Neu SQL Hosting Partner gesucht, wen nutzt ihr ?

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem performanten und kompetenten Hosting Partner für JTL für eine Firma mit:
  • 30 Mitarbeiter (steigend)
  • Datenbank von ca. 20GB (steigend)
Haben auch ein paar Partner im Auge und wollte fragen was ihr von folgenden Hostern haltet oder welche zu empfehlen sind:


Die Angebote sehen sehr gut aus, aber das sagt ja noch nichts über

  • Zuverlässigkeit
  • Performance
  • HA
  • Support
aus.

Teilweise haben manche JTL Partner im Internet Bewertungen die mich fraglich stimmen.

Wen könntet ihr empfehlen oder nutzt ihr ?

Wir sind teilweise noch bei JTL gehostet aber hier ist die Performance und der RAM leider nicht mehr ausreichend für unsere Größe.
 

Yo's

Aktives Mitglied
7. Oktober 2020
16
4
Köln
Hi @Cassiopeia,

wir hatten auch in der Vergangenheit einige Probleme mit Hostern in dem Bereich.
Aktuell nutzen wir die Microsoft Azure Cloud mit der Azure SQL-VM Datenbank.

Mitarbeiter ca. 65
DB Größe ca. 100gb (teils auch wegen den Fotos)
  1. Support machen Wir selber
  2. Performance skalierbar
  3. Internetanbindung mit 1Gbit/s
  4. 99,9% Online
  5. Backups jeden Tag vollautomatisch in den Cloud Speicher
Kosten ca. 150-200 € je nach Performance.

Liebe Grüße

Yo
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
und welche davon?
https://serverdiscounter.com/jtl-db-hosting-2/

Ist es genügend schnell?
War die einrichtung kompliziert?

Danke für Info
Paul

Haben die JTL Dedicated Cloud genommen für 2 Firmen (beide auf einem Server), ist ein Managed Root Server. Sprich Serverdiscounter Managed den Server aber du kannst auch selber mit RDP rauf und Sachen machen (natürlich würde ich Installationen mit dem Dienstleister abklären, gibt nichts schlimmeres als User die Sachen installieren und der Admin der den Server Managed weiß nicht Bescheid).

Wir sind mit der Performance sehr zufrieden da es vorher sehr langsam war und der Umzug war einer der unkompliziertesten Umzüge die ich je hatte. DB Backup geschickt, eingespielt und fertig.
Entgegen den Bewertungen im Internet war der Support sehr schnell und zuvorkommend sowie freundlich und kompetent.

Man darf natürlich nicht erwarten das man mit einem Hosting Server egal wie krass der ist, so schnell ist wie lokal. Aber lokal ist uns zu riskant, kann ja auch mal sein das es brennt oder der Server sich verabschiedet.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hi @Cassiopeia,

wir hatten auch in der Vergangenheit einige Probleme mit Hostern in dem Bereich.
Aktuell nutzen wir die Microsoft Azure Cloud mit der Azure SQL-VM Datenbank.

Mitarbeiter ca. 65
DB Größe ca. 100gb (teils auch wegen den Fotos)
  1. Support machen Wir selber
  2. Performance skalierbar
  3. Internetanbindung mit 1Gbit/s
  4. 99,9% Online
  5. Backups jeden Tag vollautomatisch in den Cloud Speicher
Kosten ca. 150-200 € je nach Performance.

Liebe Grüße

Yo
Hi,

das mit Azure SQL funktioniert bei dir? Also dieser Service: https://azure.microsoft.com/de-de/services/azure-sql/

Denn laut einigen Forenusern funktioniert das nicht.
https://forum.jtl-software.de/threads/azure-sql.103195/
https://forum.jtl-software.de/threads/ms-sql-bei-azure-microsoft-nutzen.79237/
https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-wawi-datenbank-auf-azure.94366/

Oder hast du eine Windows Server VM und darauf einen MSSQL?

Gruß
 

Yo's

Aktives Mitglied
7. Oktober 2020
16
4
Köln
Hi Lobi,

nein nicht Azure SQL, dass klappt nicht.
Wir benutzen MSSQL Server auf Linux Docker Container (inkls. Kubernetes).
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
370
49
Und seid ihr noch zufrieden mit Metaliance ISP Systems e.k ? Wir suchen auch gerade einen.
Hi, nein bloß nicht zu Metaliance ISP gehen. Absolute Warnung an dieser Stelle!!!!!!

Das ist mit Abstand einer der unprofessionellsten Anbieter die ich jemals im Hosting Bereich gesehen habe.

Wir sind direkt nach kurzer Zeit wieder weg da wir Angst um unsere Daten und Warenwirtschaft hatten.
Diese Firma besteht gefühlt aus einer Person die vermutlich mal das Kunden interface und die Hosting Systeme gekauft hat aber von Administration 0 Ahnung hat.

Die Bewertungen hier sprechen für sich

https://de.trustpilot.com/review/serverdiscounter.com

Vermutlich wurde der Firmenname geändert weil man sonst nicht mehr weiterarbeiten konnte.

So und warum fragt man sich ?

Der einzige Mitarbeiter dort vor Ort der auch anscheinend Geschäftsführer ist hat

- Absolut verspätet auf Tickets geantwortet wenn überhaupt
- Bei Problemen einfach ohne Absprache Nachts und TAGSÜBER !!!!! mehrmals den Server neu gestartet weil man dachte das man mit Neustarts Probleme beheben kann die danach wieder kommen
- Unsere Worker gingen nicht aufgrund der Neustarts und man fand es auch nicht nötig uns darüber zu informieren
- Es gibt defacto kein Monitoring. Wenn ich nicht aktiv alle 30min geguckt hätte dann wäre nie aufgefallen das der Server in der Nacht permanent ausgefallen ist

Ich muss gestehen ich finde es schon eine Frechheit das JTL diese Firma als Servicepartner offiziell aufführt...

Wenn dir deine Daten und Kunden lieb sind auf KEINEN FALL dort hin.


So wen empfehle ich jetzt ?

Nach langer Suche und vielen Tränen haben wir den aus meiner Sicht besten Service Dienstleister gefunden der einen guten Preis hat:

https://www.wnm-systems.de/

Die sind echt klasse:

- Datenbank an einem Tag eingespielt und direkt Zugangsdaten geschickt
- Worker ohne Probleme installiert als Dienst
- KOMPETENTE Ansprechpartner
- Support der auf Emails und auch auf Telefon antwortet
- tägliches Backup der VM und der Datenbank
- Notfalldienst Hotline die wir erfolgreich getestet haben

Seit dem nie wieder Probleme gehabt, die Starten auch nicht einfach deinen Server neu ohne Absprache und Sie machen auch Updates.
Ich bin selber Admin aber habe mich für managed entschieden weil ich mich nicht um den Server kümmern will.

Habe den Geschäftsführer auch auf der JTL Connect am Stand besucht und er wirkte nicht nur wirtschaftlich kompetent sondern zur Abwechslung auch mal jemand der technisch mithalten kann.

Haben mittlerweile 3 Firmen dort und die können einen rund um JTL sehr gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Warum nicht ecomData?
Gut, die schreiben bei dem Ultimate was von empfohlen bis zu 10 User aber die haben bestimmt auch spezielle Angebote wenn es etwas mehr sein darf.

Ich selbst habe keine Erfahrung mit deren Servern aber die Kunden die ich habe und die dort sind, sind bisher alle zufrieden.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Hi, nein bloß nicht zu Metaliance ISP gehen. Absolute Warnung an dieser Stelle!!!!!!

