Neu Sofortüberweisung Probleme

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Guten Tag,
ich habe die Forensuche bemüht, jedoch nichts zu diesen konkreten Fällen finden können.

Nach der Einrichtung von Sofortüberweisung (im Test-Betrieb) sind mir ein paar Dinge aufgefallen, welche zumindest in unserem Shop nicht richtig funktionieren.

Einrichtung erfolgte nach dem Guide von JTL (*klick*)
Shop-Version: 4.0.4
Zahlung vor Bestellabschluss ist aktiv ("Ja") und alle SOFORT-Einstellungen angegeben.

  1. Die ersten Hürden waren "Projekt- und Benachrichtigungs-Passwort".
    Beide Einstellungen sind lt. Tooltip optional und für deren Anwendung müsse der Erfolgslink geändert werden.
    Interessanterweise musste ich zwingend beide Passwörter generieren und angeben um Sofortüberweisung überhaupt als Zahlungsweise im Shop zur Auswahl zu bekommen. Hatte ich mindestens eines der Passwörter nicht eingegeben, erscheinte im Backend unter "Zahlungsarten" bei SOFORT Überweisung das rote Dreieck mit den Log-Einträgen, dass dieses oder jenes erforderliche Passwort fehlt.
    Somit ist der Tooltip bei den Passwörtern irreführend und die Änderung des Erfolg-Links erforderlich, denn ändert man diesen nicht und verwendet den Link aus dem Guide, erscheint nach Durchführung der Sofortüberweisung nur eine leere weiße Seite.
    Auf diese Weise wird die Transaktion durchgeführt, jedoch keine Bestellung im Shop angelegt, welche von der Wawi abgeholt werden könnte.

  2. Bei Verwendung von Sofortüberweisung werden Kommentare, welche Kunden auf der letzten Seite vor Bestellabschluss in das Textfeld eingeben können nicht mit in die Wawi übertragen. Zur Sicherheit nochmal mit "Vorkasse Überweisung" getestet, hier wird der Kunden-Kommentar in die Wawi übertragen.

  3. auf der Bestellbestätigungs-Seite des Shops nach erfolgreicher Bezahlung per Sofortüberweisung sind "Bestellnummer: " und "Zahlungsart: " leer.

  4. Checkbox-Mail und Protokollierung funktionieren wie die Kommentare bei Punkt 2 ebenfalls nicht. Zur Sicherheit wieder mit Vorkasse Überweisung getestet, hier werden Checkbox-Log-Mails einwandfrei versendet.

Punkt 3 lässt sich sicher durch Template-Anpassung beheben (Bestellnummer: und Zahlungsart: bei Verwendung der Zahlungsart Sofortüberweisung ausblenden, mit Smarty sicher möglich), doch Punkt 2 und 4 sind für uns von besonderer Bedeutung, falls ein Kunde ein wichtiges Kommentar mitsenden will, welches uns dann aber leider verborgen bleibt, oder wir jemals nachweisen müssen, dass jemand vor Absenden der Bestellung unsere AGB gelesen und akzeptiert hat.

Hat noch jemand ähnliche Probleme und evt. Lösungsvorschläge?

Grüße,
hooch
 
Zuletzt bearbeitet:

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Ist "Zahlung vor Bestellabschluss" auf "Nein" funktioniert alles problemlos. Kommentare werden übertragen, Checkbox-Logging funktioniert ebenfalls.
Das Problem bei der Zahlung nach Bestellabschluss ist allerdings, dass der Kunde nicht mehr so einfach seine Zahlungsart ändern kann, falls bei Sofortüberweisung etwas schiefläuft.
Sollte der Kunde die sofortige Bezahlung nach Bestellabschluss versäumen oder aus welchem Grund auch immer abbrechen, hat er/sie die Möglichkeit unter "Mein Konto > Bestellungen" die Sofortüberweisung zu wiederholen, doch schätze ich die Chance, dass der Kunde das findet als äußerst gering ein...
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Soweit ich weiß muss für Sofortüberweisung "Zahlung vor Bestellabschluss" auf Nein stehen. Das wird auch im verlinkten Guide im Screenshot so angezeigt.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Soweit ich weiß muss für Sofortüberweisung "Zahlung vor Bestellabschluss" auf Nein stehen. Das wird auch im verlinkten Guide im Screenshot so angezeigt.

Das ist (aktuell) korrekt.
Es gibt seit Monaten hierzu einen Fehler ("Zahlung vor Bestellabschluss") der in Bearbeitung ist, aber noch immer nicht wirklich behoben ist.
https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/issues/417
Mit Behebung dieses Fehlers sollte auch "Vor Bestellabschluss" auf "Ja" möglich sein.

Leider wird diese Fehlermeldung NICHT hier im Forum diskutiert sondern abseits über eine andere Plattform (gitlab), was - aus MEINER unmaßgeblichen Sicht - kontraproduktiv ist.

https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/issues
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich hatte auch das Problem mit der weissen Seite nach der erfolgten Zahlung bei "Zahlung vor Bestellabschluss" => JA. Der Supporter sagte mir, dass das möglichst auf Nein stehen sollte. Schlimmer als Bestellungen ohne durchgeführte Zahlung wären Zahlung ohne Bestellung (wenn der Kunde die Bestellung nach einer Zahlung nicht zuende führt. ;)
 

hooch

Aktives Mitglied
21. August 2016
33
1
Das mit der weißen Seite lässt sich durch Ändern des Erfolgs-Links bei SÜ ja lösen, für mich sind der fehlende Kundenkommentar und die Checkbox- Log das größte Problem.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
614
163
Kann es sein das die "Zahlung vor Bestellabschluss" mit Sofortüberweisung immer noch nicht richtig funktioniert? Bei uns werden die Kunden nach erolgreicher Zahlung auf die Zahlungsartauswahl zurück gesendet. Das ist ja eigtl. nicht Sinn der Sache ...

Edit: Hat sich erledigt. Das Benachrichtigungspasswort war nicht korrekt, jetzt scheint es zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen