Neu Skonto gewährt, Kunde zahlt rechzeitig, Eingangszahlung eingetroffen, trotzdem gemahnt?! Bitte um Hilfe

Fries

Aktives Mitglied
26. August 2021
260
11
Hallo zusammen,

wir haben einen Kundenstamm, die von uns Skonto gewährt bekommen.

Wir haben in den Zahlungsarten auch Rechnung 2% Skonto hinterlegt mit folgenden Parametern (Bilder siehe unten)

Der Zahlungseingang des Kunden war rechtzeitig angekommen und dementsprechend abweichend von der Rechnung, da die Zahlung 2% Skonto erhielt.

Nun wurde der Kunde aufgefordert, den restlichen Betrag zu überweisen! An welcher Einstellung hapert es in der WaWi? Mahnwesen?

Vielleicht weiß jemand Rat.

Wir benutzen die WaWi 1.6.44.0

Beste Grüße!

vor.jpg
nach.jpg
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
247
56
Werdau
Der Kunde hat ja 3% Skonto bekommen

Schau mal ob Rechnung 3% Skonto nicht aus versehen 2% Skonto hinterlegt hat. Dann würde der Zahlungseingang nicht stimmen und die Wawi das Skonto nicht akzeptieren
 

Fries

Aktives Mitglied
26. August 2021
260
11
Also hier ist 3% hinterlegt.

In der Kundenhistorie in den Stammdaten ( Bild oben) wird ja schon ein offener Posten deklariert. Also beim Zahlungseingang wurden die -3% in der Wawi nicht berücksichtigt, oder liege ich da falsch?


Unbenannt.png
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
296
121
Hi,

wie schaut denn die Rechnung und die Zahlungen dazu aus? Wie ist die Zahlung gebucht worden? Ist evtl. doch noch ein Betrag offen?

Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungsvorlage anpassen - Summe Skonto (mit Screenshots) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Rechnungskorrektur Skonto-Gegenbuchung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kunde möchte von Extern Zugang zu seinen Daten in der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Kunde auswählen und Standard Auftrag per Worklfow anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kunde bestellt unregistriert im JTL Shop, beim zweiten mal mit identischen Eingaben wird er in der WaWi nicht zusammengeführt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Versand DHL Packstation - wo kann Kunde die Packstationsnummer/Lieferadresse eintragen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Eigene Felder Kunde bei Auftragsanlage anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Individuellen Verkaufspreis für Kunde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Popup wenn Kunde aus Kundenstamm in POS ausgewählt wurde möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Rechung auf Kunde und später abschließen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bewertungserinnerung an Kunde mit Gastkonto - Kann aber gar nicht bewerten JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kein Kunde ausgewählt - Bei Erstellung der Rechnung vom Auftrag JTL-Wawi 1.6 2
Neu Alter bei Registrierung..Kunde kann so alt wie Jesus sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunde aus Wawi wird im Feld Kunden zuordnen nicht gefunden Servicedesk (Beta) 3

Ähnliche Themen