Sortierung Versanddatum inkl. Absturz

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Ich habe sowohl bei Rechnungs- als auch bei Auftragsliste das Feld "Versandemail" und zusätzlich das Feld "Zahlungemail".

Alle sortieren unterschiedlich, aber falsch.
Sowohl bei auf- als auch bei absteigend nicht in der richtigen Reihenfolge und sogar mit leeren Feldern dazwischen.
Gemeinsam ist das Datumsformat jjjj-mm-tt. Alle anderen haben tt.mm.jjjj

Wenn man ein paar mal klickt auf- undi absteigend sortiert und dann auf Sortierung Versanddatum klickt,
ist die WAWI genervt und verabschiedet sich.

Beim ersten Mal mit Windowsabsturzmeldung

Log zeigte nur ca. 50x:

Error -1 preforming exec
SQL State = 00000
SQL Message=
Src: Exec Direct

Sonst steht leider nichts drin.

Alle weiteren Male ca. 5-10 Meldungen und Abschied ganz heimlich ohne Windowsabsturzmeldung.

Es läßt sich reproduzieren, allerdings ohne erkennbare Logik im Ablauf.

Unbestimmte Anzahl Klicks auf auf- undi absteigend und dann auf Sortierung Versanddatum klicken.
Ab und an passiert nichts und dann doch wieder.

Nachtrag:
Ich habe gerade noch einen Absturz produzieren können indem ich bei der selben Vorgehensweise
zwischendurch auf das Häkchen "Datum" geklickt habe.

Das Ganze passiert nur in der Auftragsansicht

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Sortierung Versanddatum inkl. Absturz

Schien soweit gelöst, aber irgendwo muss dieser Haken noch drin sein.

Ich hatte eben den gleichen Absturz. Auch beim Sortieren im Zusammenhang Datumshäkchen.
Allerdings kann ich nicht genau sagen was ich wie herum sortiert hatte, und trotz Tests kann ich den Absturz im Moment noch nicht reproduzieren.

Ich werde beim Arbeiten ein bisschen aufpassen, so dass ich, falls es wieder auftritt, Genaueres sagen kann.

Vielleicht findet ihr das auch so, da bei gleichem Fehler wahrscheinlich das gleiche Bit an einer anderen Ecke verbogen sein müsste.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Ich habe das Absturzverhalten jetzt beobachtet und kann es beliebig reproduzieren.

Aufträge öffnen, Selektion "Anzeigen>>bezahlte Bestellungen" oder "Anzeigen>>unbezahlte Bestellungen"
und dann nach Versanddatum sortieren.
Geht auch andersherum, also erst nach Versanddatum sortieren und dann eine der beiden Selektionen wählen.

Fehlermeldungen und Verhalten, wie oben im ersten Beitrag.

Was mir dabei auffällt:
Die Sortierung, die mit dem Datumshäkchen nach Monat/Alle stattfinden soll, hat ein "Eigenleben".
Sie ändert sich selbstständig je nach Sortierung oder Selektion "Anzeigen" und man muss das Datums-Häkchen
erneut aktivieren/deaktivieren oder beides hintereinander, um die gewünschte
Datums-Listung "Monat/Alle" wieder zu erhalten.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

mit meinen Daten kann ich dies nicht reproduzieren.

Kann das noch jmd. so reproduzieren?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Ich habe nochmals getestet und es gibt noch eine Kleinigkeit, die wohl eine Rolle spielt.

Wenn ich WAWI starte und direkt in "Aufträge" gehe, erscheint die Liste in Monatsansicht 07.2009,
aber das Häkchen "Datum" ist nicht gesetzt.

Theoretisch heißt das, dass alle angezeigt würden. Ist aber nur Monat Juli.

Wenn ich dann oben beschriebene Vorgänge reproduziere, stürzt WAWI ab.

Wenn ich jedoch erst da Häkchen setze, wobei die Ansicht korrekt Monatsansicht bleibt,
stürzt WAWI bei den o.g. Vorgängen nicht ab.

Sobald ich danach das Häkchen wieder entferne, kommt wieder ein Absturz.
Und nur wenn Versanddatum in diesem Augenblick in auf- oder absteigender Sortieung ist.
Falls ich vorher nach Versandmail oder einem anderen Feld sortiere passiert nichts.

Das SQL-Errorlog meldet beim Absturz folgendes :

SQL Server has encountered 4 occurrence(s) of cachestore flush for the 'Object Plans' cachestore (part of plan cache) due to some database maintenance or reconfigure operations.
SQL Server has encountered 4 occurrence(s) of cachestore flush for the 'SQL Plans' cachestore (part of plan cache) due to some database maintenance or reconfigure operations.
SQL Server has encountered 4 occurrence(s) of cachestore flush for the 'Bound Trees' cachestore (part of plan cache) due to some database maintenance or reconfigure operations.

(anzahl occurrences immer zwischen 1 und 4)

Wenn das kein allgemeines Problem ist, liegt es vielleicht an einem Datensatz in meinem Datenstamm.
Da es bei Selektion Datum "ALLE" und nur bei der Sortierung Versanddatum ist, müsste es ja irgendein
alter Import aus XTC sein und das Feld Versanddatum betreffen.

Ich prüfe mal die Einträge und melde mich dann.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Hallo,

mit meinen Daten kann ich dies nicht reproduzieren.

Kann das noch jmd. so reproduzieren?

Der Beitrag hat mich auf die richtige Fährte gelenkt. Es waren tatsächlich ein paar alte Datensätze, wo irgendein
Steuerzeichen im Versanddatum stand. Ich habe jetzt einfach in den betroffenen Monaten allen
Altaufträge über WAWI ein neues Versanddatum gegeben. WAWi trägt das ja sauber ein.
Im Shop ist dadurch halt ein weiterer Eintrag in der Historie. Macht aber nichts.
Es gibt jetzt keine Abstürze mehr. >>>Hauptproblem gelöst.

Frage : Könnte man in WAWi irgendein Tool zur Prüfung der Datenbankkonsistenz einbauen?
Im Forum liest man ja doch ab und an, das jemand ein einsames Absturzverhalten hat.

Der oben beschriebene Mini-Käfer bei der Sortierung ist allerdings noch da:
Wenn ich WAWI starte und direkt in "Aufträge" gehe, erscheint die Liste in Monatsansicht 07.2009,
aber das Häkchen "Datum" ist nicht gesetzt.
Theoretisch heißt das, dass alle angezeigt würden. Ist aber nur Monat Juli.

Ist aber nicht weiter schlimm
Man muss dann nur Häkchen setzen und ab dann ist alles normal.