SQL2014 Express Upgrade auf SQL2019 Vollversion

magnum

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
50
3
Hallo zusammen,
ich habe eine frage.
JTL läuft derzeit auf einem Windows2012R2 Server mit SQL Express 2014.
Es soll auf Windows2022 und SQL2019 (Vollversion) upgegradet werden.
Beim Import der exportierten Datenbank (4GB ca) crashed JTL hart.
Ein Fehlerprotokoll wird nicht abgespeichert, ich habe nur die beiden Screenshots.
Es wird die 1.714 Version verwendet.

Gibt es eine Anleitung für solche Fälle?
Ich verstehe auch nicht, dass die DB nur 4 GB groß ist beim Export, die Performanceprobleme aber so massiv und es wohl an der 10 GB Grenz von SQL Express liegen soll, wie mir gesagt wurde.
 

Anhänge

  • 2023-09-03_17-40-51.png
    2023-09-03_17-40-51.png
    651,2 KB · Aufrufe: 10
  • 2023-09-03_17-39-42.png
    2023-09-03_17-39-42.png
    72,2 KB · Aufrufe: 10

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
371
Hallo zusammen,
ich habe eine frage.
JTL läuft derzeit auf einem Windows2012R2 Server mit SQL Express 2014.
Es soll auf Windows2022 und SQL2019 (Vollversion)
mit "Vollversion" meinst du die Standard Edition, oder?


upgegradet werden.
Beim Import der exportierten Datenbank (4GB ca) crashed JTL hart.
Ein Fehlerprotokoll wird nicht abgespeichert, ich habe nur die beiden Screenshots.
Es wird die 1.714 Version verwendet.
Gibt es eine Anleitung für solche Fälle?
Du sprichst von einem "Export" der Datenbank und willst das dann "importieren". Ich gehe mal davon aus, du meinst, dass du auf dem 2014er ein Backup machst und dieses willst du dann auf dem 2019er wiederherstellen (Restore).
Solltest du aber tatsächlich die Datenbank als Skript exportieren wollen, dann rate ich dir davon dringend ab. -> Mach das über Backup/Restore!

Mach den Restore des Backups vom 2014 aber nicht mit der JTL-Datenbankverwaltung, sondern mit dem Management Studio (https://learn.microsoft.com/de-de/sql/ssms/download-sql-server-management-studio-ssms).
Das gibt dir genauer Feedback, was nicht funktioniert.
Denn grundsätzlich muss 2014 nach 2019 funktionieren. Nur andersrum geht nicht.

Ich verstehe auch nicht, dass die DB nur 4 GB groß ist beim Export, die Performanceprobleme aber so massiv und es wohl an der 10 GB Grenz von SQL Express liegen soll, wie mir gesagt wurde.
Ein Backup würde die Daten die in der Datenbank sind exportieren und falls man in einer 10GB großen mdf Datei eben nur 4GB Daten gespeichert hat, gehene halt nur nur 4GB ins Backup.
Falls deine Datenbank also eigentlich nur 4GB belegt, kommst du doch noch wunderbar mit Express zurecht. Wieso wolltest du denn auf Standard wechseln?
 

magnum

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
50
3
mit "Vollversion" meinst du die Standard Edition, oder?



Du sprichst von einem "Export" der Datenbank und willst das dann "importieren". Ich gehe mal davon aus, du meinst, dass du auf dem 2014er ein Backup machst und dieses willst du dann auf dem 2019er wiederherstellen (Restore).
Solltest du aber tatsächlich die Datenbank als Skript exportieren wollen, dann rate ich dir davon dringend ab. -> Mach das über Backup/Restore!

Mach den Restore des Backups vom 2014 aber nicht mit der JTL-Datenbankverwaltung, sondern mit dem Management Studio (https://learn.microsoft.com/de-de/sql/ssms/download-sql-server-management-studio-ssms).
Das gibt dir genauer Feedback, was nicht funktioniert.
Denn grundsätzlich muss 2014 nach 2019 funktionieren. Nur andersrum geht nicht.


Ein Backup würde die Daten die in der Datenbank sind exportieren und falls man in einer 10GB großen mdf Datei eben nur 4GB Daten gespeichert hat, gehene halt nur nur 4GB ins Backup.
Falls deine Datenbank also eigentlich nur 4GB belegt, kommst du doch noch wunderbar mit Express zurecht. Wieso wolltest du denn auf Standard wechseln?
Die Größe der Datenbank, die in JTL angezeigt wird ist deutlich kleiner als die tatsächliche Größe (7-11 GB), evtl. kommen die Filestream Dateien separat dazu. Aber der Hauptgrund ist die nicht mehr gangbare Performance. SQLExpress hat ja eine Core und GB-Beschränkung, die SQL2019 kann mehrere Cores und unbegrenzt Hauptspeicher. Noch immer ist nicht alles schnell, aber man kann wieder damit ordentlich arbeiten...