SQL Server Installationsproblem

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: SQL Server Installationsproblem

Wer ein virenverseuchtes System nimmt um darauf seine geschäftkritischsten Daten zu speichern, der sollte am besten aus dem ecommerce aussteigen
Yep aber, wen man kein bl..de ahnung hat und es also nicht weis, welche Updates alles noch gemacht werden sollen auf ein Betriebsysteem auser den OS, und Virenschutz Programme erkennen nicht alles.

IN den Niederlande geht es ( laut Vertrag) beim online Banking ab januar so. ( ungefahr)

In vertrag steht den Endkunde ist verantwortlich für alle Updates auf ein system, wen ein hacked account / falschüberweisung und Rechner war nicht updated, frei von viren, mit ein virenprogramm und firewall schutzed, dan kan es sein dass dass Risiko für den Endkunde ist.

Also problem ist wie auch in Deutschland, NL Betriebsystem und andere Programme auf Niederlandisch laufen hinterher mit updates, auf den meist ursprungliche English, und so kan man noch mehr diskusionen starten ;) (flash hmm lauft eigenlich alles hinterher) ;)

Soll ein normalo enduser dass alles können ( ein ältere java die auch noch aktiv neben den neue ist bemerken und deinstallieren), oder wie teuer soll es werden das die Banken nicht alles in grif bekommen können für Nutzer die weil den Bankfilliale in den gegend zugemacht hat ein Rechner mit online anschluss für sein Konto haben soll, ob doch die gar kein ahnung davon hat.

Noch ziemlich vielen sind gar nicht mit ein Rechner aufgewachsen, oder sind in kopf nicht 100% ( wegen älter / Krankheit oder ... sachen) die sollen doch auch noch ein einfaches leben haben können sollen ohne al dieser ... ?

Ach ja ist alles vorausgang, nur kein sicherer.

Ecommerce, ja Ok soll man, sich einiges zulegen, aber wen es ein "zwanghafte" erweiterung ist von ein art Ladengeschäft oder was auch immer wo es weniger gut geht, dan hat man viel nach zuholen/nachbessern, und nicht immer den Kapital für Service partner und Co mehr in den Tasche!

Oja sorry ich bin eigentlich hauptsächlich ;) aktiv auf den Forum, um auch mein Deutsch etwas zu verbessern, hoffe man versteht mich?

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg

Hi,

Ein Setup mit SQL-Server steht auf der Homepage zur Verfügung. Einfach das ältere Setup laden und danach die aktuelle Setup.exe ohne SQL-Server installieren.

Wenn man den SQL-Server von Hand installiert heisst die Instanz eben "SQLSERVER" und nicht "JTLWAWI". Insofern muss man dann natürlich überall den Instanznamen von JTLWAWI auf SQLSERVER ändern.

Es gibt auch keinen Grund mehr den SQL-Server 2005 Express zu verwenden. Bei Neuinstallationen sollte man direkt zum SQL-Server 2012 greifen.

Gruß,
Sebastian

Hallo,

Das Problem ist, dass ich wawi eine altere Version installieren muss weil die datensichern von dieser Version vorhanden ist. Nur wenn ich nichtmal diese wawi Version zum Laufen kriege, kann ich keine Updates auf eine neuere Version machen möchte nicht wissen was dann ich alles fur Probleme habe. Sqlserver und wawi sind installiert nur wawi meckert beim starten von wawi rum das keine Verbindung zum Server besteht. Unter Dienste finde ich nur den SQLServer ohne halt den zusamtz wawi. Verstehe ich das richtig das ich alle instanznamen auf sqlserver umbennen muss? Wenn ja wo überall?

Vielen dank im voraus.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hier wiki Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki

Man kan alles instalieren aber wen es nicht sauber gemacht worden ist, muss alles möglich vorher doch wohl sauber wider deinstalliert worden.

BAckups sind also da, wen wichtig schalte besser ein ticket, teamviewer oder service partner ein, weil wen man etwas kaput hat und nicht richtig in ordnung bringt mitte alle testst dazu, hat man nachher vielleicht ohne es gleich zu wissen ein riesen problem

Schau dich auch den datenbank teil restore in andere mandant mit ms studio manager in forum und wiki an, vielleicht wen man den msql richtig zum laufen bekomt dass so etwas dan hilfen könte.

Ist ein sauber neuinstall überhaupt gelungen also alles neu und noch kein backup zurück sezten?

Weil wen das schon nicht richtig lauft macht ein restore altes naturlich auch kein sin.

Uh Du macht doch alles auf den WAWi Server mit den Rechten und und?

Alternativ vielleicht den Backup einreichen bei ein JTLWAWi hosting partner, und dort ein account nehmen, sehe mal vorher den voraussetzungen an, dan weist/test Du in jedenfall auch ob deinen Backup noch in ordnung ist. ( ob so etwas geht mit ein testaccount weis ich nicht)
Wen die Zeit haben kan es vielleicht schneller zum laufen gebracht werden.

Sehe alle links hieroben zum info's und service partner

@Casim thnks

testjo

Sehr aktives Mitglied

Nim dir irgendeine test machine altes oder was auch immer, die Du noch stehen hat, oder billig gebraucht kaufen kan mit Windows, und reichend Arbeits/frestplatte Speicher..
Wen Du es unbedingt selbe TUN muss, und spiele dan mit so etwas und neuinstalls und readme's und und herum, ( naturlich mit testmandant und nicht an live shop) ist safer dan ein einsatz betriebs PC dafür zu benutzen und die settings .....