Da hast du aber ziemlich was erlebt. Auch wenn immer zwei dazu gehören, um sich eine einigermaßen wahrheitsnahe Meinung bilden zu können, ist deine Empfehlung in meine Entscheidung eingeflossen. Ich gehe aber ganz fest davon aus, dass Metaliance ISP auch viele zufriedene Kunden hat.

Was ist dir beim Hosting besonders wichtig?

In der Reihenfolge absteigend:
  1. Kundennaher Service
  2. Sicherheit
  3. Leistung
  4. Preis.
Bin daher auch schon seit rund 15 Jahren bei Profihost mit den Shops. Aber die haben keine Management Windows Server :( und wir haben einfach kein Bock mehr unseren Inhousserver zu pflegen, auch wenn es günstiger ist.


Witzigerweise hatte ich in den letzten drei Jahren zweimal mit Andreas Bezuh telefoniert, aber er konnte mich nicht überzeugen. Es hat einfach nicht gefunkt :D
Jetzt habe ich gestern mit Johannes Ertl telefoniert und kann in einer Woche mit der Enterprise durchstarten und neue unbekannte Welten entdecken 🚀

Vielleicht gehe ich auch mit den Shops zu ecomData.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Moin.
Uns würde interessieren, ob jemand IONOS nutzt, nur aus Neugier.
Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
IONOS wäre meine letzte Wahl, wenn es nichts anderes mehr gibt
Also ich habe einen dedicated bei Strato, da laufen vier Instanzen mit Workern drauf und bin mehr als zufrieden, ist aber eben kein Managed
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Wir nutzen seit Kurzem ecomData und sind sehr zufrieden. Der Umzug war in 1 Stunde gemacht und die Einrichtungen auch super leicht.
Wir haben den Cloud Server Enterprise R24 mit 4 Kernen, 16 GB Speicher und egal, was wir machen, der lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
Die Geschwindigkeit macht uns auch happy. Vorher hatten wir einen eigenen lokalen Server. Wir sehen keine Verzögerungen. Top.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
In diesem Zuge könnte ich ja unseren Server feilbieten:

HP ML350p Gen8 Server 8x 2,5" SFF 2x Intel XEON E5-2600 v1 / v2 SmartArray P420i (konfiguriert)
konfigurierte Optionen:
CPU Prozessoren:
2 x Intel Xeon E5-2667V2 SR19W 8C Server Prozessor 8x 3,30 GHz 25MB Cache 2011 CPU
RAM: 128GB Registered ECC DDR3 RAM (4x 32GB DIMM)
SAS S-ATA Storage Controller: HP Smart Array P430 12Gb/s SAS 6Gb/s SATA RAID Controller 2GB Flash Cache FBWC for HDD and SSD Raid: 0, 1, 10, 5, 50, 6, 60
HDD 2,5“ SFF inkl. HotSwap Einbaurahmen: 1 x 2,5" 1,8 TB 10k SAS 12Gb/s Raid Enterprise Storage 24/7 HDD ++ 0 Zero hours ++
SSD inkl. HotSwap Einbaurahmen: 2 x 240GB 2,5" Samsung Datacenter Enterprise 24/7 Industrial SSD PM883 98K IOPS
HotSwap HDD SSD leer Tray / Blank Filler HDD Dummy: 5 x HP 2,5" SFF Proliant Gen8 Gen9 HDD blank Filler 652991-001 670033-001
Server Erweiterung Module: 1 x HP iLO Advanced License Pack 512519-021 iLO2 iLO3 iLO4 DL​


Hat uns nie im stich gelassen. Neupreis 2019 war 2.591,00 €

Dazu kommt noch die Lizenz für Windows Server 2019 Standard 16 Core ( Ich meine wir hatten 950 € gezahlt).

Falls Interesse besteht, gern Fragen stellen oder Angebot machen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SUCHE JTL Service Partner - zuverlässig! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Konventionalstrafen für Fulfillment-Partner Business Jungle 2

Ähnliche Themen