Sofortauftrag anlegen

okingdorf

Aktives Mitglied
8. November 2013
29
0
Guten tag,

spiele zur Zeit die ersten Tage mit dem JTL 3 Shop und der dazugehörigen Wawi. Jetzt würde ich gerne einen Sofortauftrag anlegen. Dazu muss man ja den Kunden auswählen per Kundennummer, leider merke ich mir nicht jede Kundennummer zu meinen Kunden. Jedesmal nachschauen ost auch etwas umständlich. Deshalb würde ich einfach irgend etwas eingeben wollen also z.b. der Vornamen oder die Straße oder Name usw..... und der Shop erkennt dann automatisch das es sich um diesen Kunden handelt ist soetwas in der Wawi nicht möglich ?

Habe dazu auch nichts passendes im forum gefunden.

okingdorf

Aktives Mitglied
8. November 2013
29
0
AW: Sofortauftrag anlegen

Hi,

ist ne Möglichkeit aber in meinen Augen noch etwas umständlich. Bin es nur von meinem alten Shop gewohnt den Anfangsbuchstaben eingeben und dann kommt schon ne vorauswahl. Würde in meinen Augen die Arbeit erleichtern und verschnellern.

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0

Würde bei Meyer, Müller, Schmidt z. B. ganz schön nerven, wenn die Daten dann auf mal drin sind und überschrieben werden müssten.

okingdorf

Aktives Mitglied
8. November 2013
29
0

Hi,

wieso überschreiben ? Wenn es richtig gelöst ist wäre das überhaupt kein Ding. Z.b. bei Meyer fange ich mit M an danach zeigt er schon alle an also sind Mayer maier schon mal ausgeschlossen sobald ich ey eingegeben habe. Am Schluss werden nur noch alle Meyer angezeigt (die werden dann einfach in nem kleinen Menü darunter eingeblendet das nur geöffnet ist sobald man die Namen eingibt). Wenn man dann zum Namen Meyer noch Vorname oder Straße usw.. anzeigen lässt ist das ne übersichtlich Sache und somit kann ich einfach auswählen und wer hat schon 25 Meyer im bestand und wenn dann doch mal so ist ist es auch nicht bei jedem Namen so sondern wie angesprochen bei Müller Schmidt und vielleicht nochmal 5-10 Stück bei den restlichen 95% der Namen sind es 2-3 Buchstaben die man eingeben muss und fertig.
So würde ich mir ein Untermenü (neue Kunden) sparen müsste also keine 2-3 klicks machen sondern nur einen und davor zu 98% nur einen Buchstaben eingeben.

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

du kannst ja aus der Kundenliste den passenden Kunden suchen und zu diesem einen Auftrag anlegen - so mach ich das. Mich würde der andere Weg fürchterlich nerven.

okingdorf

Aktives Mitglied
8. November 2013
29
0

Alles klar verstehe schon, ist nicht gewollt. Aber egal muss ich dann halt so weiterarbeiten.

@mopeppers
wenn du den beschriebenen Weg einmal benutzt hast willst du diesen nicht mehr missen (aber ist ja leider nicht möglich). Habe diesen im alten Shop so gehabt. Wenn du ihn dir mal genau durch den Kopf gehen lässt ist es nichts anderes als der jetzige Weg (den du ansprichst) nur das du dir 2 -3 klicks sparst und dazu noch die sucherei (oder sortiererei)
Wäre auch nur eine Zusatzoption, die "normalen" Wege wären ja trotzdem noch vorhanden.

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0

Bitte zuende denken! Leg mal über Sofort-Aufrag einen neuen Kunden an und überlege dir wie besch..eiden das dann ist, wenn Mayer ins Feld geschrieben wird und die anderen Felder auf mal gefüllt sind.

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ

@okingdorf
ich wüßte nicht, wo ich bei der vorgeschlagenen Lösung noch 2-3 Klicks sparen könnte. Wenn ich einen Sofortauftrag mache, dann muß ich doch sowieso erst den Kunden suchen, egal auf welche Art und Weise. Und dann ist mit einem Klick auf Auftrag schon alles da und ich kann die Positionen eintragen....
@Alec
guess you're right

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Ich würd´s sagen, das war mal "dBase" Programmierung und ist laaaange her. ;)
Und dann gab´s mal Oracle-Forms bei denen konnte man die Suchangaben in die Eingabe-Maske schreiben und dann "durchklicken/-blättern" bis man den gewünschten Kunden gefunden hatte, auch nicht das Wahre.
Heute macht man das komfortabel so wie JTL.