Hi,
da das JTL-Team den Bug zum aktuellen Zeitpunkt nicht fixen will, sollt ihr ihn wenigestens kennen:
Ausganssituation: Ihr habt eine günstige Lieferung euerer Artikel erhalten und wollt mit Sonderpreisen ein paar Kunden locken. Preis gilt aber nur bis zum Abverkauf der Lieferung.
Folgendes Vorgehen zur Reproduktion des Fehlers:
1.) Artikel mit hinterlegtem, aber wegen geringen Bestandes nicht mehr aktiven Sonderpreis aufrufen
2.) Dort ist der angezeigte Preis korrekt
3.) Legt man den Artikel in den Warenkorb, so wird er dort noch zum Sonderpreis angezeigt und kann ihn auch zu diesem kaufen
=> Ergo der Fehler geschieht beim Legen in den Warenkorb. Anscheinend wird in dem Moment nicht mehr berücksichtigt, dass der Sonderpreis nicht mehr aktiv ist.
Der Kunde kauft also wenn Ihr Pech habt unter eurem Einkaufspreis ein! Ihr bekommt KEINE Benachrichtigung, wenn der Lagerbestand unterschritten wird, noch wird der Preis deaktiviert.
Es folgte eine seit Dezember 2011 andauernde Auseinandersetzung mit JTL-Software.
Zitat aus der letzten Mail von der JTL Geschäftsführung: "wie Herr S. bereits geschrieben hat, funktioniert die Funktion Sonderpeis in Verbindung mit Lagerbestand in JTL- Shop nicht und sollte nicht genutzt werden. Das Problem ist sowohl rechtlich als auch technisch komplex und keineswegs trivial. Wir haben uns gegen die Implementierung dieser Funktion bewusst entschieden. Wir werden künftig direkt in JTL-Wawi darauf hinweisen, dass diese Funktion im Shop nicht unterstützt wird. "
-> Aha, wir sollen eine Funktion nicht mehr nutzen weil sie bisher schlampig implementiert war und jetzt mit nem Hinweis versehen wird, super Idee!
Aus technischer Sicht gibt es für mich nur ein Problem und das liegt an der IonCube-Verschlüsselung des entsprechenden Shopteils... Sonst hätte ich mich schon lange selbst der Sache angenommen und euch auch gerne den Bugfix bereit gestellt.
Auf meine Aufforderung hin die rechtlichen und technischen Probleme auszuführen folgte seit 7 Tagen keine Reaktion!
Rechtliche und technische Implikationen gibt es meines Erachtens nur dann, wenn der Kunde x mal den Artikel in den Warenkorb aber nur x-y Exemplare noch zum Sonderpreis da sind. Dagegen hilft allerdings ein einfacher "Trick": Wenn zu wenig Artikel zum Sonderpreis da sein, bekommt der Kunde einfach, wie bei leerem Lagerbestand, die Fehlermeldung, dass nicht genug Artikel da sind und er weniger bestellen soll. Fertig!
Aber wie gesagt, JTL äußert sich da nicht mehr weiter zu...
Letzten Endes kann man natürlich auch ein PlugIn Programmieren, was nach jeder Bestellung prüft, ob der Bestand noch ok ist und anderenfalls den Sonderpreis gänzlich deaktiviert (was aber dann zu Problemen beim Abgleich mit der WaWi führen könnte), aber es ist ungemein mehr Aufwand als diesen bescheurten Bug einfach zu beseitigen. Ich habe selten so eine Ignoranz erlebt, wie in diesem Fall!
Gruß,
Marc
da das JTL-Team den Bug zum aktuellen Zeitpunkt nicht fixen will, sollt ihr ihn wenigestens kennen:
Ausganssituation: Ihr habt eine günstige Lieferung euerer Artikel erhalten und wollt mit Sonderpreisen ein paar Kunden locken. Preis gilt aber nur bis zum Abverkauf der Lieferung.
Folgendes Vorgehen zur Reproduktion des Fehlers:
1.) Artikel mit hinterlegtem, aber wegen geringen Bestandes nicht mehr aktiven Sonderpreis aufrufen
2.) Dort ist der angezeigte Preis korrekt
3.) Legt man den Artikel in den Warenkorb, so wird er dort noch zum Sonderpreis angezeigt und kann ihn auch zu diesem kaufen
=> Ergo der Fehler geschieht beim Legen in den Warenkorb. Anscheinend wird in dem Moment nicht mehr berücksichtigt, dass der Sonderpreis nicht mehr aktiv ist.
Der Kunde kauft also wenn Ihr Pech habt unter eurem Einkaufspreis ein! Ihr bekommt KEINE Benachrichtigung, wenn der Lagerbestand unterschritten wird, noch wird der Preis deaktiviert.
Es folgte eine seit Dezember 2011 andauernde Auseinandersetzung mit JTL-Software.
Zitat aus der letzten Mail von der JTL Geschäftsführung: "wie Herr S. bereits geschrieben hat, funktioniert die Funktion Sonderpeis in Verbindung mit Lagerbestand in JTL- Shop nicht und sollte nicht genutzt werden. Das Problem ist sowohl rechtlich als auch technisch komplex und keineswegs trivial. Wir haben uns gegen die Implementierung dieser Funktion bewusst entschieden. Wir werden künftig direkt in JTL-Wawi darauf hinweisen, dass diese Funktion im Shop nicht unterstützt wird. "
-> Aha, wir sollen eine Funktion nicht mehr nutzen weil sie bisher schlampig implementiert war und jetzt mit nem Hinweis versehen wird, super Idee!
Aus technischer Sicht gibt es für mich nur ein Problem und das liegt an der IonCube-Verschlüsselung des entsprechenden Shopteils... Sonst hätte ich mich schon lange selbst der Sache angenommen und euch auch gerne den Bugfix bereit gestellt.
Auf meine Aufforderung hin die rechtlichen und technischen Probleme auszuführen folgte seit 7 Tagen keine Reaktion!
Rechtliche und technische Implikationen gibt es meines Erachtens nur dann, wenn der Kunde x mal den Artikel in den Warenkorb aber nur x-y Exemplare noch zum Sonderpreis da sind. Dagegen hilft allerdings ein einfacher "Trick": Wenn zu wenig Artikel zum Sonderpreis da sein, bekommt der Kunde einfach, wie bei leerem Lagerbestand, die Fehlermeldung, dass nicht genug Artikel da sind und er weniger bestellen soll. Fertig!
Aber wie gesagt, JTL äußert sich da nicht mehr weiter zu...
Letzten Endes kann man natürlich auch ein PlugIn Programmieren, was nach jeder Bestellung prüft, ob der Bestand noch ok ist und anderenfalls den Sonderpreis gänzlich deaktiviert (was aber dann zu Problemen beim Abgleich mit der WaWi führen könnte), aber es ist ungemein mehr Aufwand als diesen bescheurten Bug einfach zu beseitigen. Ich habe selten so eine Ignoranz erlebt, wie in diesem Fall!
Gruß,
Marc