Neu SQL Server Größe der .mdf .log Temp-DB

siNnEd

Mitglied
16. Januar 2021
8
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die folgenden Werte für die Größe, Vergrößerung und Maximale Größe der .mdf-Datei, . log-Datei und den Dateien der Temp-DB richtig und optimal sind?
Sollen die maximalen Größen auf unbegrenzt bleiben?
Zudem soll man auch für jeden CPU-Kern eine weitere .mdf Datei anlegen. Sind das diese schon vorhanden Dateien temp2-temp8? Oder muss ich die noch erstellen?
Der Guide hilft mir leider nicht.
Danke.

mdf.jpg

tembdb.jpg
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wenn deine DB noch länger kleiner als 10GB bleibt, dann ist das alles OK, wobei E: deine schnellste Platte sein sollte.
Im JTL-Guide (suche nach SQL) findest du auch noch die Einstellungen um die Verkleinerung, Löschung auf FALSE zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siNnEd

siNnEd

Mitglied
16. Januar 2021
8
0
Danke für eine Antwort.
E: ist bei uns die schnellste Festplatte und die anderen Einstellungen haben wir jetzt auch vorgenommen.
Spricht also nichts dagegen, wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist, die DB von Beginn an zu vergrößern? Hatte mich da an den Guide gehalten.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja, jede Erweiterung ist eine Fragmentierung und du hast ja auch nichts gegen mehr Platz auf dem Schreibtisch statt alles zu stapeln und dauernd suchen zu müssen in wechem Stapel es wohl liegt - das Prinzip ist das Gleiche. Ordnung braucht Platz.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siNnEd

siNnEd

Mitglied
16. Januar 2021
8
0
Das leuchtet ein :) Danke.
Sind temp2-8 die Dateien, die man pro CPU-Kern noch erstellen soll? Oder muss das nicht unbedingt gemacht werden?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Lt. Anleitung JA, damit sich die CPUs nicht in die Wege kommen und jede ihren eigenen Schreibtisch für ihre Notizzettel hat, statt alles auf einen Haufen zu legen. ;)

Werde ich aber auch erst in ca. 2 Wochen machen, bislang noch keinen Bedarf gehabt, ich habe den Ort wo genau das anzulegen ist noch nicht gesucht und somit auch noch nicht gefunden.
Wir stellen gerade erst auf einen lokalen Server um ... deshalb bin ich etwas im Thema drin, aber noch ganz nicht durch damit.

Was du dann auch regelmäßig machen solltest ist die Pflege der DB über den Punkt JTL-WAWI DB-Manager, wegen der "DB-Statistik" damit diese aktualisiert wird und der Server weiß was er optimieren soll, weil es oft benötigt wird.
Wobei JTL kürzlich erst geschrieben haben, dass sie etwas "automatisieren" und vereinfachen wollen.
 

siNnEd

Mitglied
16. Januar 2021
8
0
Die temp-Dateien wurden automatisch erstellt und ich hatte mich nur gewundert, weil die auf .ndf enden und nicht .mdf.
Wo finde ich was zum DB-Manager?
Viel Erfolg dabei und vielleicht kommen wir dann nochmal ins Gespräch.
 

led-profi

Aktives Mitglied
10. März 2011
19
0
Hallo Zusammen,
Hatte kürzlich Störung auf dem Remote-Server zu JTL mit SQL-DAtenbank. Ursache. Kein Speicherplatz. 100Gbyte. dabei hatten kürzlich noch 50Gbyte genügt.
Bei der Suche dann gesehen: tempdb.mdf mit 28,3 Gbyte. Himmel, wieso ist die plötzlich so groß?
Aktuell zu finden unter unter C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL13.JTL_EX\MSSQL\DATA
Artikelanzahl ca. 12000.
Hat jemand eine Idee? Ist das normal? wenn nein, wo kann ich ansetzen um das zu reduzieren?

Danke schön mal für eure Mühe und Antworten.
vg Tom
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wenn die TempDB nicht manuell vergrößert wurde, dann stellt sich diese wieder auf die Startgröße ein, wenn du den SQL-Server neu startest.
 

led-profi

Aktives Mitglied
10. März 2011
19
0
Hallo Michael, dein Tipp half leider nichts.
Laut Sql-manager ist die Anfangsgröße auf 8MB eingestellt, dann jeweilig um 64MB vergrößern. Das passt auch in der gespielten DB für Tests.
Hab beim Hoster um einen Neustart gebeten. Die TempDB ist immer noch fett ca 28Gbyte.
Bleibt jetzt nur hoffen, dass JTL sich dazu äussert. WEiss nicht ob ich mich trauen sollte ein Max-Größe für diese DB einzustellen. statt "unbegrenzt"
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Fragen zur Konfiguration von Datenbankdateien und Transaktionsprotokollen während der SQL Server-Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Nova - Größe der Slides / Anzahl der Artikel bei Cross Selling Slider anpassen Templates für JTL-Shop 3
Tabelle Sync.tScxLogeintrag hat eine Größe von 5,8 GB JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen