Neu SQL Server Standard 2017 oder 2019

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
69
6
WIr möchten von Express auf Standard wechseln aus Performance und DB-Größen Gründen. Server-Lizenz + 4 Cals. Bin nur unentschlossen, ob sich die Mehrausgabe für SQL 2019 lohnt. Ist ja insgesamt schon ein ganz schöner Invest. Wo sind die Vorteile von 2019 außer des längeren Supports. Wie würdet ihr entscheiden oder habt euch entschieden?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Da irgendwann demnächst MSSQL 2022 kommt, würde ich ggf. noch warten.

Grundsätzlich würde ich mal eine TCO-Berechnung machen, also auf die verbleibende Support-Zeit runterrechnen.

Und dann ist es natürlich so, dass das ein oder andere Feature in der 2019 hinzugekommen ist.

Meines Wissens sind die beiden wichtigsten Features, die sich verändert haben (die ich in die Entscheidung mit einbeziehen würde):
- Datensicherheit (insbesondere für den Zugriff auf die Datenbanken / ev. wg. DSGVO relevant)
- Hochverfügbarkeitsfunktionalitäten (Clustering / ggf. mit Cloud-/Azure-Anbindung)

Siehe auch:
https://www.microsoft.com/de-de/sql-server/sql-server-2019-comparison
https://docs.microsoft.com/de-de/sq...f-sql-server-version-15?view=sql-server-ver16
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

vom technischen Standpunkt hat der SQL2019 einige Verbesserungen die ihn in Lastsituationen besser dastehen lassen als den SQL 2017. Insbesondere die Maßnahmen wie das Inlining von Funktionen, Adaptive Memory Grants usw. - kurzum: Von der technischen Seite würde ich eher zum SQL 2019 tendieren.
Und um es klar zu sagen: Der Support für den SQL-Server 2017 läuft dieses Jahr aus bei Microsoft - ab nächsten Jahr wird es nur noch Security Fixes geben - im Falle von Problemen wird es recht kostspielig, wenn man Hilfe von Microsoft braucht.
Dann möchte ich noch in den Ring werfen, dass auch wir von JTL den SQL-Server aller Voraussicht nach nicht mehr 10 Jahre lang supporten werden in Zukunft - der 2012 bricht uns jetzt noch das Genick und verhindert aktiv einige vielversprechende Performance-Optionen für die JTL-Wawi. Ich weiß nicht genau, wie lange wir in Zukunft die SQL Server supporten werden - aber aus dem Bauch heraus wird es wohl näher an 5 Jahren als an 10 Jahren liegen.

Insofern: Wenn, dann würde ich jetzt die Frage stellen ob ich auf den 2022 warte oder den 2019 nehme - und nicht ob 2017 oder 2019. Ein Invest in ein 5 Jahre altes, nicht mehr supportetes Produkt würde ich eher fragwürdig sehen.
 

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
69
6
Vielen Dank für eure Gedanken dazu. Dann fällt 2017 schon mal raus. Ich werde mal schauen, was 2022 mit den Cals kostet. Wir können aktuell nicht auf die JTL Wawi 1.6 weil wir Nahe an den 10GB und noch Express nutzen. Deshalb muss jetzt eben eine Standard-Version her. Danke euch, habt mir sehr weiter geholfen!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wenn du nicht zwingend etwas von der 1.6 "brauchst"- würde ich dem Ratschlag von Sebastian 2 grosse Ohren schenken und auf 2022 warten.

Nachtrag: zugegebenermaßen vielleicht etwas pokern, da du/wir nicht wissen, wie viele Monate/Jahre JTL braucht, um für SQL 2022 fit zu sein.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich habe Jänner 2021 für meinen "2017er Standard" 125 Euro netto bezahlt, ob ein Warten auf einen teuren 2022 lohnt, sofern man nicht gerade im high-end Bereich unterwegs sein muss, wage ich zu bezweifeln ?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Mal vielleicht etwas über den Tellerrand schauen...

Es geht primär für uns Normalanwender weniger um die 0.0001% Steigerung der Performance oder loadbalancing oder blabla, sondern eher um die Sicherheit, wielang die Version Upgrades erhalten und/oder von jeweiligen Firmen (JTL etc) unterstützt werden.

Das du im Jan. 21 eine 2017er Version kaufst ist, bei der der normale Support bereits dieses Jahr abläuft..... naja, wers mag.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Ich habe Jänner 2021 für meinen "2017er Standard" 125 Euro netto bezahlt, ob ein Warten auf einen teuren 2022 lohnt, sofern man nicht gerade im high-end Bereich unterwegs sein muss, wage ich zu bezweifeln ?

Ob das (aus Sicht von Microsoft) eine legale Lizenzierung ist, sei mal dahingestellt, Du wirst da sicherlich auf den korrekten Weg geachtet haben. Aber was spricht dann dagegen, auf die 2022 zu warten und ggf. einen 2019 Standard für den gleichen Preis zu schießen?

