Neu Skonto gewährt, Kunde zahlt rechzeitig, Eingangszahlung eingetroffen, trotzdem gemahnt?! Bitte um Hilfe

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
Hallo zusammen,

wir haben einen Kundenstamm, die von uns Skonto gewährt bekommen.

Wir haben in den Zahlungsarten auch Rechnung 2% Skonto hinterlegt mit folgenden Parametern (Bilder siehe unten)

Der Zahlungseingang des Kunden war rechtzeitig angekommen und dementsprechend abweichend von der Rechnung, da die Zahlung 2% Skonto erhielt.

Nun wurde der Kunde aufgefordert, den restlichen Betrag zu überweisen! An welcher Einstellung hapert es in der WaWi? Mahnwesen?

Vielleicht weiß jemand Rat.

Wir benutzen die WaWi 1.6.44.0

Beste Grüße!

vor.jpg
nach.jpg
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Der Kunde hat ja 3% Skonto bekommen

Schau mal ob Rechnung 3% Skonto nicht aus versehen 2% Skonto hinterlegt hat. Dann würde der Zahlungseingang nicht stimmen und die Wawi das Skonto nicht akzeptieren
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
Also hier ist 3% hinterlegt.

In der Kundenhistorie in den Stammdaten ( Bild oben) wird ja schon ein offener Posten deklariert. Also beim Zahlungseingang wurden die -3% in der Wawi nicht berücksichtigt, oder liege ich da falsch?


Unbenannt.png
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
389
183
Hi,

wie schaut denn die Rechnung und die Zahlungen dazu aus? Wie ist die Zahlung gebucht worden? Ist evtl. doch noch ein Betrag offen?

Gruß,
Markus
 

Ähnliche Themen