shopsystem erfahrungen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

kaiser77

Aktives Mitglied
10. Oktober 2007
13
0
hallo zusammen

ich stehe kurz vor der entscheidung welches shopsystem ich einführen will. die wawi von jtl ist suuuuper.

die möglichkeiten für den online shop sind mir aber wichtiger.

zur auswahl stehen
xt commerce
magentocommerce
oder eben jtl shop



gibt es irgendwo eine vor- und nachteilsübersicht?

zb für den magentocommerce spricht
das design und artikel vergleich wie unter
http://demo.magentocommerce.com/cat...ta-business-charcoal-black/id/27/category/15/

gibt es sowas auch bald in jtl shop?
und wird es einen connector zu magentocommerce in zukunft geben?

viele grüsse
 

kaiser77

Aktives Mitglied
10. Oktober 2007
13
0
schade

danke für die schnelle antwort!

im opensource bereich wird sich dieser magentocommerce shop mittel- bis langfristig durchsetzen wenn.

was denkt ihr?

oder kommt der jtl 2 shop ähnlich daher?
würde mich sehr freuen, denn das wawi ist ja schon fast ein muss!
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
@ kaiser77

Ich würde auf jeden Fall so lange warten, bis jtl- Shop 2 online ist.

Dann kannst Du konkret vergleichen.

Bei den bisher angekündigten Möglichkeiten spricht aber Vieles für jtl.

- die Qualität der Arbeiten
- die Einbeziehung der User in die Entwicklung
- das Preis-Leistungsverhältnis
- die Schnelligkeit und Kompetenz des Supports

um nur einige Dinge zu nennen.
 

kaiser77

Aktives Mitglied
10. Oktober 2007
13
0
yep, das sehe ich auch so.
vorallem bin ich als schweizer mit jtl besser bedient als mit allen anderen tools.

der magento shop macht hinsichtlich seo, web2.0 und design einen grossartigen eindruck.
aber wie gesagt waren wir mal auf version 2 von jtl.
bin sehr gespannt!
 

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0
Hallo Kaiser77,

also generell ist es schwer ein Shopsystem zu empfehlen. Vorab musst DU Dir mal gaaanz ausführlich Gedanken machen, was Dein Shop in Zukunft so alles unterstützen soll. Dann kann man schauen, ob das Features sind, die die Shopanbieter unterstützen.

Ich persönlich bin ein großer Befürworter von Open-Source-Produkten und hier eben xtCommerce. Wenn hier Änderungen/ Erweiterungen notwendig sind kannst Du Dir selbst einen PHP-Programmierer suchen oooder aus dem großen Pool an schon vorhandenen Erweiterungen schöpfen. Der größte Vorteil ist, dass Du Dich nicht in die Abhängigkeit eines Software-Herstellers begibst. Das sollte man nicht unterschätzen.

Wenn Du allerdings mit der JTL-Wawi arbeiten willst ist Vorsicht angesagt. Der Connector (Schnittstelle) zu xtCommerce unterstützt z.B. ein so elementares Features wie Zwei-/Mehrsprachigkeit nicht und es kann niemand sagen, wann das der Fall sein wird.
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von kaiser77:
... speziell interessiert mich die Multistorefunktion.

Moing kaiser77, also da warten wir echt alle drauf. Klar, der Multishop-Manager ist der totale Hammer, aber was noch viel, viel mehr User überzeugen wird sind die unbegrenzte Anzahl von Sub- Shop's und zwar als komplett eigener Shop! Das ist der Punkt was garantiert sehr viele Leute antesten werden.

Naja und wer in Kürze die neue JTL-Wawi hat wird sich vielleicht auch über div. viele neue Funktionen freuen dürfen?! Wünsche kann man ja hier immer schön nett äußern und wie ich schon mal sagte: "Unmögliches macht JTL sofort, nur Wunder dauern etwas länger". Zunächst warten wir erst mal auf was ganz anderes!

Bis hier XTC wieder absolut "Thema Nr.1" ist werden nicht nur die JTL-Wawi sondern auch der Connector dazu im Rahmen des Möglichen schrittweise erweitert, alles muss perfekt passen. Zur Zeit haben alle mega Streß, also immer schön eins nach dem anderen.

