SQL-Server update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Praktikant

Aktives Mitglied
29. März 2015
19
0
Hier im Forum wird öfter ein update des SQL-Servers empfohlen. Zum anderen läuft am 01.01.2016 die JTL-Wawi Unterstützung des SQL Server 2005 aus. Dazu habe ich eine grundsätzliche Frage.

Worin besteht der Vorteil bei SQL-Server 2012 oder 2014 gegenüber 2005 oder 2008R2?

Ich meine, solange 2005 unterstützt wird, kann JTLWAWI ja keine neuen Funktionen der neueren Server-Versionen verwenden. Insofern gäbe es keinen Vorteil bei Verwendung einer neueren Version. Allein das Argument "neuer = besser" überzeugt mich nicht.

Ich stelle mir diese Frage gerade, weil bei uns im Hause ein SQL-Server 2008R2 läuft. Dieser wird bis 2019 von Microsoft gepflegt und hoffentlich auch von JTL so lange unterstützt. Aus Kostengründen sollte dieser auch noch ein paar Jahre seinen Dienst tun. Die Lizenzkosten für den SQL-Server verschlingen wohl allein den größten Teil des IT-Budgets.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: SQL-Server update

Solange der 2008R2 bei euch die Sache tut, würde ich nicht umsteigen.
Rein prinzipiell hast du mit der "nächsten" Version meist zusätzliche "Features" (wie beim Umstieg 2005 auf 2008 bei der Express Edititon die Grenze von 4 GB Datenbank auf 10 GB Datenbank angehoben wurde)...
Aber unbedingt umsteigen, sofern es nicht zwingend notwendig ist, würde ich nicht...

Abzusehen ist lediglich, dass die Unterstützung für den 2005er SQL-Server in einer der kommenden Versionen rausfliegt, u.a. auch weil der Support von MS eingestellt wird...

Nachtrag: Selbst wenn die DB im Kompatibilitätsmodus für 2005 läuft, heißt das noch lange nicht, dass nicht z.B. effizientere Speicher- und Suchalgorithmen trotzdem genutzt werden ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dedicated SQL Server am Limit Merkmale Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
welche Microsoft SQL Server Version läuft am stabilsten? JTL-Wawi 2.0 2
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 6
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
In Diskussion Kundengruppe nach Umsatz (SQL in Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
WMS Lagerbestand Bezeichnung in SQL Datenbank JTL-Wawi 1.11 2
Neu Fehler DHL Versenden 4.0 - DHL Authorisation Server. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu AVIF Bildeinstellung = 500 Server Error Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu S360 Custom Sort: „Request error: parsererror" – Solution360-Server nicht erreichbar? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bilder Slider fehlerhaft nach Update auf 5.8.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Update Patch 5.7.1 auf 5.7.3 ist falsch Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Update auf 5.7.2 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Update auf Wawi 2.0 - Worker funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 5
Seit Update ständiges Aufhängen der Wawi JTL-Wawi 2.0 0
Update 5.3 auf 5.7.2 Shop funktioniert nicht mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Nach Update von POS ist alles groß dargestellt Sunmi t2 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Mehrere Probleme mit Update auf 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 6
Neu Drucker funktioniert nicht nach update auf 2.0.0.2 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Druckvorlagen nach Update und Unzufriedenheit JTL-Wawi 2.0 9
Neu Fehler nach Update auf Version 5.7.2 beim Bestellabschluß Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Neu Update auf 1.11 / 2.0 nicht möglich Installation von JTL-Wawi 6
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Shop Update auf 5.7.2 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Lizenzprobleme nach Update JTL-Wawi 1.8 6
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu Update auf 5.7.2 - kein DB Update Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Bei Update auf 2.05 kam folgende Meldung JTL-Wawi 2.0 2
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Update Datenbank eazybusiness User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Neu Paypal Abgleich - Schnittstelle geändert- Wawi Update Erforderlich ! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 3
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 2