SQL Server 2005 Express Ed. LAN-Installationsproblem

besta

Aktives Mitglied
20. November 2006
7
0
Essen
Hier scheitert der Start der JTL-WaWi daran, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Damit das hier kein Mammut-Beitrag wird, beschränke ich mich auf die wesentlichen Infos:

- LAN mit 5 PCs, kein Server, keine Domain (Workgroup-Konfiguration)
- SQL Server Express 2005 SP2 läuft auf einem PC; bei der Installation wurde angegeben, dass SQL Server Authentifizierung benutzt werden soll und nicht die von Windows
- SQL Server Management Studio Express wurde sowohl lokal auf dem Server-PC als auch auf einem der anderen PCs im LAN installiert
- Lokal klappt der Zugriff problemlos, übers Netz kommt immer der Fehler:
Microsoft SQL Server, Fehler: 18456
- Aus dem Server- Log geht noch der Code 8 hervor, der wohl für ein falsches Passwort steht - dem ist aber nicht so, das PW stimmt!
- Im Eventlog findet sich u.a. noch ein Info-Eintrag (EventID 26037), der besagt, dass das der Service Principal Name (SPN) nicht registriert werden konnte und die Kerberos-Authentifizierung deshalb nicht zur Verfügung steht
- Aus KB 319723 geht hervor, dass man die SPN Registrierung mit setspn.exe vornehmen kann, dies aber nur innerhalb einer Domain mit Active Directory geht

Lange Rede, kurzer Sinn: Soll das heißen, dass man die SQL-Server Authentifizierung mit Anmeldename sa und Passwort nur innerhalb einer Domain nutzen kann, nicht aber innerhalb einer Workgroup? Oder bringe ich da was durcheinander?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass keine Verbindung hergestellt werden kann? Ich werde noch ganz plemplem, soviel Zeit habe ich schon mit der SQL Server Installation vertan ...

Grüße,
Martin

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Nein, die SQL-Server Authentifizierung kann aach im Netzwerk genutzt werden. Wir haben auch Netzwerkbetrieb ohne Domain am laufen.

Wurde der SQL Server mit oder ohne Instancenamen installieret?
Falls ohne, meine heißt dann der Servername: <Rechnername>\sqlexpress

Bitte prüfen ob der SQL-Server in den Firewall Ausnahmen eingetragen ist und der Port nicht blockiert ist.

Bitte prüfen ob netstat -an die Serverportnr. anzeigt! (lokal könnte die Verbindung über Pipes laufen)

Bitte die Parameter der ODBC Quelle (Screenshoots) eines der Clients und den Servernamen an mich senden.

besta

Aktives Mitglied
20. November 2006
7
0
Essen
Zitat von Janusch:
Nein, die SQL-Server Authentifizierung kann aach im Netzwerk genutzt werden. Wir haben auch Netzwerkbetrieb ohne Domain am laufen.

Das ist ja schon mal was Positives :)

Zitat von Janusch:
Wurde der SQL Server mit oder ohne Instancenamen installieret?
Falls ohne, meine heißt dann der Servername: <Rechnername>\sqlexpress

Die Instanz heißt auch hier SQLEXPRESS

Zitat von Janusch:
Bitte prüfen ob der SQL-Server in den Firewall Ausnahmen eingetragen ist und der Port nicht blockiert ist.

Habe weder lokal noch auf dem Server-PC eine Firewall laufen, nur auf dem Gateway (PC, der als Router fungiert, hier aber gar nicht beteiligt ist).

Zitat von Janusch:
Bitte prüfen ob netstat -an die Serverportnr. anzeigt! (lokal könnte die Verbindung über Pipes laufen)

Der Server läuft, auch der SQL Browser, der TCP/IP-Anfragen entgegennimmt und an den SQL Server weiterleitet. TCP/IP ist für sowohl für den SQL Server als auch für die Clients aktiviert. KB914277 habe ich befolgt.

Zitat von Janusch:
Bitte die Parameter der ODBC Quelle (Screenshoots) eines der Clients und den Servernamen an mich senden.

Soweit bin ich noch gar nicht - ich versuche, mit SQL Server Management Studio Express überhaupt erstmal eine Verbindung zum Server herzustellen. Das geht komischerweise mit Windows Authentifizierung, aber nicht mit SQL Server Authentifizierung. Im SQL Server Log werden immer wieder Fehler 18456, mal mit Code 8 und mal mit Code 16 geloggt. Bin schon ganz kirre ...