Mal vielleicht etwas über den Tellerrand schauen...

Es geht primär für uns Normalanwender weniger um die 0.0001% Steigerung der Performance oder loadbalancing oder blabla, sondern eher um die Sicherheit, wielang die Version Upgrades erhalten und/oder von jeweiligen Firmen (JTL etc) unterstützt werden.

Das du im Jan. 21 eine 2017er Version kaufst ist, bei der der normale Support bereits dieses Jahr abläuft..... naja, wers mag.

Irgendwie widersprichst Du Dir da aber ein wenig selber. Einen Beitrag vor @MichaelH redest Du davon auf die 2022 zu warten und jetzt von "um die 0.0001% Steigerung der Performance oder loadbalancing", wovon hier keine Rede war, sondern von sinnvollen Funktionen, die einen möglichst langen und stabilen Betrieb ermöglichen und für 2019 oder aufwärts sprechen.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.481
445
Wuppertal
Ob das (aus Sicht von Microsoft) eine legale Lizenzierung ist, sei mal dahingestellt, Du wirst da sicherlich auf den korrekten Weg geachtet haben. Aber was spricht dann dagegen, auf die 2022 zu warten und ggf. einen 2019 Standard für den gleichen Preis zu schießen?

Der Preis scheint mir auch sehr heiß zu sein. Besonders im MS-SQL Bereich finden sich viele Fallstricke für eine inkorrekte Lizenzierung.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Irgendwie widersprichst Du Dir da aber ein wenig selber. Einen Beitrag vor @MichaelH redest Du davon auf die 2022 zu warten und jetzt von "um die 0.0001% Steigerung der Performance oder loadbalancing", wovon hier keine Rede war, sondern von sinnvollen Funktionen, die einen möglichst langen und stabilen Betrieb ermöglichen und für 2019 oder aufwärts sprechen.
Inwiefern widerspreche ich mir?

Mein Zitat:

Es geht primär für uns Normalanwender weniger um die 0.0001% Steigerung der Performance oder loadbalancing oder blabla, sondern eher um die Sicherheit, wielang die Version Upgrades erhalten und/oder von jeweiligen Firmen (JTL etc) unterstützt werden.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Inwiefern widerspreche ich mir?

Mein Zitat:

Insofern:
von Sebastian 2 grosse Ohren schenken und auf 2022 warten.
vom technischen Standpunkt hat der SQL2019 einige Verbesserungen die ihn in Lastsituationen besser dastehen lassen als den SQL 2017. Insbesondere die Maßnahmen wie das Inlining von Funktionen, Adaptive Memory Grants usw. - kurzum: Von der technischen Seite würde ich eher zum SQL 2019 tendieren.
vielleicht etwas pokern, da du/wir nicht wissen, wie viele Monate/Jahre JTL braucht, um für SQL 2022 fit zu sein.
Es geht primär für uns Normalanwender weniger um die 0.0001% Steigerung der Performance oder loadbalancing oder blabla, sondern eher um die Sicherheit, wielang die Version Upgrades erhalten und/oder von jeweiligen Firmen (JTL etc) unterstützt werden.

Dein Schluss daraus ist ja nicht verkehrt. Dennoch würde ich eine Gesamtbetrachtung machen und mich an Mindestanforderungen, Kosten und eventuellem Nutzen orientieren. Wenn man z.B. eine 2019er Lizenz hinterhergeschmissen bekommt , weil der 2022er released wurde und die 2022er für 1500 Euro aufwärts lizenzieren müsste, greift Dein Argument mit den langen Update-Zeiträumen zwar, aber das Argument mit dem Schnickschnack und dem Normalanwender der nicht unbedingt die neueste Version braucht spricht halt dagegen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Legale Lizenzen - aus der Sicht von Microsoft ?
Macht Microsoft nun Gesetze ?

Es gibt die gerichtliche Entscheidung, dass nicht genutzte deinstallierte Lizenzen verkauft werden dürfen. Mehr braucht es nicht.
Und ob eine Lizenz mehrfach genutzt wird kann MS problemlos prüfen, denn du gibst diese bei Installation ja ein.

Und zu stabil und sicher ?
Irgendwannmal, also konkret im Jahr 2017, war der Server 2017 top und super und fantastisch und wurde von der ganzen Softwarewelt bejubelt, wie aktuell die Version 2022.
Ich kann gut damit leben mit dem Star aus dem Jahr 2017, weil ich kaufe ja auch nicht jedes Jahr ein neues Auto nur weil es ein neues Auto gibt das besser sein soll und scheinbar keine Kinderkrankheiten mehr hat, weil es neu ist. Und wenn die 2017 einen Bruchteil der 2022 kostet, dann kann noch superer güter und besserer damit leben, MS ist reich genug.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Legale Lizenzen - aus der Sicht von Microsoft ?
Macht Microsoft nun Gesetze ?

