Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Wir haben zwei Shops mit 3.20
Die Subskription läuft für den Haupt- Shop Ende Februar ab.


Eine Aktualisierung auf die Shop 4 - Version ist derzeit nicht geplant aus folgenden Gründen:
-Unser individuell gestaltetes Shopdesign müsste für beide Shops neu gemacht werden, wäre ein großes Investment
-Zeitliche Gründe, es gibt doch dabei immer erstmal Probleme
-Shop 4 scheint noch recht buggy zu sein, wenn man sich hier Forumsbeiträge dazu anschaut


Deshalb die Frage: Lohnt es sich, die Subskription noch zu verlängern? Wird es noch Updates für Shop 3.20 geben?

Kann man die Subskription bei einem Shop auslaufen lassen, bei dem anderen nicht und trotzdem Support in Anspruch nehmen, oder wie wird das überhaupt unterteilt....!?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Da es (ausser sicherheitskritischen) keine updates mehr für den shop 3 geben wird brauchst du auch keine subscription. Du kannst aber den shop 4 kaufen und erhältst weiter support fur den shop 3, so hab ich das verstanden.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Die Subscriptionszeitverlängerung für den Shop3 gibt es nicht mehr.


Ach jetzt hab ich es auch gesehen. Hatte die Erinnerungsmail von JTL bekommen und aus der geht das nicht hervor. Hätte mal auf den Link klicken müssen.




Mir geht es auch weniger um die Updates für den 3er, die es ja anscheinend nicht mehr geben wird.

Sondern darum was ich mache wenn die Shops ausfallen und JTL dann nicht mehr rüberschauen würde.
Inbesondere aber ist dann ja auch kein Support mehr für die Wawi möglich!



@Christian:

Ja aber warum sollte ich 249,- EUR pro Shop ausgeben für eine Shop4-Subskription die zwar abwärtskompatibel ist, aber ich den Shop4 derzeit garnicht nutzen möchte.....!?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Subscriptionszeitverlängerung doch buchen / kaufen, weil yep dan ist es für den Shop4 aber man kan und darf den shop3 naturlich weiterhin benutzen und dafür sollte man dann auch den Support haben./bekommen. ( ist leider yep nur gegen 200% von den Shop3 subscription Preis)
Aber wie soll man weiter dan noch Support für den Shopv3 bekommen?

SHOPv4 4.02 ist teils noch eher ein art BETA ( YEp glaube ich) hängt naturlich davon ab was man darunten versteht und welche teilen man benutzt/braucht oder selbe richtig anpassen kan.

Fragen dort mall nach ggf mit ein ticket beim jtl

UH frage wielang lauft den möchlichkeit den Multishop v1 zum Multishopv2 update wan lauft die gratis umsetzung update termin aus dass man dieser noch gratis machen kan?
Weil wen WAWI nach den >=V1 updated braucht man die

Ist nicht oftopic weil soweit ich verstehe braucht Neodym die auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Wir hätten ja überhaupt erstmal den 3.20 :) Die letzte Lizenz die ich im Kundencenter habe ist die 3.19 Build 5. Wir haben Mitte letzten Jahres erstmal nicht verlängert weil Shop 4 vor der Tür stand und damals überhaupt noch nicht klar war wie das mit den Subskriptionen weitergeht.

Shop 4 kommt für uns (leider) aktuell überhaupt nicht in Frage, somit hängen wir nun auch irgendwo im Nirgendwo.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Ok also wenn bei euch ein Supportfall auftritt .... gibt es nur noch 1. Forum und 2. Servicepartner!?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Ich habe 3.18 und 922 im Einsatz und zahle brav, als Schmerzensgeld an JTL, damit ich hier im Forum mit gutem Gewissen meckern kann ... ;)

Mit der Lizenz kann man 3.19 oder 4.0 betreiben, bekommt von JTL auch einen Testshop oder falls nötig eine Testlizenz, als "Stammkunde" darf einem das schon ein paar Euronen im Jahr Wert sein, denn von nix kommt bekanntlich nix.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Oder man kauft sich, im Ernstfall, wenn man wirklich ein RIESEN PRoblem hat, im Forum keiner Hilfestellung geben kann, ein Upgrade um 375€ und hat auch wieder eine gültige.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Oder man kauft sich, im Ernstfall, wenn man wirklich ein RIESEN PRoblem hat, im Forum keiner Hilfestellung geben kann, ein Upgrade um 375€ und hat auch wieder eine gültige.

Was aber nicht heißt dass JTL zu Support verpflichtet ist, wenn man es selber verbockt hat, denn der Support ist primär für Softwareprobleme des Original-Shops gedacht, alles andere ist "kulanz", so würde ich das sehen.
Und wie weit kann JTL zu Support verpflichtet sein, wenn ein Shop schon mehrere Wochen, Monate oder Jahre problemlos läuft und dann nicht mehr ? Oder wenn man den Hoster wechselt ? ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.174
1.078
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Und was, Michael, wenn morgen das Gras nichtmehr grün ist?

Du kommst immer vom Hunderste ins Tausendste...es ging nicht um irgendwelche Hosterwechsel oder ob man selbst den Shop abschiesst, sondern um eine generelle Frage.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Mir ging es bei der Supportproblematik auch primär um den WAWI - Support, der ja in so einer Subskription mit drin ist.
Und - verzeiht mir die Anmerkung dazu, aber dieser Wawi-Support war zum Release der 1.0 bitter nötig und hat unsere Arbeit aufgrund von Inkonsistenzen und Ebay-Problemen mit der 1.0 ins unermeßliche ansteigen lassen. Es war ein wochenlanges Gekrüppel an das ich mich nur zu ungerne zurückerinnere.
Deshalb ist der Support zum Softwarehersteller durchaus wichtig. Schließlich hängt davon das Tagesgeschäft einer Firma ab.


Mit der Lizenz kann man 3.19 oder 4.0 betreiben, bekommt von JTL auch einen Testshop oder falls nötig eine Testlizenz, als "Stammkunde" darf einem das schon ein paar Euronen im Jahr Wert sein, denn von nix kommt bekanntlich nix.


Finde ich keine schlüssige Argumentation. Ich habe doch oben erwähnt das wir aus guten Gründen derzeit nicht zum 4er wechseln können und wollen. Was soll ich dann mit Testshop oder Testlizenz. Eine Mehrleistung die ich zu keinem Zeitpunkt kaufen wollte oder verlangt habe.
Stattdessen steigt der Preis der Support-Lizenz um das doppelte wie testjo bereits erwähnt hatte....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Gemäß dem Thema hier ist meine Antwort passend und ggf. eine Frage der Moral oder Einstellung die man hat oder eben nicht.
Ich nutze den Shop, verdiene mein Geld damit und zahle JTL gerne den Anteil den sie gerne hätten.

Daher Subskription: Ja
Begründung: siehe oben

Was das mit dem Gras zu tun hat erschließt sich mir nicht. Neues Thema von dir, mach einen neuen Beitrag auf, denn das ist OT. ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Finde ich keine schlüssige Argumentation. Ich habe doch oben erwähnt das wir aus guten Gründen derzeit nicht zum 4er wechseln können und wollen. Was soll ich dann mit Testshop oder Testlizenz. Eine Mehrleistung die ich zu keinem Zeitpunkt kaufen wollte oder verlangt habe.
Stattdessen steigt der Preis der Support-Lizenz um das doppelte wie testjo bereits erwähnt hatte....

Schlüssig oder nicht, wenn du die Mehrleistung dann doch willst, kannst du ja die Lizenz kaufen, durchaus nachvollziehbar für mich auf dich bezogen.

So lange ich selber aber nicht weiß was ich an Stelle von Shop4 verwenden würde oder könnte ist Shop4 immer noch die beste Wahl auch wenn er aktuell noch nicht das bringt was ich gerne hätte.

-> Aber eben, das kann ja jeder so sehen wie er will und wenn du fragst, dann darf man ja auch antworten und sonst frag besser nicht, wenn du nur deine Meinung / Sichtweise / Moral akzeptieren kannst.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Schlüssig oder nicht, wenn du die Mehrleistung dann doch willst, kannst du ja die Lizenz kaufen, durchaus nachvollziehbar für mich auf dich bezogen.


Es geht hier nicht um die Mehrleistung von Shop 4, (die ich - zum 3. Mal erwähnt - zum aktuellen Zeitpunkt nicht brauche), sondern darum, dass der Support für Shop3 UND Wawi mit Auslaufen der 3er-Subskription beendet ist, außer man kauft eine doppelt so teure Subskriptionsverlängerung mit der Shop4 inklusive mit der ich aktuell nichts anfangen kann. Was ist daran schwer verständlich?




So lange ich selber aber nicht weiß was ich an Stelle von Shop4 verwenden würde oder könnte ist Shop4 immer noch die beste Wahl auch wenn er aktuell noch nicht das bringt was ich gerne hätte.


Verstehe ich nicht.


-> Aber eben, das kann ja jeder so sehen wie er will und wenn du fragst, dann darf man ja auch antworten und sonst frag besser nicht, wenn du nur deine Meinung / Sichtweise / Moral akzeptieren kannst.


Ich habe bis zu diesem Beitrag doch gar nichts gegen deinen Beiträge einzuwenden gehabt? Wie kommst du darauf?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Es geht hier nicht um die Mehrleistung von Shop 4, (die ich - zum 3. Mal erwähnt - zum aktuellen Zeitpunkt nicht brauche), sondern darum, dass der Support für Shop3 UND Wawi mit Auslaufen der 3er-Subskription beendet ist, außer man kauft eine doppelt so teure Subskriptionsverlängerung mit der Shop4 inklusive mit der ich aktuell nichts anfangen kann. Was ist daran schwer verständlich?

Das frage ich mich auch.
Du bekommst Support für Shop3 wenn du den Support für Shop4 kaufst und der Preis dafür ist gestiegen und heißt nun eben Shop4 (inkl. Shop3) und nicht mehr Shop3-Only.

So was wie Preiserhöhungen soll es geben, habe ich mal gehört. Friss oder stirb. Und nicht persönlich nehmen, sondern losgelöst von Wunschvorstellungen.
:)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Neodym
Version WAWi ist bei Dir bereits >v1
Dan also sollte den Multishop v2 für 12 Monate subscription update gratis auch drin sein.

Und mit den ebay und co ist ja auch bezahld bekommt man eben wie den WAWi multishop naturlich seitens JTL Support.

Da hat man also wen en eigene anpassungen bei Dir ein SP gemacht hat, vielleicht eher für den jtlshop v3 ein Support Vertrag bei dieser SP sinn oder? ( Normal beides JTL und Sp wegen template und co. aber ok)
Weil wegen nur den JTLSHOP v3 sicherheits updates soll man auch ohne den Support bekommen. UNd mehrerer Updates ob die wegen BUGs in den v3.20 bugfixing noch kommen tja weiss man nie

Ist ja ein bischen wie Glaskugel hellseher ;)

Da soll man planen/budget wielang Du sicher noch weiter machst mit den SHOPv3 und jtlwawi und co, damit dan auch besser bekannt ist wieviel es wirklich mehr kostet gesamtlänge den Support sicherheit. ( Soweit es sachen seitens JTL betrift)
Weil im den Restzeit Subscription die werdet nach Update zum jtlshop v4 naturlich ohne kosten noch dazu gerechnet.

Also beispiel wen noch 6 Monate restzeit, ist es also gesamt nicht 100% mehr für nur shopv3 12 Monate aber 25% total gesammt mehr für 6 Monate shopv3 und 6 Monate shopv4 wobei letztes die Preis und erhöhung also richtig ist.
(laut dieser beispiel: man setzt nach seinen gefühl hier den 25% zuviel bezahltes teil für den shopv3 ins Sand, gegenüber den alte Preis für shop v3)

Wen Du aber 12 Monate oder länger mit nur den V3 weiter macht, weisst Du es gibt Support für WAWi mit den EBAY, und Multishopv2, deiner shop v3 sollte sicherheits updates bekommen und wegen template und co soll man bei denen sein die dieser für dich entwickeld haben, ist man teils sicher aber nicht 100% wegen jtlsupport übrige bugfixes wen es die noch geben würde für 3.20. Wen 3.19 hmm ...


Hoffe und Frage hier das einer Seitens JTL und oder den Link wo es so steht.
Den "Koulanz zeit" für den "gratis 12 Monate laufzeit Multishop v1 zum Multishop v2 update nochmall schwarz auf weis und erlauterd wie wan, wie lang, bedingungen und so mehr ist mir nähmlich vage????
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Und - verzeiht mir die Anmerkung dazu, aber dieser Wawi-Support war zum Release der 1.0 bitter nötig und hat unsere Arbeit aufgrund von Inkonsistenzen und Ebay-Problemen mit der 1.0 ins unermeßliche ansteigen lassen. Es war ein wochenlanges Gekrüppel an das ich mich nur zu ungerne zurückerinnere.
Deshalb ist der Support zum Softwarehersteller durchaus wichtig. Schließlich hängt davon das Tagesgeschäft einer Firma ab.

Wie gesagt planen umsehen womit man in zukunft weiter machen möchte, auch wegen dieser .. . ;)


Real life Erfahrungen mit JTL Produkte und deren Support und weiteres sind ja bei dir vorhanden eben wie den Preisliste. ;)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Sollte man noch seine 3.20 - Subskription verlängern? Gibt es noch Updates?

Ich bin da gerade schon was verwundert, Support für die JTL wawi hat doch nicht mit einer aktuellen Subscription vom Shop zu tun?! Grundsätzlich gibt es für "Premium Support" auch was eigenes ständiges (oder gabs zumindest mal) über das man die beziehen kann.

Wie bei jeder Software ist halt innerhalb einer Subscription natürlich der Support (für die Software) inklusive. Dies wird sich aber dann fast immer nur auf die Allgemeinen Fehler beschränken. Und nicht auf fehler durch einen Hoster Umzug, oder ein Plugin was den geist auf gegeben hat.

Und ansonsten schließe ich mich den Aussagen von MichaelVorarlberg absolut an.

Und wemm es dann doch zu teuer ist, der hat die möglichkeit zu einer anderen Platform zu wechseln.
 

Ähnliche Themen