SQL Instanz Reparieren ?

zoidborg

Aktives Mitglied
28. Juli 2013
30
0
Hi,

vor kurzem hat er bei mir in der WaWi das SA Passwort umgestellt (wie auch immer). Meine Vermutung war ein Datenbank-Fehler, weshalb ich über den SQL Installer die Instanz reparieren wollte. Dabei ist angehängter Fehler aufgetreten.

Der Support wies mich darauf hin, das SA Passwort ist falsch. Jetzt hab ich das Passwort wiedergefunden, und der Login klappt, jedoch ist die Datenbank nicht mehr vorhanden. Der Installer findet die Instanz JTLWAWI bei der Reparatur aber noch, weshalb ich vermute das die Datenbank auch noch vorhanden ist. Der Fehler bleibt bei der Reparatur jedoch der gleiche.

Wie komme ich denn jetzt an die eazybusiness DaBa ran? Jtl möchte bei jedem Start eine neue erstellen - ich aber nicht :)

Danke!

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 42

shark007

Aktives Mitglied
29. März 2013
30
0
AW: SQL Instanz Reparieren ?

Hi - dein SQL Server scheint nicht richtig installiert zu sein.
Hast du eine aktuelle Datensicherung? Dann einfach alles neu installieren und DS einlesen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Oder ggf. Server stoppen, .mdb kopieren, neue DB anlegen, stoppen und die alte .mdb unterjubeln, soll auch schon funktioniert haben.
Besser wäre aber wohl, wenn dir jemand mit Teamviewer oder vor Ort hilft ...

zoidborg

Aktives Mitglied
28. Juli 2013
30
0

Wo finde ich denn die .mdb? Im SQL Ordner sind 4 Unterordner mit Namen wie
MSSQL11.JTLWAWI
aber scheinbar ohne Datenbank darin.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795

Da muss es ein MSSQL mit einem DATA geben, dort sind die Daten drin ... .mdf und .ldf davor mit dem gleichen Namen, je nachdem wie es bei dir heißt.

zoidborg

Aktives Mitglied
28. Juli 2013
30
0

Ok, ich hatte keine Zugriffsrechte deshalb hat die Suche versagt.

Jetzt hab ich die Dateien erstmal gesichert, und das nächste Problem: die WaWi findet beim Start keine Datenbank, und will eine neue erstellen. Soweit sogut, nur beim erstellen meckert er die Datenbank "eazybusiness" ist bereits vorhanden, bitte anderen Namen wählen.

Mal ehrlich, aber dieser MSSQL Spass funktioniert doch hinten und vorne nicht? Ich habe nebenbei noch ein ecoDMS laufen, die arbeiten mit PostgreSQL - das funktioniert seit Jahren tadellos. Die MS-Betaware hat sich nun schon nach einem Monat scheinbar irreparabel verabschiedet. Ich empfehle hier JTL dringend einen Umstieg.

Egal, der Name muss ja sicher dem der alten Datenbank entsprechen. Also wie fahr ich denn nun am besten fort?

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Hi,

am Besten Du verbindest Dich mit SQL Managment Studio auf die Instanz von JTL (server/JTLWAWI). Dann machst Du als erstes ein Backup üner die Verwaltungsoberfläche. Danach (wenn erfolgreich!!) löscht Du diese Tabelle easybusiness. Jetzt JTL mal starten und die Datenbank neu anlegen lassen. Über das Backup (was Du ja vorher gemacht hast) die Datenbank recovern. Das sollte alles sein. Solltest Du Dich da nicht drüber trauen, kann ich Dich gerne morgen nachmittag per TV unterstützen.

LG

Chris

zoidborg

Aktives Mitglied
28. Juli 2013
30
0

Der Task "Sichern" unter "eazybusiness(Fehlerverdächtig)" ist im Management Studio ausgegraut. Gibts noch ne andere Möglichkeit?

Auf dein Angebot für Fernwartung komme ich gern zurück.

shark007

Aktives Mitglied
29. März 2013
30
0

Prüfe in der Computerverwaltung > Dienste ob die SQL-Instanz läuft. Wenn starten nicht geht, im Ereignissprotokoll Fehler analysieren.

Mal ehrlich, aber dieser MSSQL Spass funktioniert doch hinten und vorne nicht?
MS SQL funktioniert sehr zuverlässig - ist halt von der Installation und dem Handling ein bisschen komplexer als ein Word installieren.

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

Hi zoidborg,

ist schlecht wenn diese ausgegraut ist. Muss überprüft werden und es kann ggf. zu Datenverlust führen. Bevor das Fehlerverdächtig nicht weg ist wird JTL nicht gehen.
Ich helfe Dir gerne, bin aber erst gegen 14:00 einsatzbereit.

LG

Chris

zoidborg

Aktives Mitglied
28. Juli 2013
30
0

@shark: da ich letztens erst einen Grundkurs über MSSQL hatte, weiß ich wovon ich rede. Wir waren mehr mit dem Lösen von Problemen beschäftigt, als mit Abfragen - zum Einsatz der SQL-Schnittstelle für Endapplikationen kamen wir letztlich garnicht erst. Und in einigen Fällen sind die Datenbanken nicht reproduzierbar beschädigt worden. Genau wie wohl bei mir, zumal das Ereignisprotokoll meist keine relevanten Ereignisse listet. Das hier Hardwareprobleme die Ursache sein sollen, erscheint mir falsch, denn alle anderen Tools & Programme funktionieren einwandfrei. Und übrigens ist MSSQL nicht das einzige unausgereifte Produkt von Microsoft; ich vermute hier bewusste Bugs in der Free-Edition.