Mein es nur gut, nur so bekommt man den notwendige erfahrung ohne laufendes vielleicht kaput zu machen, oder Schulung beim JTL.

Wen Du reichend Zeit hat ist so etwas wen alles klapt billiger dan service partner aber.. wen kein Zeit mehr dan

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Ich bekomme es einfach nicht hin, auf ein Win 7 eine alte JTL Version mit SQL 2005 zum laufen zu kriegen. Installation verläuft gut OSDBC legt eazy an nur unter Dienter finde ich keinen SQLServer (JTLWAWI). Was mir auffielt wenn ich SQL 2005 installieren möchte, erkennt er schon eine Instanz mit SQLSERVER ist das normal? Was mache ich falsch? Es wäre echt ein Weltwunder für mich, wenn ich auf Win 7 es hinbekommen könnte weil ich inzwischen seit 4 Std dran sitze ohne Erfolg :(

War gerade auch ziemlich genervt:
Frisches Win7, Wawipaket mit Server installiert und keinen ODBC-Connect bekommen.
Rechnername\Instanz ---> geht nicht
(localhost)\Instanz ---> geht nicht
IP\Instanz ---> geht
komisch, aber ist so^^
g
Tom

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied

32 oder 64 Bit system?

auf 64Bit Windowssystemen muss die ODBC-Verbindung unter C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe gestartet werden!

Sollte trotz korrekter Logindaten und Servername keine Verbindung aufgebaut werden können, so muss unter Clientkonfiguration die Portnr. des SQL Server angegeben werden. Der Haken unter Anschluss dynamisch bestimmen muss entfernt werden, in das Eingabefeld die Portnr. eintragen. Dies trifft meist auf SQL-Server Verbindungen die im Netzwerk oder Internet betrieben werden. Mit dem Befehl netstat -an -b kann auf dem Server die Portnr. angezeigt werden.
Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki ziemlich weit oben.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Moin Andreas, das Win7 ist 64bit. Natürlich hab ich die Wiki gelesen und habe jeden Punkt akribisch beachtet. Mit netstat -anb hab ich auch den Port ausgelesen und manuell zugewiesen....nada
automatisch zugewiesen...nada
Erst mit IP\INSTANZ hat es funktioniert (Ich hab wirklich alle Kombinationen und Möglichkeiten ausprobiert)

130307

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
12
0

Hallo Alle,

was kann es sein? Wer kann mir bitte helfen(

Fehler.jpg

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 20

130307

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
12
0

Diese Probleme habe ich schon gestern selbst erledigt. Aber, habe ich jetzt nächste Problem und zwar, kommt die Meldung:

die Ordnungszahl 591 wurde in der DLL"iertutil.dll" nicht gefunden

Kaum einer kann dir helfen, wenn du keine Infos gibst ausser einer Fehlermeldung

Da ich nichts im Computer verstehe, weiss ich nicht welche noch Info soll ich hier schreiben((

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin

Hallo @130307, dann wäre es doch besser einen Servicepartner von Anfang an einzuschalten. Ja die kosten Geld, aber wenn alles von Anfang an von einen Servicepartner betreut wird, dann brauch man später das Chaos nicht mehr neu zu ordnen oder sich wundern wenn die Kosten explodieren weil es dann unnötige Neueinrichtungen etc.. notwendig sind.

Dennoch ein frohes Neues Jahr und für viele dann ein erfolgreiches mit den JTL-Software Produkten.
Grüße aus Berlin Torsteb

130307

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
12
0

Hallo @130307, dann wäre es doch besser einen Servicepartner von Anfang an einzuschalten. Ja die kosten Geld, aber wenn alles von Anfang an von einen Servicepartner betreut wird, dann brauch man später das Chaos nicht mehr neu zu ordnen oder sich wundern wenn die Kosten explodieren weil es dann unnötige Neueinrichtungen etc.. notwendig sind.

Dennoch ein frohes Neues Jahr und für viele dann ein erfolgreiches mit den JTL-Software Produkten.
Grüße aus Berlin Torsteb

Hallo tafechner,

ja, du hast recht. Ich habe versucht einen Partner vor Ort zu finden und kein Erfolg bei uns in Rostock((((

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin

Hallo, ich möchte mich ja nicht aufdrängeln. Aber wir betreuen auch Kunden aus Rostock, Anklam quer durch Deutschland sogar Vancouver, London bis Thailand, es ist mit den heutigen Möglichkeiten kein Problem auch alles per Fernwartung durchzuführen. Ob nun Installationen, Schulungen - Einweisungen oder eben der Support, alles kein Problem.
Also sollte es keine Schwierigkeit sein einen geeigneten Servicepartner zu finden.
Gruss Torsten

130307

Aktives Mitglied
30. Dezember 2013
12
0

Hallo, ich möchte mich ja nicht aufdrängeln. Aber wir betreuen auch Kunden aus Rostock, Anklam quer durch Deutschland sogar Vancouver, London bis Thailand, es ist mit den heutigen Möglichkeiten kein Problem auch alles per Fernwartung durchzuführen. Ob nun Installationen, Schulungen - Einweisungen oder eben der Support, alles kein Problem.
Also sollte es keine Schwierigkeit sein einen geeigneten Servicepartner zu finden.
Gruss Torsten

Hallo, das klingt schon gut)) Ich schreibe dir gleich privat.