Beantwortet Sonstiges (Taric + Herkunftsland) aus Artikelstamm in Ausdruck ?!?

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
Hallo, JTL Wawi 1.6.28
kann mir bitte jemand erklären, wie ich TARIC-code und Herkunfsland aus dem Artikelstamm - hier unter dem Reiter "Sonstiges" in meine Angebote, Lieferscheine und Rechnungen rein bekomme? Soll im Prinzip beim Produktnamen in zweiter und dritter Zeile stehen.
Ich bekomme es nicht hin.

Folgendes probierte ich bereits: SalesQuotationPosition.Name + " Taric-Code: " + JTL_GetProductAttribute("TARIC-code",ProductInternalId,"deu")
aber auch anderes, es kommt der Code nicht angezeigt in der Vorschau geschweige denn gedruckt.

Im Forum hier habe ich gesucht, nix passendes, nur ein Beitrag das angeblich der TARIC als Abfrage vorbelegt sein soll bei der Auswahl, ist er aber nicht,
da gibt es keine Funktion mit Taric.... auch stehen hier immer wieder deutsche Formeln, ich hab alles nur in englisch - liegt es an JTL Beta?

Das soll ein "normaler" User alles verstehen.... Danke Euch im Voraus.
gruß
 

Anhänge

  • taric.PNG
    taric.PNG
    284,1 KB · Aufrufe: 62
  • taric2.PNG
    taric2.PNG
    108,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Morimus

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2019
105
20
"TARIC-Code: " + COND(Auftragspositionen.Artikel.TaricCode <> "", Auftragspositionen.Artikel.TaricCode, "---")
"Herkunftsland: " + COND(Auftragspositionen.Artikel.Herkunftsland <> "", Auftragspositionen.Artikel.Herkunftsland, "---")

So habe ich es gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun und KBHandel

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
"TARIC-Code: " + COND(Auftragspositionen.Artikel.TaricCode <> "", Auftragspositionen.Artikel.TaricCode, "---")
"Herkunftsland: " + COND(Auftragspositionen.Artikel.Herkunftsland <> "", Auftragspositionen.Artikel.Herkunftsland, "---")

So habe ich es gelöst.
Danke dir, blöd ist nur wie ich schon schrieb, das es TaricCode in 1.6. garnicht als Variable gibt und zudem 1.6. scheinbar gar kein deutsch kann :)
Darum hänge ich glaub ich überhaupt erst hier fest... ;-(

1628754559145.png
 

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
Ok dank einer Hilfestellung vom Support habe ich den Weg nun gefunden. Für alle die es auch interessiert:

In Rechnungen z.B. unter "Table area / report container" links im Objektmenue wählen.
Doppelklick, dann im Feld "Name"

InvoicePosition.Name + "¶" + "TARIC-code: " + JTL_GetProductAttribute("TARIC-code",InvoicePosition.ProductInternalId) + JTL_DirectQuery("
SELECT TOP(1) cTaric
FROM dbo.tArtikel
WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId)
) + "¶" + "Country of origin: " + JTL_DirectQuery("
SELECT TOP(1) cHerkunftsland
FROM dbo.tArtikel
WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId)
)
 

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Danke für die tolle Anleitung.
Hast du aber dann auch das Problem, dass die Versandposition, hier z.B. "DPD" gar nicht mehr angezeigt wird?
Wie hast du das gelöst?

Viele Grüße
 

AquaBavaria

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2016
195
7
Ok dank einer Hilfestellung vom Support habe ich den Weg nun gefunden. Für alle die es auch interessiert:

In Rechnungen z.B. unter "Table area / report container" links im Objektmenue wählen.
Doppelklick, dann im Feld "Name"

InvoicePosition.Name + "¶" + "TARIC-code: " + JTL_GetProductAttribute("TARIC-code",InvoicePosition.ProductInternalId) + JTL_DirectQuery("
SELECT TOP(1) cTaric
FROM dbo.tArtikel
WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId)
) + "¶" + "Country of origin: " + JTL_DirectQuery("
SELECT TOP(1) cHerkunftsland
FROM dbo.tArtikel
WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId)
)
Kannst du uns sagen warum hier Versandpositionen und Freipositionen leer werden? Titel werden bei den Artikel gar nicht mehr angezeigt?
 

cortax

Mitglied
16. November 2021
7
3
Hallo, ich beschäftige mich aktuell genau mit diesem Problem. Auch bei mir kommen an der Stelle nur leere Felder. Muss noch etwas anderes eingestellt werden?
 

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
Sorry, habe keine Benachrichtigung das hier noch Antworten waren.
Ich habe bisher kein weiteres Problem nach der Eingabe gefunden, werde mal gucken, was ihr da mit Versand meint.
WO genau soll bitte dann das z.B. DPD nicht mehr auftauchen?
 

cortax

Mitglied
16. November 2021
7
3
Ziel ist Zolltarifnummer und Ursprungsland der Artikelbeschreibung anzuhängen. Mit der oben abgebildeten Formel kommt gar keine Beschreibung mehr.
 

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
Ziel ist Zolltarifnummer und Ursprungsland der Artikelbeschreibung anzuhängen. Mit der oben abgebildeten Formel kommt gar keine Beschreibung mehr.
Also bei uns klappt es nach wie vor mit der Formel.
Im Artikeltext kommt der Taric und das Ursprungsland.