@cschulle: Für die Überprüfung muss ja erstmal auf die Datenbank zugegriffen werden können; nicht einmal das ist noch möglich. Ich habe kein Problem damit den Spass neu zu erstellen, zumal ich JTL erst seit einigen Monaten nutze, aber starke Bedenken das mir das Ding in paar Wochen wieder grundlos abschmiert.

Werd morgen nochmal den JTL Support ranlassen, aber dieser Einsatz wird wohl auch nicht durch Erfolg gekrönt sein. Letztlich läufts wohl auf ne andere WaWi mit ordentlichem Datenbanksystem hinaus.

testjo

Sehr aktives Mitglied

@shark: da ich letztens erst einen Grundkurs über MSSQL hatte, weiß ich wovon ich rede. Wir waren mehr mit dem Lösen von Problemen beschäftigt, als mit Abfragen - zum Einsatz der SQL-Schnittstelle für Endapplikationen kamen wir letztlich garnicht erst. Und in einigen Fällen sind die Datenbanken nicht reproduzierbar beschädigt worden. Genau wie wohl bei mir,

TS.. KURS dan sowas ;)

Falsche einstellungen hardware in kombi mit software, ja oder nein treiber ja oder nein SSD ( billig/falsche firmware/falsche einstellungen dafür) ja oder nein speicher probs und settings wie speed, ja oder nein zuviel/falsch tuned auf speed ( sowohl hard als software), falsche rechten/firewall/antiviren progs, incompatible kombi's von versionen software, hardwaredefekte, netzworkprobs meist wifi, unsw . sind eigentlich eher und meist den wirkliche ursache.

Weiter naturlich den kentnis und Programme die damit arbeiten. Ein SYSTEM Admin ( wen wichtig separat noch sql admin) sollte dies hieroben eigentlich alle klären können.

Wen das bei ein Kurs nicht den fall ist, also die basis selbst nicht richtig gelaufen hat möchte ich gerne wissen wo / was das für einer ist ? :)

Teste dein Hardware, wen ssd dan ist ganz viel dabei sehr wichtig zum beispiel.
Aber da ist auf INET und Presse viel drüber geschrieben, Datenverlust und und, ganze Firmen haben sich spezialisiert um den SSD datenverlust durch probs mit hardware/firmware zu widerherstellen.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@shark: da ich letztens erst einen Grundkurs über MSSQL hatte, weiß ich wovon ich rede. Wir waren mehr mit dem Lösen von Problemen beschäftigt, als mit Abfragen - zum Einsatz der SQL-Schnittstelle für Endapplikationen kamen wir letztlich garnicht erst. Und in einigen Fällen sind die Datenbanken nicht reproduzierbar beschädigt worden. Genau wie wohl bei mir, zumal das Ereignisprotokoll meist keine relevanten Ereignisse listet. Das hier Hardwareprobleme die Ursache sein sollen, erscheint mir falsch, denn alle anderen Tools & Programme funktionieren einwandfrei. Und übrigens ist MSSQL nicht das einzige unausgereifte Produkt von Microsoft; ich vermute hier bewusste Bugs in der Free-Edition.[...]

Also ich weiß ja nicht, wo du den Kurs gemacht hast - aber wenn der Kurs sich um "SQL-Schnittstelle für Endapplikationen" und "Abfragen" gehandelt hat, dann gute Nacht...
Zumal der Anbieter die PCs auch VORHER (sprich VOR Kursbeginn) in einen Zustand bringen sollte, der einen Kursstart zulässt.
Für mich hört sich das eher an nach einem Kurs von jemandem, der von der Materie auch nicht wirklich viel Ahnung hat, dafür aber noch Geld kassieren will - denn ein MS-Zerifikat wird derjenige höchstwahrscheinlich nicht haben.

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich

@reneroman, da gebe ich Dir recht mit der Aussage. Ich hab keinen Kurs und bin seit 12 Jahren schon mit MSSQL beschäftigt. Die Aussage von shark kann ich nicht ganz folgen, denn bisher konnte ich bei MS keinen wirklichen Bug finden, nur User die damit nicht umgehen können oder wollen und dann die Ursache beim Produkt suchen. Leute auch eine Auto hat einen 2ten Gang!! also nicht 180 im 1ten fahren. Zumal dieser Threat auch eine Vorgeschichte hat. Du reparierst auch Dein Auto nicht selber wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist nur weil Du einen Kurs belegt hat der Öl- und Scheibenwasserwechsel beinhaltet hat.

Also nicht schimpfen über etwas wovon man keine Ahnung hat.

@zoidborg, hast Du den Support schon kontaktiert bzw. konnte Dir schon geholfen werden bei dem Problem?

LG

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hmm jede Software hat BUGS unsw. ( wäre es so das die nicht zumsammenarbeiten müssen mit Betriebsysteme und übrige wie Buchhaltung unsw, wo man kein oder weniger einfluss hat auf die wirkung / updates von den, für solche Software die nicht in oder mit anderer zusammenarbeiten dort könnte/soll es eigentlich ohne fehler sein)

Dafür al die Updates, und BUG reports, aber es sollte die wesentlichE sachen FUNKTIONIEREN, wen nicht haften die Hersteller / Lieferanten.

UND es gibt NATURLICH BEZAHLTE SUPPORT um den Administration / updates unsw zu machen :0 :)

So ungefähr ;)