Neu SQL-WF: aus Verkaufszahlen einen Mittelwert, dann autom. Mindestbestand setzen

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Hallo zusammen...

wie kann ich einen WF basteln, der anhand einer Artikelnummer ( FBA) die Verkaufszahlen für einen bestimmten Zeitraum ermittelt und dann (im besten Falle) per Formel einen Mindestlagerbestandswert setzt....?

Wäre doch toll wenn es möglich wäre, dass (je nach Saison oder nicht) die WaWi automatisch ermittelt, was die optimale Menge der Umlagerung eines Artikels zum FBA-Lager ist...

hat jemand ne zündende Idee?

LG, René

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
ich muss nochmal eben ein paar Ideen dazu einwerfen, damit das vielen hier deutlich wird, was so ein WF alles automatisieren kann, wenn man es anpasst:

- automatische Berechnung der optimalen Umlagerungsmenge / rechtzeitige Warnung bevor FBA leer läuft
- Identifizierung von "Pennern", wenn wenig Verkäuf in Zeitraum X - manueller Check dann, warum das so ist
- Vermeidung von Remissionen/Langzeitlagergebühren, da Penner identifiziert werden
- wenn Artikel plötzlich schlecht läuft = Info möglich / Preis anpassen
- Artikel automatisch bestellen, BEVOR eben Lager/FBA leer laufen kann
- usw usw usw

Ich will damit nur nochmal sagen, wie wichtig dieser WF für alle FBA`ler wäre, wenn er denn funktioniert. Gerade wenn man wie wir tausende Artikel per FBA vertreibt. ;)

LG, René

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.519
Leider hat elevennerds.de aktuell wohl keine Kapazitäten frei.
Aber ihr könnt bei denen ja mal eine konkrete Anfrage stellen.

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
....vielleicht hat aber auch jemand anderes hier eine Idee dazu wie man das machen könnte - so können sich alle hier die Kosten für einen externen Dienstleister sparen und wir hätten ALLE was davon, nicht bloß der, der zahlt. ;)

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
geht ja leider irgendwie nicht vorwärts hier, daher schmeisse ich nochmal was in die Runde:

"Einkauf -> Bestellvorschläge" -> Haken bei "Bedarf kalkulieren" macht im Prinzip nix anderes.
Die Formel die JTL da nutzt, ist leicht zu identifizieren:

Verkäufe : 30 x 60 (angegeben Tage im Voraus) ./. Sonntage = Bestellvorschlag.

Quizfrage:
WIE lautet die SQL-Abfrage der Verkäufe in Zeitraum X - wenn mir das jemand sagen kann, werde ich mich an einen WF machen und das Ganze voran treiben. NATÜRLICH werde ich den fertigen WF dann hier posten, damit alle was davon haben.
Der eine hilft dem anderen.

LG, René

P.S.: Stelle mir den WF so vor, dass er eine eMail schickt für einen FBA-Artikel, der unter den Mindestbestand gelaufen ist, mit der Info, wieviel genau umgelagert werden muss, damit es für Zeitraum X in Zukunft reicht - und das anhand der Durchschnittlichen Verkäufe errechnet in Zeitraum X. Als Aktion kann man dann auch den (neuen) Mindestbestand durch den errechneten Durchschnitts-Wert setzen. Das Ganze dann 1x/Woche irgendwann nachts durchlaufen lassen wenn die Last gering ist - fertig. Alle glücklich. ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Eigenes Datenfeld aus dem Artikelstamm in den Rechnungspositionen abbilden? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandlabel direkt aus JTL WaWi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zahlung aus zwei "Quellen" JTL-Wawi 1.7 1
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Kinderartikel aus bestehenden Artikeln JTL-Wawi 1.6 7
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch+ erster Scan gibt keinen Erfolgston aus JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Teillieferung aus Vorkommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gratisartikel werden plötzlich aus Warenkorb entfernt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OSS-Zahlungsaufforderung aus Spanien erhalten Smalltalk 7
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Anmerkung "Klarna Pay Later." aus Auftrags Anmerkungen entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0