EDIT: Jetzt sehe ich was ihr meint mit DHL oder so kommt nicht mehr.
Der schluckt den Text weg von den Versandkosten.
Habe nichts finden können von meiner Seite aus, habe ein Ticket erstellt.

Wenn die Variablen
InvoicePosition.Name + "¶" + "TARIC-code: " + JTL_GetProductAttribute("TARIC-code",InvoicePosition.ProductInternalId) + JTL_DirectQuery("
SELECT TOP(1) cTaric
FROM dbo.tArtikel
WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId)
) + "¶" + "Country of origin: " + JTL_DirectQuery("
SELECT TOP(1) cHerkunftsland
FROM dbo.tArtikel
WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId)
)

dazu kommen, dann zeigt das System keinen Text bei den Versandkosten an.
Ohne die Variablen kommt der Text für die Versandart. Es muss wohl irgendwie noch eingebaut werden,
das er die Variablen Taric und Herkunft nur zieht, wenn eine Artikelposition da ist
 
Zuletzt bearbeitet:

cortax

Mitglied
16. November 2021
7
3
Hallo KBHandel, du hast geschrieben dass du ein Ticket erstellt hast. Gibt es schon etwas neues zu dem Problem? Zum Glück haben wir aktuell Winterpause. Darum eilt das Thema noch nicht.

Gruss
 

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
Guten Morgen, hier die Lösung:

Cond(InvoicePosition.PositionType = 'Item',InvoicePosition.Name + "¶" +"TARIC-code: " + JTL_GetProductAttribute("TARIC-code",InvoicePosition.ProductInternalId) + JTL_DirectQuery("

SELECT TOP(1) cTaric

FROM dbo.tArtikel

WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId)

) + "¶" + "Country of origin: " + JTL_DirectQuery("

SELECT TOP(1) cHerkunftsland

FROM dbo.tArtikel

WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId)

),InvoicePosition.Name)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi-D

Michi-D

Aktives Mitglied
27. April 2020
3
0
Vielen Dank für die Lösung, auch von mir! Das funktioniert prächtig, was mich sehr freut :)
Nur wie kann ich erreichen, dass "TARIC-code:" und "Country of origin:" nicht ausgegeben werden, wenn am Artikel die beiden Felder leer, also nicht befüllt, sind?
Besten Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo Michi-D,
das müsstest Du mit dem Voranstellen der Bedingungen "Not IsNullorempty" hinbekommen.

Also:
Not IsNullorempty( der Code aus Eintrag #14 von KBHandel )

Viel Erfolg
 

KBHandel

Aktives Mitglied
28. April 2021
81
13
Bei mir funktioniert es nicht mehr, was hat JTL schon wieder geändert? Läuft es noch bei euch?
 

Alex from Galex

Aktives Mitglied
1. März 2022
1
0
Hallo, vielen Dank für den Code. Hab es gerade bei uns ausprobiert und hier funktoniert der Code aus dem Eintrag #14. Das "Not IsNullorempty" funktioniert leider nicht, es wird False angezeigt. JTL Wawi 1.6.39

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man "TARIC-code:" und "Country of origin:" nur bei Export Lieferungen anzeigen lassen kann?
 

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
12
Hallo zusammen,

danke für die SQL-Variable für das Ursprungsland.

Zu der offenen Frage:
einfach eine weitere "WENN-DANN" Abfrage mit cond() erstellen in der Ihr abfragt, ob es sich beim Kundenland um Deutschland handelt oder nicht.
Wenn es sich um Deutschland (DE) handelt, dann gibt er nur den Positionsnamen aus, sonst auch die TARIC+Herkunft.

Cond(InvoicePosition.PositionType = 'Item',InvoicePosition.Name + cond(Report.InvoiceBillToAddress.CountryISO='DE',"", "¶" +"TARIC-code: " + JTL_GetProductAttribute("TARIC-code",InvoicePosition.ProductInternalId) + JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId)) + "¶" + "Country of origin: " + JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cHerkunftsland FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(InvoicePosition.ProductInternalId))),InvoicePosition.Name)

Falls das Ganze in ein Angebot oder Auftrag eingefügt werden soll, dann einfach die Hauptschlüssel der Parameter ändern.
Beispiele:

Angebot
InvoicePosition.PositionType -> SalesQuotationPosition.PositionType
Report.InvoiceBillToAddress.CountryISO -> Report.SalesQuotationBillToAddress.CountryISO

Auftrag
InvoicePosition.PositionType -> SalesOrderPosition.PositionType
Report.InvoiceBillToAddress.CountryISO -> Report.SalesOrderBillToAddress.CountryISO

Lieferschein
InvoicePosition.PositionType -> DeliveryNotePosition.PositionType
Report.InvoiceBillToAddress.CountryISO -> Report.DeliveryNoteBillToAddress.CountryISO
usw.

Selbstverständlich wäre es schlau, die TARIC-Nummer und das Ursprungsland in der Tabelle in ein eigenes Feld einzubauen. Dadurch wird die "Programmierung" übersichtlicher und die "Wenn-Dann" Auflistung nicht so lange.

Liebe Grüße