Neu Shopwechsel nach Auslaufen von Shopware 5 ?

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
168
7
Wir arbeiten derzeit mit Shopware 5 und sind damit sehr zufrieden. Auch der Connector läuft m.E. einwandfrei. Mir wäre es am liebsten den Shop einfach auf SW5 weiterlaufen zu lassen. Der Support wird aber ja bald eingestellt. Wir haben mittlerweile einen Shop mit SW6 umgesetzt (allerdings ohne Connector). Wenn ich ehrlich bin finde ich daran für unsere Anforderungen nichts besser und vieles nicht optimal. Dazu kommt noch die neue Preispolitik die uns auch nicht unbedingt zusagt. Wir überlegen daher komplett auf ein anderes System zu wechseln. Es scheint mir als wenn kleine Shopbetreiber eher nicht mehr die Zielgruppe von Shopware sind was ich sehr Schade finde.

Mich würde interessieren wie andere User hier entschieden haben bzw. ob ihr mit SW6 weitermacht oder wechselt und ob die Connectoren zuverlässig laufen? Zur Auswahl ständen Shopware 6, JTL Shop und Shopify. (Bei JTL Shop gehe ich natürlich davon aus, dass alles 100% läuft was die Connectoren betrifft.)

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
362
89
Moin
Es kommt darauf an was Du brauchst. Die Connectoren haben halt gewissen Einschränkungen gegenüber dem JTL Shop: https://static.jtl-software.de/downloads/JTL-Connector-Funktionen.pdf

Wenn wir Kundenprojekte umsetzten achten wir immer darauf, dass die Kunden sich im Idealfall nur in einem System für die tägliche Arbeit bewegen müssen und das wäre die Wawi.

Am Ende kommt es auf die SEO Partner an und wie gut die Ihr Handwerk kennen. Pauschal zu sagen, dass System A schlecht und System B gut ist funktioniert nicht. Es gibt viele Themen die es zu beachten gilt.

Mein Schwerpunkt ist die Lösung von individuellen Umsetzungen für den Kunden. Bevorzugt arbeiten wir hier mit den Bordmitteln. Hier mal z.B. der www.spuelenprofi.de - den haben wir gestern von 4 auf 5 aktualisiert und mit einem NOVA Child ausgestattet. Von der optischen Darstellung kann man viel machen.

Du musst dich halt schlicht fragen, welche Produkte Du wie anlegen und führen möchtest. Dann gleiche das mit der Liste der Funktionen ab. Wenn Du fragen hast, können wir auch gerne mal quatschen.

Viele Grüße aus Kamen
Björn

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
168
7
Super Übersicht. Vielen Dank. Das hilft enorm. Da ist Shopify jetzt schon mal komplett raus. Bleibt noch die Entscheidung zwischen SW6 und JTL Shop. Was Schnittstellenmäßig für JTL spricht wäre der Konfigurator. Das geht über Umwege allerdings auch über Shopware. Kann man dann nur nicht direkt in der WaWi machen.

In der Vergangenheit gab es bei Shopsystemen immer wieder Probleme den Templates bei Updates. Das habe ich bei Shopware bisher absolut nicht erlebt. Der Update Prozess war immer extrem einfach und hat nie das Template zerschossen. Darüber habe ich bei JTL Shop schon anderes gelesen. Das wäre mir sehr wichtig.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.214
1.950
Berlin
Die frage ist immer, wie professionell das Child Template erstellt wurde.
Je mehr Änderungen du in dem Child vornimmst, umso mehr muss dann bei einem Update geprüft werden.

Es müssen nur die Dateien im Template geprüft werden, die auch im patch vorhanden sind.
Auch bei Shopware wird das erforderlich sein, wenn bei einem Update Template Dateien geändert wurden.

Fabian Blechschmidt

Neues Mitglied
26. Januar 2024
3
3
Berlin
Firma
Safefive & Winkelwagen
Danke recent.digital!

Ich habe nur davon gehört aber keine offizielle Meldung gefunden, deswegen habe ich das noch nicht erwähnt. Gibt es da was verlinkbares?

recent.digital

SPBanner
8. Juli 2015
1.948
662
Wuppertal
Wobei wir einen Mikro-Blick haben als Servicepartner - das kann bei anderen SP schon anders aussehen oder aus der Sicht von JTL.
Können uns gerne auch mal austauschen, wir standen vor kurzem auch mit euch in Kontakt bzgl. Safefive

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 6
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3