Neu Shopwechsel nach Auslaufen von Shopware 5 ?

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
167
7
Wir arbeiten derzeit mit Shopware 5 und sind damit sehr zufrieden. Auch der Connector läuft m.E. einwandfrei. Mir wäre es am liebsten den Shop einfach auf SW5 weiterlaufen zu lassen. Der Support wird aber ja bald eingestellt. Wir haben mittlerweile einen Shop mit SW6 umgesetzt (allerdings ohne Connector). Wenn ich ehrlich bin finde ich daran für unsere Anforderungen nichts besser und vieles nicht optimal. Dazu kommt noch die neue Preispolitik die uns auch nicht unbedingt zusagt. Wir überlegen daher komplett auf ein anderes System zu wechseln. Es scheint mir als wenn kleine Shopbetreiber eher nicht mehr die Zielgruppe von Shopware sind was ich sehr Schade finde.

Mich würde interessieren wie andere User hier entschieden haben bzw. ob ihr mit SW6 weitermacht oder wechselt und ob die Connectoren zuverlässig laufen? Zur Auswahl ständen Shopware 6, JTL Shop und Shopify. (Bei JTL Shop gehe ich natürlich davon aus, dass alles 100% läuft was die Connectoren betrifft.)
 

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
341
79
Moin
Es kommt darauf an was Du brauchst. Die Connectoren haben halt gewissen Einschränkungen gegenüber dem JTL Shop: https://static.jtl-software.de/downloads/JTL-Connector-Funktionen.pdf

Wenn wir Kundenprojekte umsetzten achten wir immer darauf, dass die Kunden sich im Idealfall nur in einem System für die tägliche Arbeit bewegen müssen und das wäre die Wawi.

Am Ende kommt es auf die SEO Partner an und wie gut die Ihr Handwerk kennen. Pauschal zu sagen, dass System A schlecht und System B gut ist funktioniert nicht. Es gibt viele Themen die es zu beachten gilt.

Mein Schwerpunkt ist die Lösung von individuellen Umsetzungen für den Kunden. Bevorzugt arbeiten wir hier mit den Bordmitteln. Hier mal z.B. der www.spuelenprofi.de - den haben wir gestern von 4 auf 5 aktualisiert und mit einem NOVA Child ausgestattet. Von der optischen Darstellung kann man viel machen.

Du musst dich halt schlicht fragen, welche Produkte Du wie anlegen und führen möchtest. Dann gleiche das mit der Liste der Funktionen ab. Wenn Du fragen hast, können wir auch gerne mal quatschen.

Viele Grüße aus Kamen
Björn
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
167
7
Super Übersicht. Vielen Dank. Das hilft enorm. Da ist Shopify jetzt schon mal komplett raus. Bleibt noch die Entscheidung zwischen SW6 und JTL Shop. Was Schnittstellenmäßig für JTL spricht wäre der Konfigurator. Das geht über Umwege allerdings auch über Shopware. Kann man dann nur nicht direkt in der WaWi machen.

In der Vergangenheit gab es bei Shopsystemen immer wieder Probleme den Templates bei Updates. Das habe ich bei Shopware bisher absolut nicht erlebt. Der Update Prozess war immer extrem einfach und hat nie das Template zerschossen. Darüber habe ich bei JTL Shop schon anderes gelesen. Das wäre mir sehr wichtig.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.708
1.615
Berlin
Die frage ist immer, wie professionell das Child Template erstellt wurde.
Je mehr Änderungen du in dem Child vornimmst, umso mehr muss dann bei einem Update geprüft werden.

Es müssen nur die Dateien im Template geprüft werden, die auch im patch vorhanden sind.
Auch bei Shopware wird das erforderlich sein, wenn bei einem Update Template Dateien geändert wurden.
 

Fabian Blechschmidt

Neues Mitglied
26. Januar 2024
3
3
Berlin
Firma
Safefive & Winkelwagen
Danke recent.digital!

Ich habe nur davon gehört aber keine offizielle Meldung gefunden, deswegen habe ich das noch nicht erwähnt. Gibt es da was verlinkbares?
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.535
462
Wuppertal
Wobei wir einen Mikro-Blick haben als Servicepartner - das kann bei anderen SP schon anders aussehen oder aus der Sicht von JTL.
Können uns gerne auch mal austauschen, wir standen vor kurzem auch mit euch in Kontakt bzgl. Safefive
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler im template nach Update Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon (VCS) - Verkäufe nach Irland ohne UST Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Grundpreis nach Update JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5

Ähnliche Themen