Neu Shopify OrderId in JTL Datenbank

JulianL

Aktives Mitglied
6. April 2021
3
0
Hallo,

für eine Eigenentwicklung suchen wir momentan die OrderId(im shopify json -> order_id) die in Shopify vergeben wird.
Es handelt sich hierbei nicht um die Bestellnummer, die in JTL hinterlegt wird, sondern um die Nummer mit dem Format 2205783916624, die auch in der Adresszeile des Browsers im Shopify-Backend angezeigt wird.

Hat jemand zufällig einen Tipp, in welcher Tabelle in der JTL Datenbank die Id abgelegt wird?

Viele Grüße

Julian

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
860
225
Willst du die OrderID über die API auslesen, oder im Shopify Admin?

Also im Shopify Admin müsste die OrderID ja in der Timeline stehen.

Über die API kriegst du eine Liste der OrderID's mit einem GET Request über den Endpunkt /admin/api/2023-01/orders.json.Der orders.json musst du dann noch den status als Parameter mitgeben (any, open, closed, oder cancelled)
Also z.B. https://mein-shop.myshopify.com/admin/api/2023-01/orders.json?status=any

Die API ist hier dokumentiert: https://github.com/Shopify/shopify-api-js#readme

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
860
225
Verstehe.

Du könntest einfach mal im SQL-Profiler mitlesen, was wann wohin geschrieben wird, wenn der Connector ein Shopify Bestellung in die JTL Datenbank schreibt.

Oder - wenn du eine Beispiel OrderID hast:
Die ganze JTL Datenbank im Management Studio als Skript exportieren lassen (tBild bzw. Filestream abwählen) und dann mit grep oder einem beliebigen anderen Tool in dieser Exportdatei nach dieser bekannten OrderID suchen lassen.
(Das ist vermutlich die ressourcenintensivste Lösung, aber ich würds wahrscheinlich so machen ;))

JulianL

Aktives Mitglied
6. April 2021
3
0
Verstehe.

Du könntest einfach mal im SQL-Profiler mitlesen, was wann wohin geschrieben wird, wenn der Connector ein Shopify Bestellung in die JTL Datenbank schreibt.

Oder - wenn du eine Beispiel OrderID hast:
Die ganze JTL Datenbank im Management Studio als Skript exportieren lassen (tBild bzw. Filestream abwählen) und dann mit grep oder einem beliebigen anderen Tool in dieser Exportdatei nach dieser bekannten OrderID suchen lassen.
(Das ist vermutlich die ressourcenintensivste Lösung, aber ich würds wahrscheinlich so machen ;))
Der SQL-Profiler spuckt leider nichts aus, was auf die OrderId hinweist, was mich verwundert, da ich dann nicht verstehe, wie der Connector dann die Order auf dem Weg zurück identifiziert.
Die JTL Datenbank ist bei uns auch ohne Bilder ziemlich groß(SQL Server Express reicht schon lange nicht mehr), was mich zu der Annahme veranlasst, dass ich mit dem Skriptexport auf die schnelle nicht so erfolgreich sein werde :).
Wenn alle Stricke reißen, werde ich den Export in Erwägung ziehen, danke für den Hinweis :),

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
860
225
Der SQL-Profiler spuckt leider nichts aus, was auf die OrderId hinweist,
Weißt du eigentlich schon mit Sicherheit, dass die OrderID überhaupt an JTL übertragen wird?
Könnte es evtl. auch sein, dass die Order_number oder sonstwas übertragen wird?

was mich verwundert, da ich dann nicht verstehe, wie der Connector dann die Order auf dem Weg zurück identifiziert.
Vielleicht geht es ja genau anders rum und der Connector speichert die kBestellung in der Shopify Datenbank 🤔
...oder diese Identifizierung wird über ein völlig anderes Feld gemacht, vielleicht irgendein Zeitstempel - weiß mans... 🤔

Die JTL Datenbank ist bei uns auch ohne Bilder ziemlich groß(SQL Server Express reicht schon lange nicht mehr), was mich zu der Annahme veranlasst, dass ich mit dem Skriptexport auf die schnelle nicht so erfolgreich sein werde :).
Du musst ja auch nicht gleich alles exportieren. Erstmal nur die Handvoll Tabellen, wo du das vermutest, nach dem du suchst. Und dann schrittweise den Suchbereich, also die Anzahl Tabellen, immer weiter vergrößern.