Zitat von kaiser77:
Nun warte ich gespannt welcher Shop zuerst rauskommt!

Haha, mir geht es nicht darum welcher Shop zu erst raus kommt, klar ist das schon für viele Leute extrem wichtig, weil eben nun auch gewisse Stoßgeschäfte anlaufen (die für viele sogar den Hauptjaresumsatz ausmachen), aber für mich steht die Vielseitigkeit, die Brauchbarkeit und Zuverlässigkeit im Vordergrund und das würde ich auch gerne in beiden Versionen (SHOP2 und XTC) für ca. 12 Wochen in Ruhe antesten wollen (ein gut beschäftigter Unternehmer hat dazu vielleicht niemals Zeit, ist wie mit den Rentnern). Am Ende wird das Rennen möglicherweise immer JTL machen, weil die Wawi in sehr vielen Punkten voll überzeugt und wenn es irgendwann (2008 bis 2010) mal eine super JTL-FiBu dazu gibt hätte ich für lange Zeit "mein eCommerce der Zukunft" gefunden, weil man schließlich dann auch mit dem System bestens eingearbeitet ist.

Übrigens, vielen Menschen gefällt es gar nicht das die im XTC als opensource Webshop (GPL) für fast jedes weitere Modul "feste blechen" sollen (also zahlen soll), die erwarten einfach ein ShopSystem das komplett funktioniert, alles andere behindert die Anwender nur in der weiteren Arbeit mit dem XTC Shop.

Naja und wer unbedingt jetzt sofort einen neuen Web-Shop sucht wird auch fündig. Ob der dann wirklich zum Unternehmer passt ist wieder eine andere Frage, da geht dann auch nur eins ins andere (Produktvariationen, Kalkulationen, Produktfotos, Shoplayout ...), die Liste wird fast unendlich. Also Ihr Lieben, da kann man vielleicht gleich auf Shop2 warten und damit alles gleich von Anfang an richtig machen, weil es wird sich kaum jemand mit seinem Vorhaben im Kreis drehen wollen!? Am Ende ist es für einige Leute nur wieder eine Preisfrage, das muss aber Jeder selber wissen. Hier bei JTL fühlen sich fast alle wohl, der Service und die Produkte stimmen, das ist den meisten Leuten viel wert, weil sie das sehr zu schätzen wissen. ;)

"So sehe ich das als einfacher kleiner Betatester, als localer JTL-Anwender der selber ganz andere Shops in Betrieb hat, ich fahre also im Moment absolut kein JTL produktiv, auch alle meine Wawis und FiBus sind jeweils von einem ganz anderen Stern! Zum anderen sind meine Produkte in Auktionshäusern zu bestimmten An lässen viel erfolgreicher als im eigenem Onlineshop und so geht es vielen Usern, alle werden noch ihre eigenen Erfahrungen machen und das muss nicht immer nur am Produkt oder Marketing liegen. Nicht nur Anfänger werden meistens sehr erfolgreich XTC nehmen, der Shop ist schon gewaltig und wird auch besser! :p

JTL wird mich aber in seinen Bann zihen", das hoffe ich jedenfalls - weil mir das JTL-Konzept sehr gefällt. Also bleibt es vielleicht für mich dabei: Es ist mir fast egal welcher neue Shop (XTC oder JTL) zu erst kommt, Hauptsache er kommt sehr bald damit ich als Unternehmer eine Endscheidung treffen kann welcher Shop für mich und meine ständig fragenden Neukunden (die ebenfalls einen guten Shop suchen) produktbezogen absolut tauglich ist oder nicht. Weil eine JTL-Wawi-Beta noch lange nichts zum Shop2 aussagt. Aber wenn alles super passt, wäre vielleicht für viele Leute auch noch eA ein weiteres Thema. Wir werden sehen ..., da kann man reden oder schreiben bis zum umfallen. Bringt aber nix, jetzt muss erst mal Shop2 kommen, weil am Ende "klammern" sich u. A. sowieso wieder viele an die JTL-Wawi, egal ob der neue XTC da ist oder nicht. Alles klaro? :lol:
 

Ähnliche Themen