Neu So rechnen Fulfillment-Dienstleister Lagerflächen, Versandkosten, Retouren uvm. im JTL-FFN ab! (Video)

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Das ist doch keine Raketentechnik ;) . Wir haben das ja sogar in Access abgebildet bekommen.

Natürlich muss man einmal die Daten in die WAWI bekommen... z.B. mit der Ameise.

Die Werte in der Tariftabelle sind :
- der Versanddienstleister
- das Land / Zone
- Paketgrundpreis
- Preis pro Kilo

Das im Easy Shipping abgebildet und verknüpfbar mit der Versandart.
Über diese Formel bekommt man jeden Preis erstellt.

Sorry: Ein Abrechnungsmodul in einer E-Commerce WAWI welches 2021 keinen internationalen Versand berücksichtigt... fühlt sich wie ein E-Auto mit 20km Reichweite an.
 
Zuletzt bearbeitet:

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Was mir noch aufgefallen ist:
Bei der Abrechnung der Versandkosten wird wohl davon ausgegangen, dass jede Aussendung nur aus einer Paketsendung besteht.
Dem ist ja oft nicht so.
Was ist dann?
Müsste der Workflow für die Versandkosten nicht eigentlich unter "Versand > Paket" angelegt werden um das abzubilden?
Dort fehlt aber leider das Ereignis "Abrechnungsposition....".
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Was mir noch aufgefallen ist:
Bei der Abrechnung der Versandkosten wird wohl davon ausgegangen, dass jede Aussendung nur aus einer Paketsendung besteht.
Dem ist ja oft nicht so.
Was ist dann?
Müsste der Workflow für die Versandkosten nicht eigentlich unter "Versand > Paket" angelegt werden um das abzubilden?
Dort fehlt aber leider das Ereignis "Abrechnungsposition....".
Genau, da geht es gleich weiter. Und weil wir schon beim Thema sind: Gebindepicks, sprich immer ganze Kartons mit 20 Stk. picken und versenden (bspw. bei B2B Abnahmemengen) kann die Wawi nicht - wird im WMS nicht beachtet und kann auch nicht so abgerechnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LFU

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Ich denke, dass aufgrund der individuellen Spezifika sich jeder so sein Abrechnungstool geschaffen hat und ja, ich bin bei Dir - ideal wäre, wenn alles über Workflows etc. per Knopfdruck aus der Wawi käme. Aber wenn ich nur meine Besonderheiten bei verschiedenen Kunden betrachte (ein Kunde hat bspw. eine reduzierte Packgebühr für Singleaufträge, weil da nur LS dran muss und Label drauf, bei anderen Kunden verwenden wir deren DHL-Vertrag usw. usf.) da sehe ich eine derartige Abrechnungsmöglichkeit mit der Wawi in absehbare Zeit nicht. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)
 

Torge

Aktives Mitglied
19. November 2021
89
9
Ist es richtig, dass wenn ich bei den Abrechnugnspositionen einen individuellen Kundenpreis hinterlege, dieser nicht in der Abrechnung gezogen wird?
1655386795667.png
1655386746202.png
1655386765038.png

Oder geht das nur über individuelle Preise in der Kundengruppe?


Danke
Vg
Torge
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Es gibt ja auch Kunden, bei denen die Bearbeitung etwas individueller ist und keiner fester Pick-Preis etc. kalkulierbar ist.

Insofern wäre auch eine Zeitabrechnung in der Wawi im Zusammenhang mit Fulfillment sinnvoll (eigentlich wäre sowieso eine Arbeitszeiterfassung aus verschiedenen Gesichtspunkten nicht verkehrt).

Was ist zum Beispiel im Falle von Konfektionierung, Warenaufbereitung bei Retouren, etc. pp.!? Das immer alles händisch zu erfassen und abzurechnen wird ja absolut kompliziert.

Einfach nur mit festen Pick-, Lagerflächen, Retouren-, Porto- und Verpackungsmaterial-Kosten zu arbeiten, ist da ja etwas einfach gehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuc

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Man kann jede Menge Einzelpositionen individuell über Workflows abrechnen. Aber spätestens bei der Abrechnung von internationalen Portokosten oder wenn ein Auftrag aus mehr als einer Paketsendung besteht wirst du hier an Grenzen stoßen.

Da hier keine brauchbare Lösung in Sicht ist und auch nichts derartiges offensichtlich geplant ist, musst Du wenn du eine korrekte und vollständige Abrechnung willst dies abseits der JTL WAWI realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fly2High

Aktives Mitglied
18. März 2021
7
0
Hallo,
Wir erstellen die Abrechnungen für unsere FFN-Kunden wie oben beschrieben.
Sinnvollerweise werden die FF-Artikel über den eingestellten Zeitraum summiert im erstellten Auftrag aufgeführt.
Rechts neben der Abrechnungsansicht wird in jeweiligen Einzelnachweisen die einzelnen Positionen, die zu der Summe führen angezeigt.
Wie lässt sich dieser Einzelnachweis, z.B. als Anhang zum Auftrag oder der späteren Rechnung drucken?
 

Torge

Aktives Mitglied
19. November 2021
89
9
Moin,
sorry, dass ich das Thema nochmal aufmache.... Aber gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit den Versand anders abzurechnen?? Wir haben aktuell pro Land, Versanddienstleister und KG Staffel eine Versandart damit man ordentlich abrechnen kann. Heißt also

Versand DHL 1 KG
Versand DHL 2 KG
......

Versand DHL Österreich 1 KG
Versand DHl Österreich 2 KG
....

Pro Land und KG Staffel immer so weiter!

GLS 1 KG
GLS 2 KG

GLS Österreich 1 KG
GLS Österreich 2 KG

etc.

Die Höhle auf Erden, da ich ja auch genauso viele Abrechnungsartikel nochmal habe!

vg
Torge
 

LFU

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2017
154
17
Düsseldorf
Wir sind jetzt hier seit Beginn des Beitrages zwei Jahre weiter. Zwei Jahre herumimprovisieren um dieses Stückwerk. Ganz offen: Ist hier eine praxistaugliche Weiterentwicklung absehbar geplant.
 

Ähnliche Themen