Neu SQL-WF: aus Verkaufszahlen einen Mittelwert, dann autom. Mindestbestand setzen

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
Hallo zusammen...

wie kann ich einen WF basteln, der anhand einer Artikelnummer ( FBA) die Verkaufszahlen für einen bestimmten Zeitraum ermittelt und dann (im besten Falle) per Formel einen Mindestlagerbestandswert setzt....?

Wäre doch toll wenn es möglich wäre, dass (je nach Saison oder nicht) die WaWi automatisch ermittelt, was die optimale Menge der Umlagerung eines Artikels zum FBA-Lager ist...

hat jemand ne zündende Idee?

LG, René
 

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
ich muss nochmal eben ein paar Ideen dazu einwerfen, damit das vielen hier deutlich wird, was so ein WF alles automatisieren kann, wenn man es anpasst:

- automatische Berechnung der optimalen Umlagerungsmenge / rechtzeitige Warnung bevor FBA leer läuft
- Identifizierung von "Pennern", wenn wenig Verkäuf in Zeitraum X - manueller Check dann, warum das so ist
- Vermeidung von Remissionen/Langzeitlagergebühren, da Penner identifiziert werden
- wenn Artikel plötzlich schlecht läuft = Info möglich / Preis anpassen
- Artikel automatisch bestellen, BEVOR eben Lager/FBA leer laufen kann
- usw usw usw

Ich will damit nur nochmal sagen, wie wichtig dieser WF für alle FBA`ler wäre, wenn er denn funktioniert. Gerade wenn man wie wir tausende Artikel per FBA vertreibt. ;)

LG, René
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Leider hat elevennerds.de aktuell wohl keine Kapazitäten frei.
Aber ihr könnt bei denen ja mal eine konkrete Anfrage stellen.
 

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
....vielleicht hat aber auch jemand anderes hier eine Idee dazu wie man das machen könnte - so können sich alle hier die Kosten für einen externen Dienstleister sparen und wir hätten ALLE was davon, nicht bloß der, der zahlt. ;)
 

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
geht ja leider irgendwie nicht vorwärts hier, daher schmeisse ich nochmal was in die Runde:

"Einkauf -> Bestellvorschläge" -> Haken bei "Bedarf kalkulieren" macht im Prinzip nix anderes.
Die Formel die JTL da nutzt, ist leicht zu identifizieren:

Verkäufe : 30 x 60 (angegeben Tage im Voraus) ./. Sonntage = Bestellvorschlag.

Quizfrage:
WIE lautet die SQL-Abfrage der Verkäufe in Zeitraum X - wenn mir das jemand sagen kann, werde ich mich an einen WF machen und das Ganze voran treiben. NATÜRLICH werde ich den fertigen WF dann hier posten, damit alle was davon haben.
Der eine hilft dem anderen.

LG, René

P.S.: Stelle mir den WF so vor, dass er eine eMail schickt für einen FBA-Artikel, der unter den Mindestbestand gelaufen ist, mit der Info, wieviel genau umgelagert werden muss, damit es für Zeitraum X in Zukunft reicht - und das anhand der Durchschnittlichen Verkäufe errechnet in Zeitraum X. Als Aktion kann man dann auch den (neuen) Mindestbestand durch den errechneten Durchschnitts-Wert setzen. Das Ganze dann 1x/Woche irgendwann nachts durchlaufen lassen wenn die Last gering ist - fertig. Alle glücklich. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Gefahrlos Testkunden aus tkunde löschen? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Daten aus getBackorderString Templates für JTL-Shop 7
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen