Guten Tag,
ich habe die Forensuche bemüht, jedoch nichts zu diesen konkreten Fällen finden können.
Nach der Einrichtung von Sofortüberweisung (im Test-Betrieb) sind mir ein paar Dinge aufgefallen, welche zumindest in unserem Shop nicht richtig funktionieren.
Einrichtung erfolgte nach dem Guide von JTL (*klick*)
Shop-Version: 4.0.4
Zahlung vor Bestellabschluss ist aktiv ("Ja") und alle SOFORT-Einstellungen angegeben.
Punkt 3 lässt sich sicher durch Template-Anpassung beheben (Bestellnummer: und Zahlungsart: bei Verwendung der Zahlungsart Sofortüberweisung ausblenden, mit Smarty sicher möglich), doch Punkt 2 und 4 sind für uns von besonderer Bedeutung, falls ein Kunde ein wichtiges Kommentar mitsenden will, welches uns dann aber leider verborgen bleibt, oder wir jemals nachweisen müssen, dass jemand vor Absenden der Bestellung unsere AGB gelesen und akzeptiert hat.
Hat noch jemand ähnliche Probleme und evt. Lösungsvorschläge?
Grüße,
hooch
ich habe die Forensuche bemüht, jedoch nichts zu diesen konkreten Fällen finden können.
Nach der Einrichtung von Sofortüberweisung (im Test-Betrieb) sind mir ein paar Dinge aufgefallen, welche zumindest in unserem Shop nicht richtig funktionieren.
Einrichtung erfolgte nach dem Guide von JTL (*klick*)
Shop-Version: 4.0.4
Zahlung vor Bestellabschluss ist aktiv ("Ja") und alle SOFORT-Einstellungen angegeben.
- Die ersten Hürden waren "Projekt- und Benachrichtigungs-Passwort".
Beide Einstellungen sind lt. Tooltip optional und für deren Anwendung müsse der Erfolgslink geändert werden.
Interessanterweise musste ich zwingend beide Passwörter generieren und angeben um Sofortüberweisung überhaupt als Zahlungsweise im Shop zur Auswahl zu bekommen. Hatte ich mindestens eines der Passwörter nicht eingegeben, erscheinte im Backend unter "Zahlungsarten" bei SOFORT Überweisung das rote Dreieck mit den Log-Einträgen, dass dieses oder jenes erforderliche Passwort fehlt.
Somit ist der Tooltip bei den Passwörtern irreführend und die Änderung des Erfolg-Links erforderlich, denn ändert man diesen nicht und verwendet den Link aus dem Guide, erscheint nach Durchführung der Sofortüberweisung nur eine leere weiße Seite.
Auf diese Weise wird die Transaktion durchgeführt, jedoch keine Bestellung im Shop angelegt, welche von der Wawi abgeholt werden könnte.
- Bei Verwendung von Sofortüberweisung werden Kommentare, welche Kunden auf der letzten Seite vor Bestellabschluss in das Textfeld eingeben können nicht mit in die Wawi übertragen. Zur Sicherheit nochmal mit "Vorkasse Überweisung" getestet, hier wird der Kunden-Kommentar in die Wawi übertragen.
- auf der Bestellbestätigungs-Seite des Shops nach erfolgreicher Bezahlung per Sofortüberweisung sind "Bestellnummer: " und "Zahlungsart: " leer.
- Checkbox-Mail und Protokollierung funktionieren wie die Kommentare bei Punkt 2 ebenfalls nicht. Zur Sicherheit wieder mit Vorkasse Überweisung getestet, hier werden Checkbox-Log-Mails einwandfrei versendet.
Punkt 3 lässt sich sicher durch Template-Anpassung beheben (Bestellnummer: und Zahlungsart: bei Verwendung der Zahlungsart Sofortüberweisung ausblenden, mit Smarty sicher möglich), doch Punkt 2 und 4 sind für uns von besonderer Bedeutung, falls ein Kunde ein wichtiges Kommentar mitsenden will, welches uns dann aber leider verborgen bleibt, oder wir jemals nachweisen müssen, dass jemand vor Absenden der Bestellung unsere AGB gelesen und akzeptiert hat.
Hat noch jemand ähnliche Probleme und evt. Lösungsvorschläge?
Grüße,
hooch
Zuletzt bearbeitet: