Wir sind noch auf dem 2012er R2Hi,
vom technischen Standpunkt hat der SQL2019 einige Verbesserungen die ihn in Lastsituationen besser dastehen lassen als den SQL 2017. Insbesondere die Maßnahmen wie das Inlining von Funktionen, Adaptive Memory Grants usw. - kurzum: Von der technischen Seite würde ich eher zum SQL 2019 tendieren.
Und um es klar zu sagen: Der Support für den SQL-Server 2017 läuft dieses Jahr aus bei Microsoft - ab nächsten Jahr wird es nur noch Security Fixes geben - im Falle von Problemen wird es recht kostspielig, wenn man Hilfe von Microsoft braucht.
Dann möchte ich noch in den Ring werfen, dass auch wir von JTL den SQL-Server aller Voraussicht nach nicht mehr 10 Jahre lang supporten werden in Zukunft - der 2012 bricht uns jetzt noch das Genick und verhindert aktiv einige vielversprechende Performance-Optionen für die JTL-Wawi. Ich weiß nicht genau, wie lange wir in Zukunft die SQL Server supporten werden - aber aus dem Bauch heraus wird es wohl näher an 5 Jahren als an 10 Jahren liegen.
Insofern: Wenn, dann würde ich jetzt die Frage stellen ob ich auf den 2022 warte oder den 2019 nehme - und nicht ob 2017 oder 2019. Ein Invest in ein 5 Jahre altes, nicht mehr supportetes Produkt würde ich eher fragwürdig sehen.
Werden einen neuen Server benötigen
Wenn Ihr SQL nicht mehr supportet - was kommt dann? Ich würde das gerne beim Serverkauf gleich berücksichtigen.
Danke