In Bearbeitung Spalteneinstellungen per "user" in db speichern

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Hi,

es ist ganz schön nervig, wenn man an verschiedenen clients anmeldet/arbeitet. Alle Spalteneinstellungen überall erneut durchzugehen.

Die Spalteneinstellungen sollten serverseitig in der db pro user gespeichert werden und nicht clientseitig.

soweit ich mich erinnern kann war das vor version 1.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
347
38
Soweit ich weiß werden die Einstellungen in den div. tUserXY und tConfiguration Tabellen gespeichert, aber auch der PC Name. Und deshalb gibt es für jeden Benutzer und jeden PC, den der User verwendet individuelle Einstellungen.

Kann natürlich auch praktisch sein. Folgendes Szenario:
- UserX arbeitet mal im Büro an PC1 und stellt sich paar Sachen ein -> schön großer 24" Monitor, breite Listen, viele Spalten, alles schick
- UserX arbeitet dann mal im Lager an PC Lager1 und dort würden die breiten Listen gar keinen Sinn machen, keinen Platz haben oder sind dort völlig irrelevant

Ich bilde mir ein, dass ich irgendwo auch mal in JTL gesehen habe, dass man Einstellungen von einem anderen PC übernehmen konnte, finde ich aber auf die Schnelle nicht mehr. Weil das wäre ja eigentlich genau das, was man hier möchte so wie ich das verstehe.

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.094
143
Eigentlich dachte ich es geht darum wie oft sich die Wawi in den einzelnen Bereichen die Spalteneinstellungen nicht merken kann. Bestes Beispiel was mir so schnell einfällt: Artikelattribute , Wareneingangshistorie ....

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
die rede ist von den spalteneinstellungen im "Verkauf" Tab.

Wenn wir hier noch die Einstellungen wie bei der neuen Artikelverwaltung (1.2) bekommen, wäre es perfekt

blauesee

Aktives Mitglied
24. April 2015
9
2
Es wäre erst mal schön, wenn sich die Wawi die Spalteneinstellungen überhaupt merken würde. Nach jeder Neuanmeldung an der Wawi sind die Spalten in Marktplätze/ebay/Angebote/laufende Angebote und in Marktplätze/Amazon/Angebotsverwaltung durcheinander, es werden welche Angezeigt, die nicht angehakt sind usw.

Weiterhin ist die Annahme, daß ein User an verschiedenen PC`s andere Spalteneinstellungen braucht eher unwahrscheinlich. Wenn er ins Lager geht und doch mal was packt, wie oben beschrieben, benutzt er ja auch die Tabellen unter "Versand" und wenn er im Büro sitzt eben Tabellen aus "Marktplätze" oder "Einkauf". Außerdem ist es unschön ständig was anderes zu sehen, wenn man sich mal an eine Ansicht gewöhnt hat. Also einfach mal einach denken: Spalten pro User in der Datenbank merken und wieder so einstellen, wenn der User sich anmeldet - ferrtig!

Ich würde es mir jedenfalls so wünschen.

Bollicar

Aktives Mitglied
22. Januar 2011
45
1
Wir haben seit ewig langer Zeit das selbe Problem und hofften von Update zu Update, dass es besser wird. Leider nicht. Langsam nervt es richtig. Schade, dass es hier schon lange keine Lösung gibt.

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
326
91
Es ist nun lange her, dass hier Besserung versprochen wurde. Zumindest stand das Thema schon mal in den Logs der Updates. Heute habe ich mich allerdings schon wieder geärgert, weil die Tabelle Angebotsverwaltung unter dem Marktplatz Amazon sich die Spalteneinstellungen nicht gemerkt hat. Es nervt einfach jeden Tag da wieder die Spalten so einzustellen, wie ich das möchte und wieder und wieder und wieder.

Bitte, bitte tut was!!!

bebob

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2015
140
19
Ja das ist die Hölle. Wir haben auch massive Probleme mit den Spalteneinstellungen. Unsere Mitarbeiter sind alle nicht so PC Freaks. Nun mache ich seit Wochen jeden morgen die Einstellungen neu, da die Kollegen sich sonst nicht zurecht finden.

Das ist eine ganz schlecht umgesetzte Lösung, die schnellstens behoben werden kann. Zumal JTL ja weiß, wie es funktioniert. In der Wawi vor 1.1 ging es ja auch Problemlos, genauso wie wir in der Artikelverwaltung mit dem Editor bisher noch keine Probleme haben.

Zu wann ist denn hier eine Verbesserung geplant?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Ich bin überzeugt davon, dass du es nicht böse meinst, aber sowas wie "auch wenn es schwer fällt" ist irgendwie ein Schlag in die Bauchgegend.

Täglich Zeit damit zu verschwenden, Spalteneinstellungen wieder einzustellen (weil man die Ansicht einfach so braucht - ist ja nicht so, wie wenn das eine rein kosmetische Sache ist) - von X Mitarbeitern - ist einfach nicht lustig und kostet täglich vollkommen unnötig Zeit.
Das Thema mit den Spalteneinstellungen ist ja nicht erst seit paar Wochen bekannt, der Beitrag hier ist vom Anfang März.
Heute: 15.8 = >5 Monate

Seit März gab es > 10 Versionen der WaWi...

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Kann ich absolut nachvollziehen. Ich war selbst jahrelang JTL-Wawi-User.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich weiß dass es vielen unter den Nägeln brennt gewünschte Funktionen oder Fehlerbehebungen endlich nutzen zu können.
Und ja, das Thema Spalteneinstellungen beschäftigt uns alle schon eine ganze Weile, aber es ist leider auch nicht mal eben nebenbei gefixt da dort diverseste Sachen dran hängen und verschiedenste Konstellationen geprüft werden müssen (Thema Betriebssysteme, RDP-Verbindung, etc).
Wie gesagt: In der 1.3 wurde dort nochmal nachgebessert.