Beantwortet Sonstiges (Taric + Herkunftsland) aus Artikelstamm in Ausdruck ?!?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.653
514
Berlin
@Brummibaer Vielen dank für den Code. Wenn man ihn für Angebot, Auftrag oder Lieferschein verwenden wil, muß auch noch InvoicePosition.ProductInternalId und InvoicePosition.Name angepasst werden.

Für Angebot ergibt sich dann (ohne Dein Eigenes Feld, dessen Sinn ich nicht verstehe)

Code:
Cond(SalesQuotationPosition.PositionType = 'Item',SalesQuotationPosition.Name + cond(Report.SalesQuotationBillToAddress.CountryISO='DE',"", "¶" +"TARIC-code: " + JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(SalesQuotationPosition.ProductInternalId)) + "¶" + "Country of origin: " + JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cHerkunftsland FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(SalesQuotationPosition.ProductInternalId))),SalesQuotationPosition.Name)

Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Code mit Wawi 1.5.55.3 funktioniert. cTaric und cHerkunftsland können per Definition in der Datenbank auch DbNull sein.
Bisher war es so, daß JTL_DirectQuery im Falle eines DbNull sich nicht mit einem anderen Wert per + verknüpfen ließ. Es führte immer zu gar keiner Ausgabe. Man mußte zusätzlich auf IsNullOrEmpty prüfen und durfte nur verknüpfen, wenn JTL_DirectQuery einen Wert ungleich DbNull zurück lieferte.

Kann sein, daß dies mit Wawi 1.5.55.3 geändert wurde. In diesem Fall würde der Code so mit älteren Versionen keine Ausgabe erzeugen, wenn Taric oder Herkunftsland unbelegt sind.
 

Brummibaer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2019
32
12
@Brummibaer Vielen dank für den Code. Wenn man ihn für Angebot, Auftrag oder Lieferschein verwenden wil, muß auch noch InvoicePosition.ProductInternalId und InvoicePosition.Name angepasst werden.

Für Angebot ergibt sich dann (ohne Dein Eigenes Feld, dessen Sinn ich nicht verstehe)

Code:
Cond(SalesQuotationPosition.PositionType = 'Item',SalesQuotationPosition.Name + cond(Report.SalesQuotationBillToAddress.CountryISO='DE',"", "¶" +"TARIC-code: " + JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cTaric FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(SalesQuotationPosition.ProductInternalId)) + "¶" + "Country of origin: " + JTL_DirectQuery("SELECT TOP(1) cHerkunftsland FROM dbo.tArtikel WHERE kArtikel = "+str$(SalesQuotationPosition.ProductInternalId))),SalesQuotationPosition.Name)

Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Code mit Wawi 1.5.55.3 funktioniert. cTaric und cHerkunftsland können per Definition in der Datenbank auch DbNull sein.
Bisher war es so, daß JTL_DirectQuery im Falle eines DbNull sich nicht mit einem anderen Wert per + verknüpfen ließ. Es führte immer zu gar keiner Ausgabe. Man mußte zusätzlich auf IsNullOrEmpty prüfen und durfte nur verknüpfen, wenn JTL_DirectQuery einen Wert ungleich DbNull zurück lieferte.

Kann sein, daß dies mit Wawi 1.5.55.3 geändert wurde. In diesem Fall würde der Code so mit älteren Versionen keine Ausgabe erzeugen, wenn Taric oder Herkunftsland unbelegt sind.
Hallo John,

gerne! :)
Selbstverständlich müssen auch die anderen Variablen (Bsp.: InvoicePosition.ProductInternalId) abgeändert werden. Ich hatte meine Varianten nur für den Cond-Zusatz aufgelistet. 😋

Mit "dem eigenen Feld" meinte ich separate Zeilen in der Tabelle.
Ich würde in der Vorlagentabelle eine Zeile mit dem SalesQuotationPosition.Name befüllen und in einer Zeile darunter die Ausgabe des Taric-Codes und Herstellungsland ausgeben.
Hoffe jetzt ist es verständlicher.

Bezgl. der Codeausgabe kann ich leider nichts dazu schreiben - da bin ich auch überfragt.

Liebe Grüße
 

jitka001

Aktives Mitglied
13. Februar 2012
35
3
Herrnhut
Hallo Michi-D,
das müsstest Du mit dem Voranstellen der Bedingungen "Not IsNullorempty" hinbekommen.

Also:
Not IsNullorempty( der Code aus Eintrag #14 von KBHandel )

Viel Erfolg
Hallo,
ich brauche das auch in Deutschland, aber nicht bei alle unsere Produkte haben wir Taric Code dann sieht es bescheuert aus, wie geht das mit Not IsNullorempty? Wo hin? Ich brauche das es nur erscheint wenn das Feld Taric und Herkunftsland ausgefüllt ist. Und wenn ich schon hier bin, geht es dass der Schrift für der Taric und Herkunft ist Zack kleiner wie Name der Produkt :)

Liebe Grüße Jitka