Aber so langsam denke ich, dass es am besten ist, sich nicht auf die Suche nach der OrderID festzunageln, sondern mal genau anzukucken was der Connector überträgt.
Mach doch mal einen Testauftrag in Shopify und shau was an JTL übertragen wird. Dann den Auftrag in JTL weiterbearbeiten und - jetzt wirds spannend - dann schauen was der Connector beim nächsten Abgleich macht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Connector & B2B Shops (WooCommerce, JTL Shop, Shopify?) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopify-Connector Versandübertragungsfehler trotz gesetzter Rechte in der JTL-Connector app Shopify-Connector 0
Neu Connector Shopify für DHL Tracking ID's Shopify-Connector 4
Neu Shopify Connector Shopify-Connector 17
Neu Daten werden nicht mehr an Shopify gesendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL und Shopify Anbindung Shopify-Connector 0
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Connector Shopify-Connector 9
Neu Achtung: JTL Connector LÖSCHT Artikel aus Shopify Shopify-Connector 2
Neu Bestehende Produkte in Shopify werden durch neue Produkte überschrieben Shopify-Connector 0
Neu Meinungsfrage zu Arbeitsaufwand / Kosten - Umzug der Daten von JTL, Unicorn2 und Jera von einem Server auf den anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi App Aufträge und Angebote wird nicht angezeigt JTL-Wawi App 0
Neu JTL-WAWI 1.7.11.0 läd AMAZON -Auftragsnummern doppelt herunter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Interviewpartner zum Thema Erfahrungen mit JTL Plan & Produce gesucht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Verfügbare Artikel im JTL-Shop begrenzen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Giropay Plugin für Jtl-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Fehlbestände laut JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung JTL Pos Kassenbon druckt plötzlich Blödsinn aus Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS auf Sunmi D2 - alle Daten weg Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wechsel auf LS-POS, weil JTL-POS wichtige Funktionen nicht hat. Fragen rund um LS-POS 1
JTL-Wawi Freelancer in Raum München gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL-DB mit php connecten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.7.11.0 - Fehlermeldung Objektverweis JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL-Wawi mit Microsoft SQL Server 2019 Express (sa) keine Verbindung JTL-Wawi 1.6 3
In Bearbeitung JTL-POS Aufträge aus Wawi übernehmen und Artikel hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Shop 5- Suche jemanden der mir bei Lastschrift das IBAN Feld verändert, sodass dort eine andere Nummer eingegeben werden kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
In Bearbeitung JTL-POS importiert keine Artikel mehr aus der WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Suchoperatoren JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 3
Neu Prozess für Retouren erstellen und mit JTL Workflow kombinieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Handelsrechnung erstellen in JTL Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu JTL Blog - Vorschau- und Beitragsbilder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Name bei Aufträgen verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL findet nur den nicht gebuchten connector Shopify-Connector 1
Neu Schaffe es nicht den JTL Shop 5 bei Profihost zu installieren Installation / Updates von JTL-Shop 5
Grundpreisanzeige im JTL Shop JTL-Wawi 1.6 6
JTL Wawi mit Cardmarket nutzen? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Seltsame JTL Suche (Egal welche Art) JTL-Search 3
Neu JTL Search, fehlerhaft und teuer JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Aufträge von JTL-Wawi -> JTL-Pos // JTL-POS kassier Vorgang des Auftrags dann zurück -> JTL-Wawi Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Shop 5.2.2 - Child-Template TPL-Vererbung Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Gelöst JTL POS Kommentarfeld in JTL-WAWI auf Auftrag ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Home24 JTL Schnittstelle - Hat jemand einen Anbieter? Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop schlägt bei Inselbestellung z.B Borkum pauschal 35,00€ drauf? Wo ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche jemanden der mir ein Template für JTL Shop 5 erstellen kann und meinen 4er Shop migriert, idealerweise auch SEO Arbeit macht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Verbesserungsvorschlag: JTL Splash Screen in den Hintergrund JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Verbesserungsvorschlag: Zeilenmarkierung verschwindet sobald JTL nicht im Vordergrund JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI Logbuch (Feature-Request) JTL-Wawi 1.7 0
In Bearbeitung JTL POS + VOUCHERS - Wiederaufladbare Karten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL Shop 5.2.x: Vorschaltseite (gesucht) Plugins für JTL-Shop 6
Neu Mitarbeiter für JTL/WMS/POS (m/w/d), Vollzeit mit Möglichkeit an 2 Tagen pro Woche im Homeoffice, in 47807 Krefeld Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
JTL WAWI 1.7.10. - Fehlermeldung Objektverweis JTL-Wawi 1.7 9