Sind diese Funktionen möglich ?

C-DJ

Aktives Mitglied
29. September 2008
9
0
Hallo!
Habe Heute dieses Programm gefunden.
Es ist mittlerweile das 3. oder 4. Faktura Programm das ich teste.
Leider fehlten mir immer einige (ganz banale) Funktionen.
Ich habe das Programm installiert und finde es auch soweit schon mal ganz gut. Hier mal meine Fragen:

1. Ich möchte die Lagerverwaltung benutzen. Kann man einen Artikel der aus mehreren Artikeln besteht (also ein Set) so anlegen, das die Einzelartikel mit Stückzahl erfasst werden ? Beispiel: Set 1 besteht aus Teil (A) (B) und (C) / Set 2 besteht aus Teil (A) (B) und (D). Auf der Rechnung steht aber nur Set 1 , es müsste aber der Bestand der Artikel A bis D überwacht werden....geht das ?

2. Sind Dateianhänge an emails möglich die an Artikeln gebunden sind (z.B. Anleitungen als PDF Datei) Wenn nicht, kann man zum Email versandt ein eigenes Programm (Outlook) verwenden, so das man dort Anhänge hinzufügen kann ? Wie macht ihr das mit AGB´s und Wiederrufsrecht ?

3. Was braucht man um mit zwei Personen gleichzeitig mit dem Programm zu arbeiten ? Kenne mich leider nicht wirklich mit SQL oder sowas aus, aber ist MS SQL und mySQL was unterschiedliches ?
Oder ganz einfach gefragt: Was muss der Server können wenn ich die Netzwerkfunktion nutzen will (damit ich wenigstens weiß wonach ich suchen muss ;)

4. Können die Vorlagen für Rechnung/Angebot und Lieferschein selber angepasst werden ? Ich habe hier irgend was von einem Dokumenten Designer gelesen, der ist ja aber noch nicht fertig. Muss ich darauf warten, oder gehts auch so ?

5. Ok, eher ein Vorschlag: Wie wäre es mit einem Button zum einfügen von Adressdaten aus der Zwischenablage ? So könnte man aus anderen Dokumenten wie Word Documente oder aus emails (eBay email) einfach die Adresse kopieren und einfügen. Dazu eine Konfigurationsmöglichkeit und es wäre perfekt :)

Bedanke mich schon mal für eure Antworten !

Dany86

Aktives Mitglied
28. August 2007
126
0
zu 2.
Das ist teils schon möglich, du musst als Drucker halt nur nen PDF-Drucker einrichten und dann eben deine AB/Lieferscheine/Rechnungen/Angebote als PDF Drucken und abspeichern. Die Anhänge musst du auch extern speichern und dann eben in Outlook alles zusammenführen. So machen wir das, ist zwar umständlich aber aktzeptabel.

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen
zu.2

Es gibt auch den PDFCreator, dort auf den Button Email drücken, dann wird die Datei abgespeichert und direkt das Standard Emailprogramm geöffnet mit der Datei im Anhang

C-DJ

Aktives Mitglied
29. September 2008
9
0
Schade, ich hatte gehofft das in Sachen Lagerverwaltung da etwas mehr geht. Braucht denn niemand sowas ?
Könnte man sowas nicht mit Hilfe von Variationen verwirklichen ?
Vielleicht das man A und B auswählen kann, C aber immer dabei ist ?

Ich habe FreePDF XP als Drucker, das funktioniert auch so echt super !
Damit kann man auch eine email versenden, nur leider habe ich dann eine leere email, was natürlich nicht so das Ware ist.
Ich will ja nicht noch irgend welche Texte hin und her kopieren.
Aber noch mal zu den AGB´s : Wie macht ihr das denn, bzw. wo macht ihr die rein ?

@Dany86
Ja, ist mir leider etwas zu umständlich.
Dann muss ich mir Vorlagen in Outlook erstellen, die email Adresse kopieren, die Dateien hinzufügen...dann hab ich mehr Arbeit als jetzt.

C-DJ

Aktives Mitglied
29. September 2008
9
0
Zitat von Jörg R.:
Punkt 1 steht aber auf der Road-Map ziemlich weit oben und soll bald angegangen werden. Schimpft sich "Stücklisten": http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=390

Ah, das ist schön !
Dann bleib ich doch noch hier ;)

Mit den Variationen ist das auch so in etwa möglich.
Habe das gerade mal versucht, nur muss man die Teile die immer dabei sind, auch immer mit anklicken...wenn da aber eine Lösung in Arbeit ist, ist das nicht so schlimm.

Nur weiß ich noch keine gute Lösung zu der email Sache.
Kann man nicht den internen Mail Programmteil abschalten und stattdessen ein externes Programm verwenden ?
Oder ein Button zum einfügen von Dateien würde ja auch schon mal reichen.

EDIT:
Besteht die Möglichkeit Variationen anzuzeigen, ohne das diese mit Mehrkosten verbunden sind ? Von drei Variationen muss eine angezeigt werden, die anderen aber nicht. Nur ist der Preis immer der gleiche und darf sich nicht verändern.