Offen SQL-Datenbank bereinigen

wfraer

Aktives Mitglied
27. Oktober 2011
36
0
Hallo und guten Morgen alle zusammen,

da unsere SQL-Datenbank mit jedem verkauften/eingestellten Artikel wächst und wächst wollte ich kurz nachfragen, ob sich jemand damit auskennt, für was man die Artikel eigentlich so braucht?! In unserem Falle handeln wir mit Einzelstücken. Das heisst, jeder Artikel der verkauft wird, wird auf inaktiv gesetzt und "verrottet" in der Datenbank. Wir reaktivieren eigentlich nie Artikel die verkauft wurden.

Texte, Bilder, eBay-Vorlagen... alles wird von update zu update, von sicherung zu sicherung mitgeschleppt... mittlerweile ist die komplette Datenbankgröße (bei 5 Mandanten) auf über 52 GB angestiegen und ein einfaches Duplizieren eines Artikels dauert zwischen 30-60 Sekunden (je nach Mandant).

An der Netzwerkverbindung liegt es nicht, das Duplizieren wurde auch auf dem Server mit einem WaWi-Client ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.

Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob man die inaktiven Artikel nicht einfach aus der Datenbank löschen kann... sagen wir alle, die vor einem Jahr auf inaktiv gesetzt wurden. Sicherlich bestehen Sicherungen der Datenbank, für den Fall der Fälle.... Werden die Daten der alten Artikel für irgendwelche Steuerrechtlichen/Finanzamttechnischen Geschichten benötigt, oder kann man sie, so wie ich das vorhabe, einfach löschen?

Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben würde...

Ich bedanke mich für Eure in diesen Text investierte Zeit.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 16
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Mehrere SQL Server JTL-Wawi 1.9 6
Neu Shop Komplettabgleich nicht möglich, Globale Daten verstopft SQL Tabelle tGlobalsQueue komplett JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Datenbank beim Hosting JTL User helfen Usern 2
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5