Neu Feature Request: Automatik "dynamische Mindestbestandsanpassung"

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Hallo in die Runde,

hat das schon irgendjemand z.B. über einen Workflow am Laufen ?!?

Der Mindestbestand der Artikel soll sich einmal am Tag überprüfen und ggf. automatisch ändern.

Beispiel, Vorgabe im Script:
"Minimumbestand = 1"
"Maximumbestand = OFF"
"soll reichen für = 60"

Anhand dieser Angaben schaut sich nun das Script / der Workflow die Verkäufe der letzten 60 Tage an und setzt den Mindestbestand entsprechend auf diese Menge.

---

Hintergrund:

Man legt einen neuen Artikel an und denkt sich: "cool, das dreht sich" und hinterlegt 20 Stück als Mindestbestand.
- Nun verkauft sich der Artikel nur 1x im Monat, der Bestellvorschlag setzt bei 19 Bestand aber trotzdem wieder 1 auf die Bestellliste (obwohl eigentlich noch Ware für 19 Monate vorhanden ist).

Das Script würde den Artikel auf Mindestbestand 2 umstellen und erst mal 17 Monate lang verkaufen ...

-

Im anderen Fall, wenn sich ein Artikel besser als erwartet verkauft, läuft man nicht laufend leer, weil das Script den Mindestbestand nach oben schraubt ...


THXs
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Mit Saisonartikeln wirst Du mit dieser Arbeitsweise Probleme bekommen.

Ich habe etwas ähnliches für einen Kunden entwickelt, wo jedoch die Verkäufe der letzten 90 Tage des Vorjahres ausgewertet werden und der Mindestbestand entsprechend gesetzt wird. So baut sich der Mindestbestand für Saisonartikel schön auf und später wieder ab, genau so, wie die Abverkäufe im Vorjahr waren. Natürlich dann noch mit der Wachstumsrate entsprechend kumuliert.
 

Lighthouse

Gut bekanntes Mitglied
3. Februar 2016
120
6
Fulda
Hallo Dropshipout,

bei Elektronik muss man froh sein, wenn das Gerät im Folgejahr überhaupt noch aktuell ist ... ;)

Aber auch für deinen Fall ist das machbar.

NEUE Vorgabe im Script:
"Was soll die Grundlage für die Berechnung des Mindestlagerbestandes sein"
- die letzten X Tage
- die Verkäufe im Vorjahr

Diese "Sonderfälle" müsste man abdecken, wenn es JTL fest in die Wawi einbaut.

--

Wenn es über einen Workflow geht, bzw. ich gehe davon aus, dass wir uns selber ein Script schreiben werden, dann coden wir das natürlich wie wir es brauchen.
 

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
gibt es hier Neuigkeiten?
Wäre auch sehr an so einem Script interessiert und würde gerne auch wissen, wie genau das umsetzbar ist... wir würden das dann per Workflow machen.

LG; René
 
Zuletzt bearbeitet:

René_FBA

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2017
134
10
geht ja leider irgendwie nicht vorwärts hier, daher schmeisse ich nochmal was in die Runde:

"Einkauf -> Bestellvorschläge" -> Haken bei "Bedarf kalkulieren" macht im Prinzip nix anderes.
Die Formel die JTL da nutzt, ist leicht zu identifizieren:

Verkäufe : 30 x 60 (angegeben Tage im Voraus) ./. Sonntage = Bestellvorschlag.

Quizfrage:
WIE lautet die SQL-Abfrage der Verkäufe in Zeitraum X - wenn mir das jemand sagen kann, werde ich mich an einen WF machen und das Ganze voran treiben. NATÜRLICH werde ich den fertigen WF dann hier posten, damit alle was davon haben.
Der eine hilft dem anderen.

LG, René

P.S.: Stelle mir den WF so vor, dass er eine eMail schickt für einen FBA-Artikel, der unter den Mindestbestand gelaufen ist, mit der Info, wieviel genau umgelagert werden muss, damit es für Zeitraum X in Zukunft reicht - und das anhand der Durchschnittlichen Verkäufe errechnet in Zeitraum X. Als Aktion kann man dann auch den (neuen) Mindestbestand durch den errechneten Durchschnitts-Wert setzen. Das Ganze dann 1x/Woche irgendwann nachts durchlaufen lassen wenn die Last gering ist - fertig. Alle glücklich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1111111

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Wir wären hier auch an einer solchen Lösung interessiert.

In unserem vorherigem System gab es dafür auch keine Lösung, sod als wir uns ein externes Tool über Excel gebastelt haben.
Dort hatten wir für die Saisonartikel die Zusatzmarkierung "Saison-Sommer und Saison-Winter".
Darüber haben wir die Mengen in den jeweiligen Monaten x2 für den Mindestbestand gerechnet. Damit kamen wir den realen Werten immer sehr nahe.
Zusätzlich haben wir den Unterschied der verkauften Menge letzte 7Tage zu den der letzten 4 Wochen berechnet und konnten damit einen sehr genauen Umsatzanstieg auswerfen.
War die Verkaufszahlen doppelt so hoch, dann wirde er bei uns Markiert und man hat ihn sich vor dem Bestellen noch mal manuell angeschaut.

JTL könnte sich Filter sicherlich auch einbauen, um damit vorab die Enkaufsliste zu füllen: Zeige alle Artikel die sich in Zeitraum x doppelt so gut verkauft haben als in Zeitraum y.