Shop2: Versandnachricht auch per SMS

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Vorschlag für den neuen Shop 2 bzw. die Wawi, hab ich gestern in einem anderen Shop gesehen:

Versandbenachrichtigungen wie ".... Paket wurde versendet am *Datum*, GLS, *Paketnummer*....." sollten auch aus der WaWi bzw. dem Shop2 aus per SMS gesendet werden können.

Das ist ein nettes Feature für Leute die tagsüber unterwegs oder arbeiten sind und ihre E-Mails nicht abrufen können. Dann wissen auch diese Kunden, daß morgen mit GLS ein Paket kommt und können leicht Nachbarn oder Verwandte informieren und zur Paketübernahme für morgen suchen.

lg

Gerhard

moosi

Gut bekanntes Mitglied
6. März 2007
158
0
wenn da wirkliches interesse besteht und von seiten der entwickler das auch unterstützt wird, hätte ich da eine lösung an der hand.

ich war mal ideengeber für eine software für werbe-sms. ich könnte da schon was arrangieren.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Also ich/wir wäre auf jeden Fall an so einer Lösung interessiert.
Ich glaube, es gibt ja sogar solche "fertigen" koatenpflichgigen Module für div. Shoplösungen und standalone Web SMS gibt es ja sowieso wie Sand am Meer. z.B. www.sms.at

Wär halt noch schöner, wenn es eine Schnittstelle direkt aus der neuen WaWi oder Shop2 geben würde. So ähnlich wie die Schnittstelle vom Shop zur PayPal Zahlungsabwicklung.

Bin mal gespannt, was JTL da wieder hinzaubert.

lg
Gerhard

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
...und wie macht man das dann bei Endkunden, die ihre handynummer nicht rausrücken?

Die Idee find ich schon klasse, aber die finale Umsetzung könnte recht schwer werden.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Ludrig:
...und wie macht man das dann bei Endkunden, die ihre handynummer nicht rausrücken?

Die Idee find ich schon klasse, aber die finale Umsetzung könnte recht schwer werden.

SMS Service ist natürlich nur optional möglich wenn der Kunde seine Handynummer angibt. Genau so wie wenn er seine richtige E-Mail Adresse angibt. Man kann das ja in den Sprachdateien im Shop textlich festhalten: "Wenn Sie hier Ihre Handynummer angeben, verständigen wir Sie per SMS über den Versand": ............................................ (Eingabefeld wie normale Telefonnummer).

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Falls es jemanden von den Entwicklern interessiert, z.B. auf www.sms.at gibt es eine businessversion mit Schnittstelle(nbeschreibung) zu Warentirtschaftsystemen etc.
Details und Preise etc. von hier aus:
http://business.sms.at/SMS_MMS_Gateway.249.0.html

sms.at ist eigentlich ein österr. Anbieter. Daher auch die Preise von ca. 0,05 Euro pro SMS in AT und 0,10 Euro pro SMS international. Vielleicht könnte ja JTL eine Kooperation mit einheitlichen Preisen ausverhandeln.

lg
Gerhard

Alf

Aktives Mitglied
13. Februar 2007
136
0
Hallo,

also wenn Ihr Interesse habt kann ich Euch da was als Modul schreiben, da ich im Bereich SMS und MMS spezialisiert bin. Ihr müsstet mir nur sagen was genau und ich kann es auch nur im Shop nicht in die WaWi
einbinden. Von der SMS Nachricht an den Kunden bis hin zur Bestellbestätigung alles was ich aus der DB lesen kann kann ich verarbeiten.

Auch eine Videofunktion für den Shop wäre interessant und könnte von mir umgesetzt werden, bei interesse natürlich und dann müsste ein Entwickler mir helfen um dieses von der WaWi zu üpbertragen.

Bei der SMS-Funktion könnte man auch eine Antwortfunktion einbauen, das heist der Empfänger kann eine Antwort schreiben und ich schiebe diese in die DB und Ihr könnt dann entscheiden was damit passieren soll.

Alf

Aktives Mitglied
13. Februar 2007
136
0
...... so kann nun auch ein Gateway für die Rechnungsignatur anbieten, so dass Rechnungen nun auch per eMail versendet werden dürfen ( was ja sonst nicht wirklich erlaubt ist ) und auch mit dem neuen 2048-bit Standart zur rechtliche Änderung am 01.01.2008. Und weit aus günstiger als ein Postversand.