Nö, aber Linzenzaudits.

Es gibt die gerichtliche Entscheidung, dass nicht genutzte deinstallierte Lizenzen verkauft werden dürfen. Mehr braucht es nicht.
Und ob eine Lizenz mehrfach genutzt wird kann MS problemlos prüfen, denn du gibst diese bei Installation ja ein.

Jop, aber der Weg der Lizenz ist entscheidend. (Viele nehmen an Key = Lizenz / Wenn Du nur einen Key gekauft hast, hast Du nicht automatisch auch die Lizenz.) Der Lizenzweg muss nachvollziehbar sein und Du musst die richtige Kombi aus Cals und Server-Lizenz haben bzw. eine Core-Lizenz (im Detail kenne ich mich da auch nicht aus, aber es gibt ja extra zertifizierte Microsoft Lizenz Experten).
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Dein Schluss daraus ist ja nicht verkehrt. Dennoch würde ich eine Gesamtbetrachtung machen und mich an Mindestanforderungen, Kosten und eventuellem Nutzen orientieren. Wenn man z.B. eine 2019er Lizenz hinterhergeschmissen bekommt , weil der 2022er released wurde und die 2022er für 1500 Euro aufwärts lizenzieren müsste, greift Dein Argument mit den langen Update-Zeiträumen zwar, aber das Argument mit dem Schnickschnack und dem Normalanwender der nicht unbedingt die neueste Version braucht spricht halt dagegen.

Hm, ich hab doch explizit gesagt, es kommt - für uns "normalen" - halt eben nicht um das bissl schnickschnack an und man könnte sich überlegen - wie Sebastian angeführt hat - die Entscheidung zwischen 19 und 22 treffen und hier viell. eher auf die 22er zu warten, sofern man Zeit dafür hat.
Widersprech mir da in keinster Weise.

Klar soll/muss immer eine Kostennutzenanalyse gemacht werden, sagte doch auch nicht, kauf ne 2022 Lizenz mit 2 Core um 8k.

2017 jetzt zu kaufen, wenn in 1 Monat nurmehr security fixes rausgebracht werden, ist schwachsinn und nicht zukunftssicher.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Nö, aber Linzenzaudits.

Dann erzähl mal von deinem Lizenz-Audit oder von dem den du kennst der einen kennt der ein Audit hatte.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
2017 jetzt zu kaufen, wenn in 1 Monat nurmehr security fixes rausgebracht werden, ist schwachsinn und nicht zukunftssicher.

Es wäre nett, wenn du das netter ausdrücken könntest, denn so fühle ich mich als schwachsinnig bezeichnet und dazu gibt es keinen Grund.

Wenn jemand gerne viel Geld an einen Multi bezahlen will, weil er sich als Mini-Anwender auf einem Home-Server wahnsinnige Vorteil verspricht, dann soll es so sein. Es gibt ja auch Leute die tunen ein 350PS Auto auf 395PS für viel Geld und haben ihre Freude damit.

Ich aber finde scurity fixes super und die Bugs die in 5 Jahren nicht gefunden wurden und auch nicht mehr gelöst werden - behaupte ich mal - sind mir ziemlich egal, vermutlich gibt es diese Bugs immer noch in den Versionen 2019 und 2022, sonst wären sie in 2017 ja gefixt worden.

In diesem Sinne, keep smiling. :)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich muss nichts "nett" ausdrücken, für Interpredationen anderer bin ich nicht verantwortlich...

Hier steht "2017 jetzt zu kaufen" - hast du es "jetzt" gekauft?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Hier steht "2017 jetzt zu kaufen" - hast du es "jetzt" gekauft?"

Nein, aber in Betrieb, problemlos, und ich würde den 2017 jedem empfehlen der Geld sparen will oder ggf. muss, denn genau damit kann man Geld sparen.
Warum sollte ich etwas das problemlos läuft nicht anderen empfehlen ?
Nur weil es eine neuere Version gibt ?

Softwareversionen statt Updates sind ja bekanntermaßen auch dazu da die Entwicklung zu finanzieren durch neuen Lizenzverkauf, oftmals fällt den Herstellern es schwer zu begründen warum man dies tun sollte weil die Fortschritte marginal sind, deshalb gibt es häufig Änderungen an der Oberfläche die keinen Sinn machen, sondern nur Verwirrung stiften, aber neu und toll erscheinen sollen - so lange MS aber nicht am Hungertuch nagt muss ich da nicht unbedingt mitmachen.

Mein 2017er läuft, problemlos, daher: Kaufempfehlung zum günstigen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabrice
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bestandsführung aktiv als Standard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu $Xselling->Standard->XSellGruppen in Produktliste bzw. get_product_list ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 23

Ähnliche Themen