden Mandaten gefunden, Fehlermeldung: Stellen Sie bitte sicher, dass eine Netzwerkverbindung zum Server besteht. Während dessen ist aber ein Ping möglich und auf dem MSSQL Port wird ebenfalls gelauscht - mit telnet geprüft)
  2. Von JTL-POS ist uns des Öfteren schon der Prozess auf dem Server ohne Ankündigung gestorben.
  3. Das Zahlungsmodul hat bereits 2x aufgehört automatisiert die neusten Zahlungseingänge zu prüfen, ein Neustart des Workers hat dann geholfen, hierbei sind keine Prozesse gestorben, daher lässt sich dieses Verhalten auch nur schwer monitoren)
Wir wurden auch eine Zeitlang vom Problem mit dem Android 11 Update und dem USB TSE Modul geplagt, hier fand ich die Reaktionszeit seitens JTL nicht nachvollziehbar und immer wieder wurde nur auf Swissbit verwiesen. Zudem hatten wir das Problem, dass der Barcodescanner nach einem Update nicht mehr automatisch das richtige Feld in der POS selektiert hat sobald man gescannt hat. Das wurde neuerdings durch die komplette GUI-Abänderung abgeschafft, hatte aber auch Monate gedauert. Wie realisiert ihr Android Full-Backups? (nur durch rooten möglich?) - So kann ich solche Probleme zukünftig wenigstens abfedern.

Wir sind eigentlich mit JTL vom Funktionsumfang und der Preispolitik sehr angetan aber die Fehlerhäufung ist schon ärgerlich, da ich allerdings Vollzeit Linux-Admin im RZ bin, möchte ich nicht ausschließen, dass es an den von mir verwalteten Windows-Server liegt, daher wollte ich mal nachfragen, ob ihr selber immer wieder solche Probleme habt oder ob ich das Problem bin :) ?

Liebe Grüße
Kevin

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
492
157
Der Worker läuft nicht stabil und macht immer wieder Probleme. Als Dienst laufen lassen ist daher keine gute Idee.

Einzig wirklich sichere Lösung: Alle paar Stunden per Skript beenden (erst soft, wenn nicht in 2 Minuten beendet per Taskkill) und neu starten.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.987
736
Der Worker läuft nicht stabil und macht immer wieder Probleme. Als Dienst laufen lassen ist daher keine gute Idee.

Einzig wirklich sichere Lösung: Alle paar Stunden per Skript beenden (erst soft, wenn nicht in 2 Minuten beendet per Taskkill) und neu starten.
Kann ich so zumindest bei uns nicht bestätigen. Der ebenfalls als Dienst laufende Worker läuft bei uns seit Jahren sauber und ist nur dann down, wenn der Server oder die Wawi ein Update bekommten.
Ich bin diesbezüglich insofern sehr gespannt auf die 1.6. und den Worker 2.0 in der Hoffnung, dass da nicht ein neues Problem an Bord kommt.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.132
212
Landsberg am Lech
Kann ich so eigentlich auch nicht bestätigen. Bei allen unseren Kunden läuft der Worker sehr stabil.
Häufigste Gründe für Abstürze sind zu wenig RAM auf dem System, oder zu kurz angesetzte Abgleichsintervalle

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Berechnung des Datumsunterschieds in der SQL-Abfrage User helfen Usern 2
Neu Amazon Multi-Channel-Versand überschreibt ext. Auftragsnummer des Onlineshops Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt JTL 1.6 Aufträge zusammenfassen, Versandpositionen immer am Ende des neuen Auftrags JTL-Wawi 1.6 3
Neu Pickliste -> Abdruck des Felds "vorauss. Lieferdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu UPS im Versandarchiv des UPS-Portals wird nur ein "." bei dem Empfängernamen angezeigt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel friert nach Anlage und erfassen des Bestandes ein. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Artikel doppelt nach einspielen des Wawi Backup Shopify-Connector 1
Neu Änderung der Kategorie-URLs des ebay shops eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Die Beschreibung des Merkmalwert wird nicht gespeichert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelbild erstellen bei Erfassung des Artikels Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Mehrere URLs in Tabs des Standardbrowsers öffnen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu WICHTIG: Ausfall des FCC-Connectors durch Deutsche Fiskal JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Überlastung des Servers durch Ihre Datenbank über Abfragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Probleme bei All-Inkl. - zu viele Anfragen des Workers führen zu Limitierung der IP / Sauberer Abgleich unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Kundengruppenstaffelpreise automatische Berechnung anhand des Individuellen? JTL-Wawi 1.6 7
Neu Wichtiger Hinweis: Ende des Kauf auf Rechnung in PayPal PLUS, ab Anfang Oktober dann in PayPal Checkout verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 0
Beantwortet nach Update von 1.55.5.2 zu 1.6.40.0 kein Scannen des "#Verpacken" mehr möglich JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu GELÖST - Worker 2.0 bricht den Ableich des Shops mit Fehler ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Inhalt des eigenen Feldes in Auftrag Anmerkungen schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Name des Kunden in Picklistenübersicht Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Neu Nove-Template: Schattensaum des Headers entfernen Templates für JTL-Shop 2
Neu SKU des übergeordneten Products User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wir brauchen professionelle Hilfe bei der Einrichtung / Gestaltung des JTL Shops Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Auftrag / Rechnung Positon des Fensters JTL-Wawi 1.6 4
Neu Geburtstagsdatum des Kunden importieren WooCommerce-Connector 0
Neu Variationswerte des Variationsartikels ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lohnt wechsel des Server - Specs Vergleich Installation von JTL-Wawi 5
Neu Warengruppe des Artikel in der Positionsliste in neuen Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ist die URL des Artikelbildes im Shop innerhalb der Wawi bekannt oder ist die Bild URL logisch aufgebaut erreichbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu AGB während des Bestellvorgangs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fehler Worker - Shopware 5 - Steuersätze Shopware-Connector 4
JTL Worker 2.0 Fehler JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wie beendet ein normaler User den Worker .... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
JTL-Worker als Windows-Dienst einrichten - mehrere Mandanten JTL-Wawi 1.6 5
Worker alt oder Worker 2.0 JTL-Wawi 1.6 15
Worker 2.0 JTL-Wawi 1.6 6
Seit Update auf Worker 2.0 und WaWi 1.6 Fehlermeldungen JTL-Wawi 1.6 3
Neu Worker 2.0 Abgleich mit JTL Shop wird mit Fehler beendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 19
JTL Worker 2.0 "Mit Fehlern beendet" JTL-Wawi 1.6 7
Neu Worker stürzt wöchentlich ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Seit Update von 1.5.5.0 auf 1.6.39.0 funktioniert der Worker nicht mehr JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Worker richtig einstellen Installation von JTL-Wawi 6
Neu Welche Rechte für den Worker? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4