Inaktiv Shopabgleich Guthaben Kundenkonto

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Wenn der Kunde über den Shop z.B. aus Kundenbewertungen Guthaben generiert, haben wir festgestellt, dass im WAWI das Guthaben nicht im Kundenkonto angezeigt wird.
Ich bin mir relativ sicher, dass das mal funktioniert hat, da wir es für einen bestimmten Zweck getestet haben.
Shopabgleich und Komplettabgleich haben nichts gebracht.

Also bei uns funktioniert es def. nicht seit dem Update auf Wawi 1.5.13.1

Wir haben dazu eine Diskussion im Forum:
https://forum.jtl-software.de/threa...-kundenkonto-shop-zu-wawi.126338/#post-690704
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Ich weiß ja nicht in welchem Land du deinen Shop betreibst, aber zum Thema "Zulässigkeit von Gegenleistungen für Kundenbewertungen im Online-Shop" würde ich mal das folgende lesen:
https://www.it-recht-kanzlei.de/gegenleistung-kundenbewertung-online-shop.html
Wer möchte schon riskieren, evt. wettbewerbswidrig zu verkaufen.^^

Danke Tom für den Hinweis.

Wir haben auch Affiliates, die von uns Provision bekommen über das Kundenkonto. Das geht auch alles über die Steuer und richtige Verträge. Das Guthaben übertragen wir aus dem Shop und zahlen es über die WAWI aus. Bzw. wollten wir das gerne.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Dann wird die Einlösung eines Guthabens und die Rechnung + Zahlung und Überleitung in die FIBU aber noch ein Aha-Erlebnis bringen ... mein Tipp: Lass es lieber bleiben, du kommst von einer Baustelle in die nächste.
 

Foxy Alex

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2017
136
15
Dann wird die Einlösung eines Guthabens und die Rechnung + Zahlung und Überleitung in die FIBU aber noch ein Aha-Erlebnis bringen ... mein Tipp: Lass es lieber bleiben, du kommst von einer Baustelle in die nächste.
Danke Michael, wir machen das jetzt schon seit fast 2 Jahren so mit der Provision, außer dass es nicht über ein Guthaben gelaufen ist. Steuerlich ist das sauber, da wir Verträge haben mit Beratern. Wirst aber recht haben, dass man das Guthaben nicht mit Ware verrechnen kann. Das ist sicherlich krude zu rechnen.

Nichtsdestotrotz würde ich Guthaben gern im WAWI sehen, was im Shop ist. Warum gibt es die Funktion denn überhaupt bei JTL?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Wenn du mich fragst:
Ein Relikt aus Urzeiten, das nicht mehr weiterentwickelt wurde als WAWI/ SHOP aus den Kinderschuhen herausgewachsen ist.
Out of the Box ist das heute nicht mehr brauchbar.
Vielleicht kommt es ja wieder und besser ...