Gelöst sitemap.xml fehlt

marmox

Aktives Mitglied
21. Oktober 2010
12
0
Der Download vom neuen shop3 Zip hat sofort geklappt.
Laut Installationsanleitung sollen die Schreibrechte der Datei: sitemap.xml auf 777 geändert werden.
Diese Datei existiert nicht nach dem entpacken!

Kann jemand beurteilen ob die Datei tatsächlich fehlt oder ob ein Fehler in der Installationsanleitung vorliegt?
Kann ich den Installer jetzt trotzdem starten?
 

ID-R

Aktives Mitglied
22. November 2007
443
0
AW: sitemap.xml fehlt

und bei einem update, ist es nicht tragisch, da diese ja bei shop2 vorhanden ist
 

marmox

Aktives Mitglied
21. Oktober 2010
12
0
AW: sitemap.xml fehlt

Da ich neu bei JTL- Shop bin habe ich leider nicht die Möglichkeit auf alte Datein zurückzugreifen - würden Sie mir die benötigte Datei manuell zusenden?
Die Installation habe ich soweit durchgeführt - leider wird der Shop ohne Template - also nur Text - angezeigt. Gibt es da einen Zusammenhang zur fehlenden Datei?
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: sitemap.xml fehlt

im aktuellen DL im Kundencenter ist die Datei drin

oder einfach am Server eine leere neue Datei anlegen und diese umbenennen in sitemap.xml
 

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1
AW: sitemap.xml fehlt

Die Datei muss noch da sein damit sie mit Datei-Rechten versehen werden kann. Einfach nur eine leere Datei anlegen
 

NukeFun

Aktives Mitglied
28. Mai 2008
182
0
AW: sitemap.xml fehlt

Da scheint noch ein Bug zu sein, die sitemap.xml in der Root bleibt leer, man kann nur die sitemap_index.xml im Verzeichnis export generieren, und diese verweist dann auf die generierte /export/sitemap_1.xml.gz.

Aber mit der sitemap.xml in der Root passiert nichts!
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: sitemap.xml fehlt

Dito,
aber ich habe die xml.gz dann bei Google angemeldet und die wurde einwandfrei gelesen.
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: sitemap.xml fehlt

*hochschieb*

auch bei 3.01 bleibt die sitemap.xml im Root "alt" und wird nicht erneuert (wie angegeben durch Ableich mit der Wawi bzw durch herunterladen.
Das selbe mit der oben genannten xml.gz - diese muss ich immer aus dem Admin manuell aktualisieren.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: sitemap.xml fehlt

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
- <sitemapindex xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
- <sitemap>
<loc>http://www.xyz.info/ shop/export/sitemap_1.xml.gz</loc>
<lastmod>2010-11-01</lastmod>
</sitemap>
</sitemapindex>

So sieht die generierte im Export aus, diese wird in das Root verschoben und entsprechend bei Google angemeldet. Der Robot liest den Verweis und holt den Rest aus dem Export-Verzeichnis. Diese "gz" wird jedesmal neu generiert.

Wer das neue "lastmod" haben will, muss die Datei händisch ins Root verschieben, so hab´s ich verstanden gehabt. Besser wäre natürlich wenn die Datei im Root auch automatisch aktualisiert würde.

Vielleicht hängt das mit den Rechten im Root zusammen ? Kenn mich da zuwenig aus ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: sitemap.xml fehlt

Äh, falsch, nicht verschoben ins Root sondern KOPIERT ins Root, d.h. die Datei muss im Export immer noch vorhanden sein, gibt es danach also 1 x im Root und 1 x im Export-Verzeichnis.