Neu Shop5 SMTP Mails kommen nur unzuverlässig an

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei bei unserem Shop, die Mails zu konfigurieren.

Technisches:
Shop-Version: 5.0.0
Datenbank-Version: v5.0.0

Mail_Server_Settings: SMPT (SSL)

Das SMPT funktioniert. Das Testscript aus diesem Thread gibt keine Fehler.

Dennoch kommen Mails nur sporadisch an und bleiben oft "stecken".

Wenn ich bei den Mailvorlagen Testmails anfordere, funktioniert dies meistens, jedoch bekomme ich manchmal mit der selben config folgenden Fehler:
E-Mail konnte nicht versendet werden.
Verbindung zum SMTP-Server fehlgeschlagen. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/TroubleshootingFehler vom SMTP-Server: Called RSET without being connected


Das ergibt für mich nicht so viel Sinn, da die selbe Config ja in anderen Fällen funktioniert.

Habt ihr Eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Herzliche Grüße,
Kolja
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Also eigentlich sollte es hier wirklich nur ein: geht/geht nicht geben.

Du hast schon SMTP ausgewählt und nicht PHP Mail?

Alles andre, Ports, Hostname, AUTH etc. muss ja eigentlich passen.
Also eigentlich müsst alles passen, wenn du deine Testmails bekommst.

Sagt dir dein Serverlog irgendwas?
 

BlueOlive

Neues Mitglied
28. September 2020
13
1
Das sehe ich genauso, dass es eigentlich nur ein geht oder geht nicht gibt. Und in vielen Situationen geht es ja. Die SMTP Config stimmt. Ich kann nur nicht nachvollziehen, warum Mails manchmal nicht ankommen. Ich nehme aber an, dass es eigentlich nicht an der Config liegen kann. Was mich halt so verwirrt, ist dass die selbe Config, die in der einen Situation einwandfrei funktioniert, in einer anderen Situation (ich kann nicht nachvollziehen, was dann anders ist) nicht geht. Ich würde das jetzt erstmal weiter beobachten und hoffe, dass das Problem im Alltag nicht so häufig auftritt.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
56
Kann es sein dass es hier in der 5.0.0 ein Problem gab das mit 5.0.1 behoben wurde? Ich würde mal ein Update durchführen und dann das Verhalten nochmal testen. Mit der Großzahl an behobenen Problem mit der 5.0.1 kann ich mir vorstellen dass da etwas zum Thema E-Mail bzw. SMTP dabei war das hier eventuell reingrätscht.
 

lisasonea

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2020
111
11
habe heute das gleiche Problem festgestellt. Der Großteil der Mails komtt einwandfrei an und hin und wieder bekomme ich bei Testmails die Meldung:
SMTP-Server: Called RSET without being connected +

Gibts hierzu Erfahrungen?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Wir haben den gleichen Fehler.

Da steht immer etwas von PHPMailer aber wird arbeiten damit doch garnicht und haben SMTP ausgewählt!

Brauche Dringend Hifle

Gruß Dustin
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.362
340
Halle (Saale)
PHPMailer ist die vom Shop genutzte Bibliothek zum Versenden von Mails - du arbeitest also sehr wohl damit.
In allen uns bekannten Fällen der Fehlermeldung "Called RSET without being connected" war der Grund eine fehlerhafte SMTP-Konfiguration:
falscher Port, falsche Methode etc.

Meistens war die Methode auf "SSL" statt "TLS" gesetzt oder ein falscher Port eingestellt. 25 funktioniert in den meisten Fällen, näheres kann aber jeweils nur der Betreiber des Mailservers sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

lisasonea

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2020
111
11
PHPMailer ist die vom Shop genutzte Bibliothek zum Versenden von Mails - du arbeitest also sehr wohl damit.
In allen uns bekannten Fällen der Fehlermeldung "Called RSET without being connected" war der Grund eine fehlerhafte SMTP-Konfiguration:
falscher Port, falsche Methode etc.

Meistens war die Methode auf "SSL" statt "TLS" gesetzt oder ein falscher Port eingestellt. 25 funktioniert in den meisten Fällen, näheres kann aber jeweils nur der Betreiber des Mailservers sagen.

Meistens war die Methode auf "SSL" statt "TLS" gesetzt oder ein falscher Port eingestellt. 25 funktioniert in den meisten Fällen, näheres kann aber jeweils nur der Betreiber des Mailservers sagen.


Das war bei mir das Problem, beim klick auf S"ystem -> einrichten" im Shop stellt es durch ein Häckchen (ich glaube iwas mit sicherheit ;) ) automatisch wieder aif TLS statt SSL.
Als ich wieder auf SSL ungestellt hatte gab es keine Probleme mehr
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Hab das gleiche Problem. Wir nutzen Microssoft 365 (Office 365).
Egal was man einstellt keine Chance.

Musste mir jetzt eine ".com" Adresse machen bei einem anderen Mailanbieter weil JTL nicht mit M365 kompatibel ist.
Mit dem SMTP Server des neuen Anbieters funktioniert es.